Cubase 12 kommt

@emulator kannst du den Titel bearbeiten? C12 ist ja jetzt da.
 

ach guck, die ganzen kleineren Neuerungen und Verbesserungen im Hintergrund, die woanders noch nicht (?) zur Sprache kamen,
ab Minute 57:40, echt viel Gutes dabei, mit Direktsprung:



Das neue Rendern mit auf Audiospur ziehen ist ja top, die Kicker Modi auch, und das mit dem Zoom Editor Status...
Logical Editor mit Pre und Post Befehlen auf alles !! echt nice...
 

Ha! Tsching hatte in diesem Video beim Remote Editor genau die gleichen Probleme, die ich vor einiger Zeit hier gepostet hatte.

- Einige Regler des UF60 wollten partout kein neues Bedienelement anlegen, stattdessen wurde ein anderes Element blau ( mit Papierkorb)

Eigentlich wollte Tsching in der 2. Reihe Schieberegler anlegen! (Ca. 31:50)

Ich habe mich inzwischen aber noch nicht weiter um die Ursache gekümmert.

Ansonsten ist das ein sehr informatives Video!
 
Alles in Allem hat man sich wieder etwas weiterentwickelt und zu einem guten Teil scheint es gelungen, nicht zu nerdig zu sein und die Usability konsumentenfreundlich auf Augenhöhe zu halten.

Ein (irgendwo berechtigter) Vorwurf ist. das Cubase zu kompliziert ist.
Aber langsam kommt man dahinter was man tun muss, um die irrwitzige zur Verfügung stehende, Funktionsvielfalt halbwegs schmackhaft zu präsentieren.

Inwiefern hier, auf der Ebene der Nutz- und Brauchbarkeit, Cubase mit den anderen Marktprodukten auf Plateau ist vermag ich tatsächlich nicht zu sagen.
Ich kenne nur Cubase und knacke damit sowieso seit jeher alle meine Nüsse.
Geschmacksfragen interessieren mich dabei jedoch nicht.

Bis jetzt scheint alles wirklich sehr nice zu sein.
Qualität muss bezahlt sein.

Das Pricing finde ich in Ordnung.
Für Produzenten brauch man sowieso sowas nicht diskutieren.
Der raucht eine Kippe pro Tag weniger und gut ist's.

Ein Konsument muss sich halt überlegen was ihm sein nerdiges Hobby wert ist.
Der kann es ja sowieso auch bleiben lassen und macht was anderes... :)
 
Die Server scheinen sich beruhigt zu haben.
Konnte gestern ohne nennenswerte Probleme die Grace Period nutzen.
Der DAC für Cubase 12 war innerhalb ein paar Minuten in meinem Email-Fach.

Noch ein Tipp für WIndows 10 Nutzer, die von Cubase 11 auf 12 wollen.
Das Control-Center darf "nicht" als Administrator gestartet werden.
Bei mir musste ich Cubase 11 auch noch die Funktion deaktivieren, da ich Cubase 11 nicht mehr starten konnte.
Danach ging es.

Früher hiess es eigentlich, alles von Steinberg als Administrator starten, wegen Drag and Drop aus Explorer und Co.
Im Steinberg-Forum hat man jetzt herausgefunden, dass dies mitunter zu den Problemen mit der Registrierung führte.
 
Kaufe mir jedes Jahr/halbes Jahr treudoof alle updates und upgrades.....heute von 11pro auf 12pro. Einfache Frage: hat Steinberg einfach mal das deutsche Handbuch eingestellt...main und für die plug-in Referenz??

ash
 
@Ash-Zayr laut Steinberg Download (im Browser) gibt es noch keine deutsche Anleitung. Aber die wird bestimmt nachgereicht. Ob es die in der Download Software gibt, weiß ich gar nicht. Bin nicht am Studio Computer.

