Cubase 5 Fenster-Problem (gelöst)

  • Ersteller frizzante
  • Erstellt am
Nachtrag von mir:

ich habe jetzt alle Fenster (Mixer, VSTi-Rack, Leistungsanzeuge, Mediabay, Transportfeld, ControlRoomMixer (bei mir "Esc"), VST-Verbindungen etc. mit der Option "Immer im Vordergrund" versehen.

Und siehe da: keine Fenster-Minimierung mehr.

Ich kann mich erinnern, dass das Problem bei den Editoren auch immer auftrat, aber ist jetzt auch wech.
 
:)

keine ahnung...
ich hatte bis vor etwa einem jahr das problem.
seither starte ich nur noch über die leere vorgabe. ich muss mal gucken, ob ich eins der alten projekt-files noch finde, die die angewohnheit hatten.



aber in jedem fall:

smil51.gif
, dass du den vorschlag gemacht hast und das problem des te nun wohl gelöst ist. :)
 
Ist das Problem eigentlich nur auf die Windows-Plattform beshränkt?

Bei meinem Mac tritt das nicht auf.
 
Nachtrag von mir:

ich habe jetzt alle Fenster (Mixer, VSTi-Rack, Leistungsanzeuge, Mediabay, Transportfeld, ControlRoomMixer (bei mir "Esc"), VST-Verbindungen etc. mit der Option "Immer im Vordergrund" versehen.

Und siehe da: keine Fenster-Minimierung mehr.

Ich kann mich erinnern, dass das Problem bei den Editoren auch immer auftrat, aber ist jetzt auch wech.
Yup,dieses "Immer im Vordergrund" sollte man bei der Ersteinrichtung auch machen.Ist aber auch nur einmalig und je nach Geschmack.Ich habe es aber auch immer so gemacht.
 
Kann mir denn jemand das mit den Editorfenstern bestätigen?

Da finde ich keine Option, das ein- oder aszuschalten...
 
Ist das Problem eigentlich nur auf die Windows-Plattform beshränkt?

Bei meinem Mac tritt das nicht auf.


MDI Anwendungen gehorchen auf Windows bestimmten "Gesetzen", ja. Am Mac ? kA.
Auf Windows ist es jedenfalls so, dass Du dich in einer MDI Anwendung ( das Hauptfenster ist der Papa) pro SubFenster entscheidest, ob es ein MDI Child ist o nicht. Alle MDI Childs gehorchen dann best. Gesetzen u alle nicht MDI Childs auch...

lg
Andi
 
So langsam beschleicht mich das Gefühl,dass ich der Einzige bin,der eine heile Version von Cubase erwischt hat. ;) .

Haha, dann habe ich wohl auch das Glück solch eine glückliche "Sonder"-Version zu haben... ;-)

Der nächste Schritt wäre vielleicht ein Reset gewesen,da ich öfters schon gelesen habe,dass nach Updates diverse Einstellungen "durcheinander" kommen können.Habe ich bisher aber auch erst einmal vor ein paar Jahren gehabt.

Richtig, einfach mal die Prefs löschen!
(wird auch im Steinberg-Forum empfohlen, wenn mal was rumzickt. Durch die ganzen unterschiedlichen ewigen Ein- und Umstellungen dort geht mal was schief)
Anekdote am Rande diesbezüglich: früher hatte ich mir mal so 2 oder 3 Voreinstellungen mit unterschiedlichen Einstellungen eingestellt, und diese dann jeweils als eigenes Preset abespeichert - das gab nur Ärger! Besser lassen.
Einmal sauber einstellen, und alles läuft rund.
:)


P.S: @Threadersteller frizzante:
vielleicht solltest du besser den Topic-Titel nachträglich in "gelöst" abändern.


.
 
P.S: @Threadersteller frizzante:
vielleicht solltest du besser den Topic-Titel nachträglich in "gelöst" abändern.
Bei frizzante wissen wir eigentlich noch gar nicht,ob es das Gesuchte war.Bisher hat ja,glaub ich,nur Ash etwas dazu geschrieben.

Allgemein möchte ich nochmal erwähnen,dass es hier die Danke-Funktion gibt,die man gerade bei solchen Threads ruhig mal öfters für alle Beteiligten nutzen kann,da hier ja ne Menge Infos drin stehen.Z.B. auch von Anthe mit den MDI.Ich habe zuerst gedacht er hat sich verschrieben und meint MIDI.
smil451c7211b9e19.gif

Das entspannt ungemein und die "Helfer" bekommen so auch noch ein positives Feedback zurück. :)
Ich meine,ich helfe wirklich gerne,aber wenn ich sehe wie hier der Danke-Button ignoriert wird,ist mir die Zeit schon wieder fast zu schade.Sorry,soll nicht überheblich rüberkommen und ist nur meine Meinung.
smil470009513826a.gif
 
Hallo,

tut mir leid, daß ich erstmal nicht reagiert habe, bin gerade sehr im Stress...
smil451c70cce146f.gif


Den Danke-Button hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Dafür finden sich aber doch in meinen Posts immer wieder Danksagungen für Vorschläge und Tipps.

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Ash, Realist und anthe für eure letzten praktischen Beiträge.

Aus Zeitgründen konnte ich bisher noch nichts weiter ausprobieren; dazu komme ich vermutlich morgen. Dann gibt es auch eine Rückmeldung.

Bis dann,



frizzante
 
Liebe Leute,

ich habe jetzt mal so einiges ausprobiert und kann folgendes berichten:

Der Vorschlag von Realist mit dem fehlenden Häkchen für die VSTplugin-Editoren hilft bei mir leider nicht. Mein Problem tritt auch nicht bei Plugins auf, sondern bei anderen Fenstern.

Antes Vorschlag, das Projektfenster manuell aufzuziehen, dann oben anzufassen und ein bisschen "zu weit" über den Rand zu schieben, funktioniert recht gut. Man muß erstmal ein wenig fummeln, bis die Größe paßt, aber das macht man dann ja nur einmal. Danach ist es fast so groß wie maximiert.

Weiterhin kommt man letztlich doch auch mit "immer im Vordergrund" ganz gut klar, weil sich die Fenster dieses Feature quasi merken, d.h. auch wenn ich ein solches Fenster komplett schließe, steht es beim nächsten Öffnen automatisch wieder auf "im Vordergrund". Das bedeutet, daß man dies für jedes "problematische" Fenster nur ein Mal machen muß. Hat man das gemacht, kann man recht gut mit dem maximiertem Projektfenster arbeiten.

Mit diesen beiden Workarounds komme ich auf jeden Fall klar.

Der tatsächliche Grund für das "sittenwidrige" Verhalten meiner Fenster wird nun auf ewig im Dunkeln bzw. das Geheimnis von Steinberg bleiben...
smil451c7211b9e19.gif


Ich danke nochmals ausdrücklich Allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Bis bald,

frizzante
 
@frizzante:

Eben, einmal etwas Mühe, aber dann ist der Ärger vorbei, bei mir jedenfalls!
 
Antes Vorschlag, das Projektfenster manuell aufzuziehen, dann oben anzufassen und ein bisschen "zu weit" über den Rand zu schieben, funktioniert recht gut. Man muß erstmal ein wenig fummeln, bis die Größe paßt, aber das macht man dann ja nur einmal. Danach ist es fast so groß wie maximiert.

Weiterhin kommt man letztlich doch auch mit "immer im Vordergrund" ganz gut klar, weil sich die Fenster dieses Feature quasi merken, d.h. auch wenn ich ein solches Fenster komplett schließe, steht es beim nächsten Öffnen automatisch wieder auf "im Vordergrund". Das bedeutet, daß man dies für jedes "problematische" Fenster nur ein Mal machen muß. Hat man das gemacht, kann man recht gut mit dem maximiertem Projektfenster arbeiten.

Mit diesen beiden Workarounds komme ich auf jeden Fall klar.

Der tatsächliche Grund für das "sittenwidrige" Verhalten meiner Fenster wird nun auf ewig im Dunkeln bzw. das Geheimnis von Steinberg bleiben...:D

Ich danke nochmals ausdrücklich Allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Bis bald,

frizzante

a) Ante mit H :) bitte
b) ein MDI Child kann sogar größer als das Papa Fenster sein, ich nahm ursprünglich ja an Du meinst das CubaseFenster selbst ( das un terliegt den absoluten Abmessungen aller beteiligten Bildschime ). Da das mit der Maus nicht wirklich schaffbar ist nimmst Du das Keyboard. setzt den Fokus auf die Menüleiste, mit gleich aktivierst Du das SystemMenü des Hauptfensters ( daher ist zB für tastaturgeile Menschen wie mich , o - , der schnellste Weg ein Fenster zu maximieren )

dort kannst mit den "links /rechts Cursor Tasten" den Fokus auch auf das ZielFenster ( hier das ProjektWindow ) verschieben u im Systemmenü dieses Fenster "Verschieben" bzw "Größe ändern" wählen. Mit ein bisschen Geduld findet man das leicht heraus, wie das funktioniert.

Wie im ersten Absatz gesagt, kann der Child sogar größer sein als das PapaFenster, also def größer als maximiert !

c) es gibt nur Fensterklassen u Objekte einer solchen Klasse, "sittenwidrig" ist da ncht möglich :D

gl u lg
Andi
 
also, nochmal ich ... :)

das arranger-fenster verkleinert sich, wenn ich die gui eines midi-insert-effekts wie des beatdesigners öffne. bei manchen midi-insert-effekten reicht ein rechtsklick auf die gui und ein häkchen bei "immer im vordergrund"... der beatdesigner hat sowas anscheinend nicht...
das war's damals.
... kennt da dann evtl. jemand eine lösung dafür, so wie mit dem "immer im vordergrund" bei den vsts?
 
das arranger-fenster verkleinert sich, wenn ich die gui eines midi-insert-effekts wie des beatdesigners öffne. bei manchen midi-insert-effekten reicht ein rechtsklick auf die gui und ein häkchen bei "immer im vordergrund"... der beatdesigner hat sowas anscheinend nicht...
das war's damals.
Kann ich bestätigen.Hab das gerade mal getestet.Bei allen anderen kann ich "Immer in Vordergrund" wählen,nur beim Beatdesigner nicht.Vollbild geht,aber sobald ich auf minimieren klicke,wird das Projektfenster mit verkleinert.Da müsste Steinberg eigentlich nochmal ran.
smil470009513826a.gif
 
:)
danke für dein feedback, Realist !
übrigens: der workaround, den ich damals mit dem "leeren projekt" gepostet hatte, wirkt wohl damit dann doch nicht. es lag wohl eher daran, dass ich den beatdesigner schon länger nicht mehr (im minimierten modus) verwendet hab... ;)
 
jetzt hätte ich nochmal kurz eine frage :)

ich selber bin ja noch auf cubase studio 5 unterwegs...

kann mir jemand sagen, ob man in der version 6 oder 6.5 mittlerweile die mediabay immer in den vordergrund setzen kann bzw. aus dem hauptfenster hinausschieben kann, ohne das hauptfenster vergrößern zu müssen?
 
jetzt hätte ich nochmal kurz eine frage :)

ich selber bin ja noch auf cubase studio 5 unterwegs...

kann mir jemand sagen, ob man in der version 6 oder 6.5 mittlerweile die mediabay immer in den vordergrund setzen kann bzw. aus dem hauptfenster hinausschieben kann, ohne das hauptfenster vergrößern zu müssen?
Hi Du,
ich lese es,aber verstehe es gerade nicht,sorry. :)
Mit hinausschieben meinste auf einen 2. Monitor?
Das Hauptfenster nicht vergrössern?Es ist also minimiert?
Helf mir mal auf die Sprünge. :)
 
hallo Realist! :)

ja genau. mein anliegen ist, die mediabay auf einem beliebigen monitor auslagern zu können, ohne das hintergrundfenster von cubase vergrößern zu müssen.
im grunde geht es mir darum, ob man die mediabay geanuso wie den mixer auf einen separaten monitor platzieren kann. evtl. praktischerweise auch jeweils im fullscreen-mode (also bildfüllendes maximieren).

also z.b. :
1. monitor: cubase-hauptfenster mit arranger
2. monitor: mixer
3. monitor: mediabay

geht das mittlerweile?
 
Im Vollbildmodus glaube ich nicht aber anders schon,meine ich.

Wart mal kurz ich schau mal nach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben