Cubase 14 - fragt mich

Die von Dir geannten Dinge sind in der Drum Machine, nicht im Pattern Editor. Der Pattern Editor ist ein wenig ein MIDI-Editor und kann nicht moduliert werden (wie eben auch der Key- oder Score-Editor).
Die Drum Machine hingegen ist voll drin im Thema:
Anhang anzeigen 147365
Ist diese Drum Machine nicht irgendwie ein Spin-Off von Groove Agent, was in der unteren Region geladen werden kann oder ist das was völlig eigenes?

Mich hat die Drummachine als erstes an Magix Musicmaker Deluxe erinnert.
Sicherlich meilenweit entfernt, was die Qualität ansich betrifft, aber optisch war das damals bei denen ähnlich meine ich.

D.h. also Groove Agent ist irgendeine "abgespeckte" UI von Halion :)
Ja, ist Dir das noch nie aufgefallen? Also nicht die UI ist abgespeckt, die ist nur etwas anders. aber eine eigene UI ist ja auch ein Feature von Halion, von daher...

Ja der Chain ist gut 👍 aber das mit der Maschine einbinden das ist eine Katastrophe und die neue Maschine Software kann es auch noch nicht mal das wäre das wichtigste gewesen. Stattdessen hauen die ein stems Ding rein.

Ja, ist Dir das noch nie aufgefallen? Also nicht die UI ist abgespeckt, die ist nur etwas anders. aber eine eigene UI ist ja auch ein Feature von Halion, von daher...
Ich hab da noch nie so richtig drüber nachgedacht :D ... Gibt es eigentlich mittlerweile einen Drum Synthesizer wo man Drum Sounds selbst shapen kann? Also so in der Art - ich will nen Becken - weißes Rauschen mit ein bissel ADSR und pscchhhhhh!!! :D

Es gab mal von Waldorf den Attack Drum Synthesizer. Keine Ahnung, ob der noch verkauft wird.

Es gab mal von Waldorf den Attack Drum Synthesizer. Keine Ahnung, ob der noch verkauft wird.
Ich glaub den hab ich mal in der C'T Musik Kreativ gehabt, aber der Code lässt sich nicht mehr einlösen o_O . Das müsste der hier jetzt sein:

Hallo, existieren die Settings für "Fernbedienungsgeräte (Legacy)" noch?
Bisher zu finden unter "Studio/Studio-Einstellungen/Fernbedienungsgeräte (Legacy).

Danke.

Mich würde mal interessieren, wie der Plugin Pfad der Cubase Plugins lautet, um diesen auch in meinen Audio Editor AconDigital Acoustica mit einbinden zu können. Irgendwie klappt das noch nicht... Immerhin möchte ich die Steinberg Plugins auch woanders nutzen können.

Mich würde mal interessieren, wie der Plugin Pfad der Cubase Plugins lautet, um diesen auch in meinen Audio Editor AconDigital Acoustica mit einbinden zu können. Irgendwie klappt das noch nicht... Immerhin möchte ich die Steinberg Plugins auch woanders nutzen können.
VST3-Plugins liegen im VST3-Ordner. Auf dem PC ist der hier:
Code:
C:\Program Files\Common Files\VST3

Für Mac:
Library/Audio/Plug-ins/VST3
Manchmal auch: Users/your username/Library/Audio/Plug-ins/VST3

VST3-Plugins liegen im VST3-Ordner. Auf dem PC ist der hier:
Code:
C:\Program Files\Common Files\VST3

Für Mac:
Library/Audio/Plug-ins/VST3
Manchmal auch: Users/your username/Library/Audio/Plug-ins/VST3
Ich rede von den Cubase eigenen Plugins und nicht der Standardpfad für VST3 Plugin Installationen. Da muss ich wohl weiter das Dateisystem erforschen...

Wird er. In der Edition 2. Auch als VST3:

Ich rede von den Cubase eigenen Plugins und nicht der Standardpfad für VST3 Plugin Installationen. Da muss ich wohl weiter das Dateisystem erforschen...
Sorry, ja, da sind lediglich die Instrumente verfügbar. Die Audio-Effekte sind, so weit ich weiss, ein Steinberg-Spezial-Format, welches nicht für andere DAWs verfügbar ist. Sie befinden sich im Cubase-Installationsordner unter "VST3".

Die von Dir geannten Dinge sind in der Drum Machine, nicht im Pattern Editor.

Danke für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass in der Drummachine dann aber nur das einzelne Signal moduliert werden kann und der Modulator - unabhängig von der Zeitlinie - mit jedem erneuten Midi-Signal re-triggert wird.

Der Pattern Editor ist ein wenig ein MIDI-Editor und kann nicht moduliert werden (wie eben auch der Key- oder Score-Editor).

Ich will natürlich nicht den Editor modulieren, vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt, sondern das generierte Pattern eines einzelnen Instruments (in der Zeitlinie). Also zum Beispiel über 4 Bars und eine Sinuskurve die Velocity einer HighHat synchron zum Takt modulieren. Oder über den Step-Modulator auf jede zweite Kick einen Filter anwenden. Und das relevante ist eben, ob ich da IM Patterneditor an einzelne Instrument (also Kanäle der Drummachine) herankomme und diese Modulationen zusammen mit dem Pattern (z.B. nach 4 Bars) geloopt werden.

Und soweit ich das im Video von Dom Sigalas gesehen habe, kann man das Pattern zudem per Drag&Drop als "Pattern-Event" auf die Spur (und damit in die Zeitlinie) ziehen. Wenn ich da vorher (über z.B. 64 Steps/4 Bars als interne Zeitlinie) IM Patterneditor modulieren könnte, könnte ich z.B. identische Pattern mit unterschiedlichen Modulationen anlegen und diese als divergente Patternevents im Track arrangieren.

Ich verstehe natürlich, dass Velocity ein Midibefehl ist und jeder Filter wiederum ein Audioeffekt, aber wenn der Patterneditor bzw. jedes Pattern-Event eine Art autonomen Container darstellt (einer algorithmischen Funktion ähnlich, die nur einen Rückgabewert ausgibt ohne in das Hauptprogramm einzugreifen), dann ließe sich beides miteinander kombinieren. Das wären dann sozusagen zur Laufzeit eingerechnete Effekte. Vielleicht ist das aber noch Zukunftsmusik. :confused:

Nichtdestotrotz: Tolles Update!

Ich hab da noch nie so richtig drüber nachgedacht :D ... Gibt es eigentlich mittlerweile einen Drum Synthesizer wo man Drum Sounds selbst shapen kann? Also so in der Art - ich will nen Becken - weißes Rauschen mit ein bissel ADSR und pscchhhhhh!!! :D
Speedrum kann das, glaube ich.

Presets beim Makro-Modulator sind in der Tat wenig sinnvoll. Die Modulatoren sind immer Spurbezogen. Ich würde von daher die ganze Spur als Spuren-Preset or sogar Spuren-Archiv abspeichern. Dann bleiben auch die Verbindungen erhalten.

Sinnvoll sind die Presets beim Modulator "ModScripter", da damit quasi die verschiedenen Skripte abgespeichert und aufgerufen werden.
was genau macht der ModScripter'?

spurpreset haben natürlich den nachteil das dann alle schon geladen inserts auf dem kanal weg sind und das vsti auch zb

Zuletzt bearbeitet: