Die Modulatoren wirken nur auf die VST-Parameter (MixKonsole, Plugins, usw.) aber nicht auf MIDI. Von daher kannst Du nicht die Velocity beeinflussen, wohl aber die Lautstärke des Instruments in der DrumMachine (was auf den gleichen Klang hinausläuft).
Also sind die Modulatoren selbst auch nur Insert-Effekte und nicht in die Core-Engine der DAW eingebunden? Das fände ich angesichts des aktuellen Hypes ziemlich ernüchternd! Und dass man darüber nicht auf Midibefehle wie Velocity zugreifen kann, noch viel mehr, schließlich bietet Cubase ja auch Midi-Inserts an, unter anderem das Auto-LFO oder die Beat- und Step-Designer. Ich hatte bei dem neuen Patterneditor zusammen mit den Modulatoren irgendwie auf ein Roundup gehofft.
Die Modulatoren kann man zum Projekt synchronisieren, d.h. Du kannst auf der Kick jeden zweiten Beat ein Filter anwenden.
Verstehe (#59). Und wenn ich die Modulation ändern will, muss ich das in der Zeitlinie über die Automation lösen? Da fände ich meine modulierten und frei arrangierbaren Patternevents aber echt praktischer.
Die Modulatoren werden also streng genommen nicht geloopt, die laufen einfach weiter. Aber, das was Du willst, wirst Du machen können.
? Da hast Du mich wohl leider nicht verstanden. Denn die Modulation soll, so wie ich mir das wünsche, nur innerhalb des Patternevents (im Container) stattfinden. Und nur innerhalb dieses Containers so lange laufen, wie die Stepsequenz geloopt wird. Ich will die Modulation aber eben gerade nicht im Kanal des Instruments auf dem ganzen Track laufen haben und automatisieren müssen.
Du müsstest dann für jedes Pattern unterschiedliche Modulatoren anlegen
Genau danach frage ich ja - in Bezug auf einzelne Instrumente der Drummachine
Denn wenn ich die Modulation z.B. auf dem Kanal der Kick nur generalisiert ausführen kann, sind davon ja ALLE Pattern betroffen.
Ich gebe aber zu, es ist schwer sich zu verständigen, wenn einer die Materie aus dem FF kennt und der andere nur ein Video darüber gesehen hat
. Ich werde mir das Update einfach kaufen und dann mehr wissen. Danke für Deine Mühe und Zeit