Cubase Manual Downloads
 
Hi, in dem Bereich hatte ich geschaut...danke Dir....ok, dann habe ich nichts übersehen, und es zeigt, dass Cuabse ein internationales Produkt ist , und wie klein im Vergleich der lokale deutsche Markt ist, wenn sie ein Handbuch "from scratch" initial in Englisch aufsetzen und es irgendwann später im Nachgang in Deutsch "lokalisieren" als deutsche Firma....;)
 
Cubase wird - wie viele andere Software - im Grundsatz in Englisch programmiert, daher ist das englischsprachige Handbuch als fertig. Es dauert immer ein paar Wochen, bis die deutschen Handbücher draußen sind.

In der Zwischenzeit kann man sich mit Tschings verfilmten Handbüchern "zufrieden geben". ;)
 
sagt mal, habe ich alle VST Instrumente an Bord, die mir mit Cubase 12 Pro zustehen? Hatte mit 10 oder 11 Pro gefühlt viel mehr...Prologue z.b.?

1649093897675.png
 
Die ur-alten Prologue, Mystic, Spector und den LoopMash kann man weiterhin nachinstallieren, wurde hier bereits gepostet. Der Code stammt von externen Herstellern, die es nicht mehr gibt und Steinberg hat den Quellcode dafür nicht. Mit der neuen Apple M1 Generation hat man diese nun nach sehr langem Mitschleifen nicht mehr beigelegt. Kann man wie gesagt ganz einfach nachinstallieren.
Das gleichnamige LoopMashFX Plugin ist hingegen weiterhin als Effekt an Bord, da komplette Eigenentwicklung von Steinberg.
 
Auf Amazona (mit a am Ende) gibt es ein Cubase Review. Es gibt viele Beschwerden in den Kommentaren über Bugs ohne näher drauf einzugehen. Ist es wirklich so? Oder nur das übliche Genörgel?
 
Übliches Genörgel. Bugs gibt es in jeder DAW und wir haben erst noch die .0-Version. Da ist es völlig normal dass hin und wieder auf einem System Probleme auftreten.
 
Wann kommt den nun endlich das "Dolby-Update"?

Und der Variaudio-Zoom-Bug muss möglichst schnell weeeeeg!!
 
Auf Amazona (mit a am Ende) gibt es ein Cubase Review. Es gibt viele Beschwerden in den Kommentaren über Bugs ohne näher drauf einzugehen. Ist es wirklich so? Oder nur das übliche Genörgel?
Übliches Genörgel. Bugs gibt es in jeder DAW und wir haben erst noch die .0-Version. Da ist es völlig normal dass hin und wieder auf einem System Probleme auftreten.

Ich sag mal Jein.

Auch wenn es bei mir mit C12 keine Probleme gibt, kann man dem Steinberg Forum schon entnehmen, dass es bei verschiedenen Systemen hakt. Steinberg ist aber sehr bemüht den Dingen konstruktiv auf den Grund zu gehen und in einem nächsten Update das ein oder andere zu fixen. Für die, die betroffen sind, natürlich aktuell mit der .0-Version unschön.

Darüber hinaus gibt es Nörgeleien z.B. wegen der neuen MIDI Remote Steuerung. Einerseits gibt es natürlich von Herstellern nur sehr wenige Geräte, die mit einem Skript direkt unterstützt werden. Andererseits gibt es noch einige fehlende Befehle und Einstellmöglichkeiten (z.B. abgehakte Reglerwege), wo Steinberg aber auch schon Verbesserungen in Aussicht gestellt und darauf hingewiesen hat, dass die MIDI Remote Steuerung ein neues, wachsendes System ist. Nun sagen die Nörgler: da kommen die mit einem unausgereiften Kram für den ich Geld bezahlt habe um die Ecke. Andere (und ich) sagen: ein neues Tool, was eben jetzt aufgrund des Feedbacks der Nutzer noch eine Menge Potential hat. Ich habe mir für mein Behringer X-Touch Mini (für EQ und Pre) und für meine Maschine Mikro MK3 jeweils ein Skript erstellt und bin von den neuen Möglichkeiten sehr angetan, auch wenn es da noch Luft nach oben gibt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben