Cubase 5 Fenster-Problem (gelöst)

  • Ersteller frizzante
  • Erstellt am
Also,

ich möchte nochmal daran erinnern:

Mein Problem bezieht sich darauf, daß sich das maximierte Projektfenster unmotiviert und plötzlich extrem verkleinert, wenn andere Fenster geöffnet werden. In meinem Fall passiert das verrückterweise nicht bei allen Fenstern, sondern nur bei manchen, z.B. bei "Marker" oder "VST-Instrumente", nicht jedoch bei plugins oder den Trackeigenschaften.

Dies ist also keine Frage des 2 Monitor-Betriebs.

Es ist auch keine Frage von "Immer im Vordergrund", da das maximierte Projektfenster ja im Hintergrund bleiben soll.

@Tonminister: Ich nehme sehr viel "on location" auf, da muß ein Bildschirm reichen. Und, ja, genau, ich möchte genau das, nämlich selbst bestimmen, wie und wo ich meine Fenster öffne. Und da möchte ich eben ein maximiertes Projektfenster im Hintergrund haben, auf dem ich jederzeit z.B. die Markerspur, die Timeline oder eine bestimmte Spur sehen kann, während ich im Vordergrund in einem Fenster arbeite. Und genau das wird mir durch das genannte Problem ständig gestört.

@Chrisbeuermann: Dieser knowledgebase-Artikel nützt mit leider nichts, da er ein völlig anderes Problem behandelt. Wenn ich mir anschaue, wie zufällig und unterschiedlich dieses Problem auftritt, muß ich leider sagen: Es IST ein BUG. Scheinbar gibt es doch eine Menge Leute, die sich damit herumschlagen. Vielleicht könnte man da nochmal etwas individueller und genauer hinschauen? Wäre sehr nett.

Lg,

frizzante
 
Hallo frizzante,


Wie einige hier schon geschrieben haben: das Projekt Fenster per Maus bitte auf die gewünschste Größe einstellen. Dann bleibt er auch so. Den Knowledge Base Artikel hat genau beschrieben was Du meinst (auch wenn es um 2 Bildschirmen ging in dem Artikel)

Gruß,

Chris
 
Und ich dachte immer, WINDOWS haette ein Fensterproblem :)
 
Hallo Chris,

sorry, aber wir reden ein bisschen an einander vorbei...

Zur Klärung:

Die knowledgebase spricht von dem "Hauptfenster", d.h. dem grauen Basis-Fenster, welches selbst keinen Inhalt hat, in dem aber alle anderen Fenster geöffnet werden. Dieses Fenster hat bei einem 1 Monitor-System wie meinem aber eigentlich sowieso immer die maximale Größe.

Ich meine aber das Projekt-Fenster, also das Fenster, in dem sich die Spurliste, Timeline, Inspector, ect. befinden. Natürlich kann ich dieses Fenster so groß wie möglich aufziehen. (Das hatten wir schon 12 Posts weiter vorne). Dabei stößt man aber an die Grenzen des "Hauptfensters", wodurch rechts und vor allem oben Platz verloren geht. Genau diesen Platzverlust hat man jedoch nicht, wenn das Fenster maximiert ist.

Ich frage mich immer noch, warum das Öffnen eines Fensters plötzlich und grundlos ein anderes Fenster verkleinert? Ist das "by design" ?!

Lg,

frizzante

P.S. Man möge mir ein gewisses Maß an Pedanterie verzeihen
smil470009513826a.gif
 
@frizzante: ich finde es langsam wirklich pedantisch...

Selbst wenn es ein Bug ist, ein "by design" oder ein durch Gott gegebender Hinweis auf das Ende der Welt (und somit natürlich auch von Steinberg´s Cubase) - was bringt das Gejammer?

Es ist wie es ist - auch wenn dir 0,5 cm beim bereits genannten Lösungweg fehlen werden......
Für die Zeit wo du hier sinnlos am schimpfen bis - hättest du das Fenster schon einige male maximieren können


smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo

So, nun wollen wir mal konkret werden.

Anbei ein screen der Asugangssituation. Das Cubase Programm-Fenster ist natürlich maximiert, so wie natürlich auch das Projektfenster; unser aller Arbeitsfenster:
fullscreenb.jpg


Und hier der screen wie es aussieht, wenn ich dann ein beliebiges Fenster darüber öffne, hier das Drums VST der Spur....



Und siehe da, das Projektfenster ist nicht nur kleiner geworden, sondern auch nach links aus dem Desktopbereich gerutscht.

Folgender Nachteil zu dem Ärgernis an sich. Würde ich jetzt hinten auf das Projektfenster maximieren klicken, wäre das VST Fenster weg und nach unten abglegt! Ich muss also erst im VST "immer im Vordergrund"...oder aber nur schnell im aufgerufenen Fenster etwas einstellen, ohne dabei auf das Projektfenster zu kommen, denn dann wäre das VST weg.

Ihr habt zwar recht, wenn ich jetzt aus dieser Ausgangslage das Projektfenster händisch so groß wie möglich ziehe, auch wenn das blöd ist, weil es teils ja aus dem Bild ist und ich mehrmals rücken und anfassen muss, dann bleibt es danach so und springt von maximiert "nur" wieder zurück auf die manuell aufgezogene Größe, die auf alle 4 Seiten gesehen doch einiges an wertvoller Arbeitsfläche kostet.

Und jetzt erzählen mir hier Steinberg und Konsorten, dass man als 1-Screen Nutzer bitte seine Fresse halten soll und was für ein tolles "Feature" Cubase da bietet...ich lache mal laut und rede hier von unfertiger Software....ist Fakt in dieser Hinsicht.

Ash
 
;-)
Ich ziehe das Arrange-Fenster immer separat von Hand auf - so kann ich es frei definieren.
Manchmal möchte ich den Arrange über beide Monitore (ohne Mixer, z.B. beim Komponieren), dann wiederum das Arrange nur sichtbar über einem TFT (auf dem zweiten dann Mixer, Transportfeld, Plugins usw.)

Würd mich einfach lösen vom Windows-Maximieren-Button oben rechts...
(Kein Scherz, einfach aufziehen, und gut is - das Fesnter bleibt dann auch so. Und zwar an gleicher Position)
 
Hallo Ash,

also ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, bei mir kommt dieses Phänomen nur vor, wenn ich den aktiven Arbeitsbereich sperre, dann das Fenster vergrößere und dann auf VST-Instrumente geh, dann wird das Fenster wieder kleiner.

Schau mal unter Fenster - Arbeitsbereiche, ob da der Arbeitsbereich gesperrt ist und dann müsst, falls er gesperrt ist, zur Auswahl stehen, Arbeitsbereich wieder freigeben.

Gruß´Werner
 
Ach ja, und dieser Haken muss eben gesetzt sein.
 

Anhänge

  • fenster.png
    fenster.png
    158,6 KB · Aufrufe: 115
@ Tonminister: keine Sorge...der Begriff "Konsorten" ist nun nicht per se extrem negativ, sondern in dem Zusammenhang aus meiner Sicht nur jene hier, die sich nicht in die Sicht der Dinge von mir und frizzante und den anderen versetzen wollen, die dieses Problem haben, sondern die quasi mit Steinberg "symphatisieren", bzw. deren Abgesandten hier, der aber nicht angemessen auf dieses Problem eingeht....;) Nicht zu ernst nehmen...

Slowhand: danke, es wäre sicher ein klasse Ansatz, nur gibt es in meinem früheren Essentials 4 und jetzt Essentials 5 kein Menü dieser Art, sprich keine verwaltbaren Arbeitsbereiche....aber lasst mich raten....ich habe ja schon selbst Shjuld, entgegen der angedachten Programmierung von Cubase nur ein TFT zu nutzen, und dann wage ich es auch noch, ein Problem zu schildern, wo ich ja nur Essentials nutze??? hihihi...;)

Ash
 
Hi frizzante,


Es ist auch keine Frage von "Immer im Vordergrund", da das maximierte Projektfenster ja im Hintergrund bleiben soll.

Versuch das mal nicht mit dem Projektfenster, sondern mit den kleineren Fenstern, die Du öffnest.
Wenn die "immer im Vordergrund" öffnen, verändert sich das Projektfenster, zumindest bei mir, nicht mehr.
Ich glaub mit `nem Rechtsklick auf das gerade geöffnete Fenster kann man die Option auswählen.

Leider kann ich das gerade nicht reproduzieren, da der Dongel noch am Proberaumrechner hängt.

