Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
Es werden wohl wenige bis gar keine Formatierungen übernommen.
Hab ich heute Vormittag erleben dürfen.
Es gibt viele Detailfragen zum Score Editor. Deshalb habe ich nach einer Dokumentation gesucht aber bislang nichts gefunden.
Dorico ist anders. Man kann zb. Polyphonie scheinbar nicht genauso erzeugen oder editieren.

Bsp. 2 Stimmen in einem System
Früher gab es ein Menü in dem man Midi Kanäle einer Anzeigestimme zuweisen konnte, bei Doppelsystemen auch, ob es oben oder unten erscheint. Keinen Schimmer, wie das jetzt geht.

Graue Taktzahlen an jedem Takt - wie kann man die ausblenden?
usw.

Ich zitier mal:

Es werden wohl wenige bis gar keine Formatierungen übernommen. Die Empfehlung von Steinberg ist, die alte Version von Cubase (also dem Score-Editor) beizubehalten. Neue Projekte können dann mit dem neuen Editor gemacht werden.
Es ist ein sehr massiver Umbruch im Score Editor. Im alten hat, denke ich mal, noch Code aus Atari-Zeiten dringesteckt. Da half nur abreißen und neubauen.

das ist ja sch.. für mich. Unter C12 hatte ich individuelle Anmerkungen an bestimmten Stellen zur Spielweise verfasst. Die sind dann wohl weg. Das ist vielleicht ein nogo für C14. Nochmal überlegen.
Erstmal Danke.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich bin da auch ein großer Fan von. Schaun wir mal, dass wir das In C15 reingedrückt bekommen.
Bezüglich Cubase-Zukunft: Kann man jemals sich Hoffnungen auf einen Cliplauncher machen?
Ich fände es absolut genial, wenn Cubase (was allen usern zugute käme) auf ultra-stabilität und performance achtet, und dann obendrein einen Cliplauncher integriert, der auch Live-Tauglich ist.

Es gibt viele Detailfragen zum Score Editor.
Das Problem ist: Notation ist der Bereich, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Von daher kann ich leider keine Detailfragen beantworten. Falls Dein englisch es zulässt, kannst Du mal im Steinberg-Forum fragen. Ich denke, die Entwickler (Stefan Fuhrmann scheint da die Leitung zu haben) versuchen zu helfen, wo es geht.

Bezüglich Cubase-Zukunft: Kann man jemals sich Hoffnungen auf einen Cliplauncher machen?
Ich fände es absolut genial, wenn Cubase (was allen usern zugute käme) auf ultra-stabilität und performance achtet, und dann obendrein einen Cliplauncher integriert, der auch Live-Tauglich ist.
Gemäß meinem Namen und dem Avatar würde ich lieber nur Fragen zu Cubase 14 beantworten. Ob Dinge in der Zukunft passieren werden oder nicht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einige Monate Erfahrung mit Cubase 14 sammeln dürfen. Von daher - fragt mich alles was Ihr wissen wollt. Ich werde versuchen, alles so gut wie es mir möglich ist, zu beantworten.
Warum ist dir als Beta-Tester nicht aufgefallen, dass der Underwater-Filter knackt, wenn man den Knopf dreht? 😉

Gibt es keinen Treshold Regler am Autofilter?

Warum ist dir als Beta-Tester nicht aufgefallen, dass der Underwater-Filter knackt, wenn man den Knopf dreht? 😉
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass der Effekt nur für Nuendo zum Filme nachvertonen ist und hab ihn deshalb komplett ignoriert.

Es gibt in der Tat keine Velocity-Layers.
Im Drum-Synth braucht man tatsächlich auch keine Velocity, dort verändert man einfach die Soundsythese. Aber wenn man in der DM einen Sample-Layer anlegt, wird in der Filter-Sektion ein "Vel" Button angezeigt. Ich nehme mal an, dass "Vel" steht für Velocity?

Vel0C14.jpg

Und auch im Patterneditor kann man die Velocity (wie erwartbar) für jeden Step einzeln einstellen:

VelC14.jpg

Watt denn nun?

Die DrumMachine wurde bewusst einfach gehalten.

? Dafür hat sie aber erstaunlich viele Funktionen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=I3rlRjlgMUk

Gibt es keinen Treshold Regler am Autofilter?
Den gibt es nicht. Finde ich persönlich auch nicht üblich, aber das mag Unwissenheit auf meiner Seite sein.
Es gibt im Autofilter allerdings ein kleines Osterei. Es ist ein Zufalls-Funktion eingebaut. Die ist aber über die normale Oberfläche nicht zu erreichen. Man muss das Plugin auf "Generische Oberfläche" umschalten. Ob es das wert ist, lass ich mal dahingestellt sein.

Im Drum-Synth braucht man tatsächlich auch keine Velocity, dort verändert man einfach die Soundsythese. Aber wenn man in der DM einen Sample-Layer anlegt, wird in der Filter-Sektion ein "Vel" Button angezeigt. Ich nehme mal an, dass "Vel" steht für Velocity?
Vel steht für Velocity.
Velocity-Layer lassen Dich per Anschlagstärke eine bestimmte Layer spielen. Die Paramater in DrumMachine sind hingegen eher klassischer Synthesizer-Parameter. Wie stark reagiert das Filter auf Anschlagstärke? Das gleiche gibt es in der Verstärkersektion nochmal.

Die Paramater in DrumMachine sind hingegen eher klassischer Synthesizer-Parameter. Wie stark reagiert das Filter auf Anschlagstärke? Das gleiche gibt es in der Verstärkersektion nochmal.

Keine (generalisierte) Velocity für das Sample, aber für die Filter als Evelop-Trigger? o_O

Wie gesagt: Ich gehe mal davon aus, dass Steinberg das ganze noch weiter entwickeln wird.

Keine (generalisierte) Velocity für das Sample, aber für die Filter als Evelop-Trigger? o_O

Wie gesagt: Ich gehe mal davon aus, dass Steinberg das ganze noch weiter entwickeln wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du unter "Velocity Layers" verstehst? Vielleicht kannst Du das mal erklären?

Falls Dein englisch es zulässt, kannst Du mal im Steinberg-Forum fragen. Ich denke, die Entwickler (Stefan Fuhrmann scheint da die Leitung zu haben) versuchen zu helfen, wo es geht.
Danke für den Tipp.
Er stößt mich immer in gute Richtungen oder hält mich vom Suchen ab, wenn es nichts zu finden gibt.
Die Basics hab ich inzwischen geschnallt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du unter "Velocity Layers" verstehst? Vielleicht kannst Du das mal erklären?

Ich selbst spreche ja gar nicht von "Velocity Layern", sondern von Velocity als Midi-Parameter. Und ein einfacher Drumsynth ist ja auch kein HQ-Sampler mit der Möglichkeit Multisamples als Layer zu mappen (obwohl die Cubase-Drummachine neben der Klangsynthese u.a. auch Samplelayer anbietet). Insofern habe ich die Begrifflichkeit in diesem Fall mit Velocity in dem Sinne gleichgesetzt, dass mit "Velocity-Layer" eine Midi-Controllerspur gemeint sein wird. Aber so eine "Generalspur" mit der Möglichkeit die Drummachine zu automatisieren (oder einen Grundwert wie z.B. 80% einzustellen) habe ich eben nicht gefunden, nur dass man die Velocity im Patterneditor Step für Step einstellen kann. Das halte ich bei einem Sample-Layer (in dem ich die Velocity des Samples vermutlich grundsätzlich reduziert haben möchte) für sehr umständlich und besser lösbar.

Einfach ausgerückt: Ich möchte einen Velocity-Button für den Sample-Layer, mit dem ich den Grundwert einstellen und den ich automatisieren kann. Die Step-Werte im Patterneditor verhalten sich dann proportional dazu.

Im übrigen bin ich gar nicht unzufrieden mit dem Update, ganz im Gegenteil - denn die Drummachine zusammen mit dem Pattereditor ist trotz ihrer kleinen Inkonsistenzen für mich Gold wert. Aber ich wundere mich eben, wenn ein Entwicklungsansatz nicht konsequent bis zum Ende verfolgt wird. Dass man mit den Modulatoren zum Beispiel nicht auf die Midi-Parameter (im Patterneditor) zugreifen kann, ist für mich absolut unverständlich. Velocity, Pitch und Bend etc. sind ja nun mal Midi-Parameter und bieten sich grundlegend für Modulationen an. Man kann jedenfalls kein gleichartiges Ergebnisse erzielen, wenn man das Audio nachträglich moduliert. Vielleicht braucht das aber einfach auch noch ein bisschen Entwicklungszeit. 👍

Der ModScripter macht zunächst einmal gar nichts... bis man ein Skript erstellt, bzw. ein Preset geladen hat. Man kann mittels des Skriptes programmieren, was dieser Modulator tun soll. Es gibt Skripte/Presets für Zufallsfunktionen oder zum, jetzt schnall Dich an, rechteckisieren, also um jeden Eingangswert in entweder einen Maximumwert oder einen Minimumwert umzuwandeln.

Wegen der Spurpresets: Die Modulatoren exisitieren nur innerhalb einer Spur und jede Verbindung zum einem Ziel ist spezifisch. Soll bedeuten, es wird nicht der 4. Paramter des 3. Insert moduliert, sondern ganz konkret der Attack der Filterhüllkurve von Retrolugue. Wenn die Plugins nicht vorhanden sind, gibt es auch keine Verbindung mehr. Deswegen hat Steinberg darauf verzichtet, die Verbindungen innerhalb eines Presets mit abzuspeichern.
also kann man den ModScripter so ähnlich verstehen wie den logical editor? den ja auch keienr wirklich kapiert :) klar die presets sind schon gut aber da selbst was machen....geht so...naja...
zu den modulatorenpresets... man häatte s aber so machen können und ich finde auch das muss noch kommen, das man in den modulatorenpreset plugins mit abspeichert. macht doch voll sinn. man hat sich ne aufwändige kette mit fx plugins gebaut und will diese nun in einem anderen song auf einer spur verwenden.momentan nicht möglich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben