Cubase 14 - fragt mich

Wird die Audio Engine und allgemein der Code ständig modernisiert? Ich frage nur, weil ich in den neuen Ankündigungen nie etwas davon mitbekomme. Wenn eine neue Version kommt, sollte Steinberg doch gerade das an die große Glocke hängen.
sry, dann hast nicht richtig durchgelesen, denn es ist unter den Highlights aufgeführt:

Ist das Laden von Plugins im Send, Insert oder auf dem Masterkanal wie schneller, so wie vor v13 ?

Ist das Laden von Plugins im Send, Insert oder auf dem Masterkanal wie schneller, so wie vor v13 ?
Du meinst die kleine Nachdenkpause, die Cubase dann einlegt? Vor v13 heisst v12? ich stelle da keinen Unterschied fest.
Zum größten Teile rührt die Pause vom Plugin-Verzögerungsausgleich her. D.h. Cubase checkt erstmal, was das neue Plugin an Latenz mit bringt und ob sich dadurch für einen Kanal eine neue Kanallatenz ergibt. Daraufhin werden dann alle Kanäle miteinander synchronisiert... und die Audioausgabe wiederaufgenommen.

Hat man eine ASIO Auslastung von 100% selbst in einem leeren Projekt?

Es gibt zwei Themen hier. Vielleicht machen wir nur in einem weiter. Nur eine Idee für die Übersichtlichkeit.

Ich hänge ja leider immer noch bei Cubase 8.5 fest, obwohl ein Upgrade fest geplant ist. Musste ich aber mehrmals verschieben.
Ist es bei modernen Cubase-Versionen auch noch so, dass die Software nicht schließen will ohne Task-Manager bei Projekten, die schon einen gewissen Umfang angenommen haben?

Hmm sollte ich mir für 99 EUR das Upgrade kaufen und dann erst bei Cubase 15 in der Grace Period einlösen, wenn ich 14 nicht unbedingt brauche?

Ich hänge ja leider immer noch bei Cubase 8.5 fest, obwohl ein Upgrade fest geplant ist. Musste ich aber mehrmals verschieben.
Ist es bei modernen Cubase-Versionen auch noch so, dass die Software nicht schließen will ohne Task-Manager bei Projekten, die schon einen gewissen Umfang angenommen haben?
Das ist nicht unbedingt eine Frage für dieses Thema. Ich will mal dennoch antworten: Das scheint mir eher ein individuelles Problem zu sein. Vielleicht solltest Du damit mal im Steinberg-Forum vorstellig werden.

Du meinst die kleine Nachdenkpause, die Cubase dann einlegt? Vor v13 heisst v12? ich stelle da keinen Unterschied fest.
Zum größten Teile rührt die Pause vom Plugin-Verzögerungsausgleich her. D.h. Cubase checkt erstmal, was das neue Plugin an Latenz mit bringt und ob sich dadurch für einen Kanal eine neue Kanallatenz ergibt. Daraufhin werden dann alle Kanäle miteinander synchronisiert... und die Audioausgabe wiederaufgenommen.
Vor v13 war bei mir v6. Unter v13 benötigen nahezu sämtliche Plugins länger, wenn ich sie einfüge und aufrufe.

keine Frage, eher eine Feststellung:
Die Modulatorenpage in der unteren Zone, schreit förmlich danach, dort auch bald (C15) Synthesizer bauen zu können! 😬

Das ist nicht unbedingt eine Frage für dieses Thema. Ich will mal dennoch antworten: Das scheint mir eher ein individuelles Problem zu sein. Vielleicht solltest Du damit mal im Steinberg-Forum vorstellig werden.
Das haben aber schon sehr viele User hier über die Jahre beschrieben., dass Cubase ums Verrecken nicht mehr schließen will oder ewig braucht. Dass man tausendmal oben recht aus das Kreuz klicken muss. Und oft gar nichts mehr geht.

"Audio-Engine der nächsten Generation
Audio-Engine
Erlebe erstklassige Soundqualität und extrem niedrige Latenzen. Cubase unterstützt deine Musikproduktion von Stereo bis Dolby Atmos mit einer konkurrenzlosen Audioverarbeitung"
Mehr habe ich nicht gefunden. Kann alles und nichts bedeuten.

Die Antworten von "C14 - frag mich - will es aber nicht wirklich wissen" klingen wie chatgpt Antworten.
Da helfen auch die Witzlein nicht, das kann chatgpt auch, vor allem halluzinieren.

Aber kurzweilig und unterhaltend finde ich es.

"Audio-Engine der nächsten Generation
Audio-Engine
Erlebe erstklassige Soundqualität und extrem niedrige Latenzen. Cubase unterstützt deine Musikproduktion von Stereo bis Dolby Atmos mit einer konkurrenzlosen Audioverarbeitung"
Mehr habe ich nicht gefunden. Kann alles und nichts bedeuten.
Kannste getrost vergessen, ist genauso behäbig wie in C13.

Audioperformanceoptimierung:
Keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

Die Antworten von "C14 - frag mich - will es aber nicht wirklich wissen" klingen wie chatgpt Antworten.
Ich bin keine KI.png

Was bedeutet 'Audio-Engine der nächsten Generation'?