Gruß Majore
 
Slowhand: danke, es wäre sicher ein klasse Ansatz, nur gibt es in meinem früheren Essentials 4 und jetzt Essentials 5 kein Menü dieser Art, sprich keine verwaltbaren Arbeitsbereiche....aber lasst mich raten....ich habe ja schon selbst Shjuld, entgegen der angedachten Programmierung von Cubase nur ein TFT zu nutzen, und dann wage ich es auch noch, ein Problem zu schildern, wo ich ja nur Essentials nutze??? hihihi...;)

Ash

Ah ok, wusste ich nicht. Verdammt, das muss doch irgendwie gehen.
 
Verdammt, das muss doch irgendwie gehen.
Nicht zwingend.
Steinberg bastelt an den kleinen Versionen manchmal Lösungen, die einem das Arbeiten vermiesen können mit den kleinen Versionen.
Das ist natürlich auch verständlich, denn diese Versionen sind nur zum Anfüttern gedacht. Wenn der User dann Geschmack bekommen hat, geht er eher nicht jammern, sondern er gibt halt Geld aus, um die grössere Version zu kaufen.....
 
Du wirst lachen, aber sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Klingt auch plausibel
 
Verdammt, das muss doch irgendwie gehen.
Nicht zwingend.
Steinberg bastelt an den kleinen Versionen manchmal Lösungen, die einem das Arbeiten vermiesen können mit den kleinen Versionen.
Das ist natürlich auch verständlich, denn diese Versionen sind nur zum Anfüttern gedacht. Wenn der User dann Geschmack bekommen hat, geht er eher nicht jammern, sondern er gibt halt Geld aus, um die grössere Version zu kaufen.....

Wäre ich Steinberg, würde ich Dich wegen Verläumdung, böswilliger Unstellung und übler Nachrede bis in die Steinzeit verklagen, obwohl ich ja nun als Essential-User genau einer der Betroffenen bin....künstliche Bugs, um einen künstlichen Mehrwert zu den teurerern Versionen zu schaffen....genial!! Steinberg rules!
 
Pah.
Das Problem ist, dass sie für einige fehlende Sachen nicht so schnell ne logische und nachvollziehbare Erklärung herbekommen dürften - zB wieso bei Elements 6 kein Eventeditor in der MIDI-Abteilung existiert.
Die Bastelhamster bei Steinberg machen sich da sicher nen dicken Kopf, um rauszufeinden, welche Funktionen sie am besten deaktivieren, damit das Arbeiten mit den kleinen Versionen möglichst sinnvoll ist und viel Spass macht.
:D
 
- zB wieso bei Elements 6 kein Eventeditor in der MIDI-Abteilung existiert...

Nun, ich finde, da haben sie bei der Elements aber genau an der richtigen Stelle gespart. Die anderen Grundfunktionen sind ja trotzdem alle vorhanden.
:-D
 
Oha,

ich hätte ja nie gedacht, daß sich mein kleines Problem zu einem so umfangreichen Thread auswächst...
Ich möchte hiermit ein beherztes "Back to topic!" ausrufen
smil451c71f7edf7c.gif


@ash: Danke für die Bilder. Durch das Fenster, das aus dem sichtbaren Bild rutscht, ist das bei dir ja noch nerviger...

@Tonminister: Das Maximieren von Fenstern ist eine sehr praktische Funktion und integraler Teil von Windows. Da sollte man imho von einem Platzhirsch wie Cubase schon erwarten können, damit korrekt umzugehen, oder?

@BasisM: Man kann das pedantisch finden, aber auf meinem Monitor kostet mich das am oberen Rand 2 - 2,5 cm. Wenn die Spurliste umfangreich ist und man vorne mehrere Fenster offen hat, muß man dann noch häufiger die Lage einzelner Spuren oder z.B. der Markerspur verändern, um Alles zu sehen, was man möchte.

@Majore: Danke für dem Hinweis. Das Problem dabei ist, daß man die "immer im Vordergrund"-Funktion erst anwenden kann, wenn das Fenster schon offen ist. Das Malheur passiert aber ja schon beim ersten Öffnen...

@Alle: Für mich bleibt es immer noch ein Bug in der Umsetzung der Window Fenster-Konvention in Cubase. Das als "by design" auszugeben, finde ich ein bisschen dürftig.

Lg,

frizzante
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben