Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
Nichts - das ist ja der Punkt. :)

Ich mag solche Detailverbesserungen wie beim Range-Tool oder im Mixer, und hätte das gerne bei meiner täglichen Arbeit zur Verfügung, aber um 100 EUR für ein Update auszugeben, ist das in C14, soweit ich das bisher einschätzen kann, dann doch etwas mau.

Mein Bauch sagt: Du willst das doch haben. Aber der Kopf sagt: Spinnst Du? ;)
Na ja - das spinnt man sich für sich im Kämmerchen aus - für 100 EUR bekommt ja auch 120 kg Karotten!
Das muss gut Überlegt sein!

bitte nicht diesen Tread mit den immer selben Grundsatz Diskussionen zerschießen.
Hier geht es um konkrete Fragen zu C14. Danke an @C14 - frag mich
Danke. Aber ehrlich gesagt war das "fragt mich" von meiner Seite aus für die ersten Tag nach der Veröffentlichung gedacht. Solange bis andere ebenfalls C14 haben und fragen beantworten können.
Deswegen würde ich jetzt gerne den Thread für alle "freigeben". Auch weil die anderen Threads wegen diesem hier geschlossen wurden. Ich wollte ihn umbenennen, aber ich weiß nicht ob und wie das geht.

Also, jeder darf kapern. Jeder darf antworten. Freibier für alle, Forenbetreiber zahlt. :drink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Notation inzwischen ziemlich cool.

Aber eine Frage ... Das Lineal soll nun mit Versatz funktionieren.
Stimmt, aber die Zahlen sind nicht lesbar, Versatz hin oder her.

Anhang anzeigen 147480
Hmmm. das ist bereits das zweite merkwürdig aussehende Lineal. Bei jemand anderem war ein Bereich blank, bei Dir steht zu viel drin.

Wie machste denn das? Hast Du ein Foto vom Bildschirm?

Ich habe ein neues leeres Projekt angelegt und dort eine Spur mit einer Drum Machine, danach im Patter-Editor ein paar Noten eingegeben. Jetzt starte ich die Wiedergabe in Cubase, klappe die Lautstärke-Automation aus, aktiviere "Automation Lesen und Schreiben" und fahre nur mit der Maus über die Regler in der Drum Machine, dann klicke ich auf ein anderes Drumpad und mache das gleiche bei einem anderen Drumpad. Obwohl ich dabei keinen Regler anklicke, werden Automationsspuren angelegt und sporadisch Automation geschrieben. Ich habe dazu ein kleines Video verlinkt:

Mouse-Over erzeugt Automation

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zum Editing mit den Werkzeugtools:
Bei 13 war es noch so, dass wenn ich einen Bereich mit dem Auswahlwerkzeug markiert habe, ich erneut innerhalb des markierten Bereiches einen neuen Bereich markieren konnte, ohne das Auswahlwerkzeug neu anwählen zu müssen. Seit 14 ist es nun so, dass automatisch das Comp Werkzeug angewählt ist, wenn ich mit der Maus über einen zuvor mit dem Auswahlwerkzeug markierten Bereich gehe. Das ist für meinen Workflow beim Editing leider eher störend. Gibt es eine Möglichkeit Cubase so einzustellen, dass dies wieder wie bei 13 funktioniert?

Bei jemand anderem war ein Bereich blank, bei Dir steht zu viel drin.
In einem neuen Projekt sieht es ganz vernünftig aus.
Hängt auch vom Zoomfaktor ab und von der Einheit der Anzeige (Sek, Timecode oder Takte u.a.)

Vielleicht hat er das E am Ende vergessen?

Deswegen würde ich jetzt gerne den Thread für alle "freigeben".

"C14, da frag mich", ;-)
Kann Dir helfen.
Am Smartphone wie PC kannst Du beim Thread oben mittig oder rechts oberhalb des ersten Posts der Seite neben der Schaltfläche "Nicht mehr beobachten" auf die Auswahlfläche mit denn drei Punkten klicken, und das Thema bearbeiten.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die Diskussion, die @stereolli gestartet hatte (https://recording.de/threads/cubase-14-wieso-werdet-ihr-zugreifen.263376/), mit dem Hinweis, es gebe bereits zwei parallele Diskussionen zum selben Thema, von @muffy geschlossen. Es gibt aber tatsächlich keine einzige - oder ich bin völlig blind.

Daher hänge ich mich mal hier mit dran; hier geht es zumindest, wenn auch mit anderem Zweck, um Cubase 14...

Ich habe mir die Neuerungen in Cubase 14 mal auf der Webseite und in diversen Videos angesehen und bin verblüfft darüber, dass dieses Update offenbar ziemliche Begeisterung hervorruft. Ich sehe da nichts, was für mich persönlich einen Griff in die Geldbörse rechtfertigen würde. Liegt das daran, dass ich nichts mit elektronischer Musik anfangen kann?

Klar hätte ich gerne so kleine Schmankerl wie vernünftiges Clip-Gain ohne das Event zerschnippeln zu müssen oder den DAW-Im- und Export. Aber so etwas würde ich eher in einem Wartungs-Update erwarten, und es geht ja auch ohne. Die Modulatoren - naja, nett. Aber wie oft braucht man so etwas, wenn man nicht abgedrehtes Elektronikzeug produziert? Und würde man dann nicht eher zu Bitwig greifen, welches exakt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist? Ebenso dieser neue Schlagzeug-Reiter... Das braucht doch kein normaler Produzent/Mischer jemals ... oder?

Und die beiden neuen Plugins ... ok, das drölfzigtausendste Delay und Reverb. Ich bin sicher, dass die gut sind. Steinberg-Plugins sind selten schlecht. Die würden aber bei mir sicherlich auf der Platte verrotten, weil ich, wie sicherlich die meisten Kollegen, meine Werkzeuge längst in- und auswändig kenne und die Werkzeugkiste schon jetzt viel zu prall gefüllt ist. Wo ist der zusätzliche Nutzen?

Ich frage ernsthaft, denn ich habe natürlich auch immer Lust auf neue Cubase-Versionen, wenn sie erscheinen. Aber diesmal scheint mir, dass der Gegenwert für "normale Anwender" einfach nicht stimmt.

Liege ich falsch? Überzeugt mich! Oder bestätigt auch gerne, dass ich mir die Ausgabe lieber sparen sollte. ;)

Bitte keine Hinweise auf die Demo-Version! Ich habe leider nicht die Zeit, mich ausgiebig genug damit auseinanderzusetzen, bevor der Demo-Zeitraum ablaufen würde. Ich möchte Erfahrungsberichte von realen Anwendern hören.
Mir geht’s da wie dir. Einige kleine feine Sachen sind nett, und ich nehme die Version einfach mit. Mal bekommen andere Nutzer mehr, mal ist für mich mehr dabei. Cubase ist schließlich für eine breite Anwenderschaft gedacht. Daher finde ich es völlig legitim, viele Plugins, die man nicht braucht, gar nicht erst zu installieren. Ich nutze Cubase z. B. nur zum Aufnehmen und Mischen. Virtuelle Instrumente habe ich gerade mal zwei Stück im regelmässigem Gebrauch (nicht Steinberg) – also schmeiße ich alles andere von der Platte, weil ich vieles nicht nutze und es gerne übersichtlich mag.

Ich kaufs aber auf jeden Fall. 99 EUR kann man der Frau eher erklären als 199 EUR beim nächsten Mal :D
Naja, ich vielleicht auch ... irgendwann. Gestern habe ich 220 EUR für Klamotten hingelegt - 50 EUR gingen für neue Schuhe für die Frau drauf und der Rest für Klamotten, von denen die Regierung meinte, ich müsse sie unbedingt haben. Also alles ihre Entscheidung, letztendlich. ;)

Schade, dass Cubase beim Black Friday nicht unter den Angeboten ist...

Den Versatz konnte man schon davor einstellen. Nur anders.
Nun ja, jedes Lineal kann nun seinen eigenen Versatz haben. Das ist schon etwas besser als zuvor und war auch vielfach gewünscht worden. Gut für Filmvertonung, aber auch für nicht-lineares Musizieren.

Am Smartphone wie PC kannst Du beim Thread oben mittig oder rechts oberhalb des ersten Posts der Seite neben der Schaltfläche "Nicht mehr beobachten" auf die Auswahlfläche mit denn drei Punkten klicken, und das Thema bearbeiten.
Vielleicht bekommt man die Punkte erst, wenn man schon länger dabei ist? ich habe da keine. (Ich spar mir mal die Witze mit Flensburg oder Sehbehinderung.)

Ich hätte eine Frage zum Editing mit den Werkzeugtools:
Ich habe keine Ahnung, wie Du das Comp-Werkzeug bekommst beim Erstellen einer Auswahl. Könntest Du vielleicht einen Screenshot anfügen, wo man sehen kannst, was Du machst?

Vielleicht bekommt man die Punkte erst, wenn man schon länger dabei ist? ich habe da keine. (Ich spar mir mal die Witze mit Flensburg oder Sehbehinderung.)

schau mal mit Bild siehe blauer Pfeil

1731257680738.png

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben