Cubase 11 Pro und Kontakt 6

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Also mit legato meine ich den Keyswitch bzw. die Artikulation und nicht die Legatospielweise mit dem Keyswitch Sustain, das wäre dann auch polyphon bei mir.

Ich muss eines gestehen, ich hatte die Fähigkeiten, jetzt Mal abgesehen von diesen Bugs, der SSP2 voll verdrängt und habe gestern stundenlang mit dem Animator, mit Rootkeys etc. herumgespielt. Insofern Danke @whitealbum bin gespannt, wo sich der Fehler herausstellt.

Schon peinlich, wenn man als alte Pluginbitch, wie ich es bin, vergisst was man hat. Vor dem nächsten Song gehe ich Mal meine NI Liste in Access durch :)
 
Ja SSP2 kann einiges, der Animator dort ist extrem gut, auch Downfalls etc.
Da habe ich bei einem Song einiges umgestzt, und echte Celli (6-8) mit unterstützt.
Tolles Tool!

Nutzt du dort wieder den Kontakt oder VSL-Libs?

VSL Instruments Pro mit Solo String Library VST3

Wie beschrieben, gleiches Problem, dann kann es nur am Midi-Event liegen (ist in Prüfung) oder eine Einstellung in Cubase (in Prüfung) oder Send Problem zwischen VSTi und Cubase (Steinberg Support).
 
Zuletzt bearbeitet:
C11 ist halt noch in der beta.

Danke fürs Mithören und Mitschauen, geht an den Steinberg Support.

Könnte auch daran liegen, dass NI ein völlig veraltetes, von Steinberg nicht mehr supportetes VST Format nutzt.

War doch klar, dass es da irgendwann mal irgendwo anfängt zu haken.

Bei mir spinnt auch sonst noch einiges. Wobei man halt manchmal nicht so genau weiss, wer schuld ist.
Zb. funktioniert bei mir manchmal die Funktion Spuren Konvertieren - (mono zu multitrack) einfach nicht mehr, bei Ozone ignorierts Bypass-Automation, C11 stürzt ca. jedes zweite mal nun ab wenn ich zum ersten mal ein Projekt öffnen will... daneben muss ich nach wie von per Taskmanager beenden.
Kontakt hört bei mir übrigens auch manchmal plötzlich auf abzuspielen.
Naja, vielleicht müsste ich das ganze System mal neu aufsetzen, da Cubase schon eine ziemliche Diva ist. Bei FL zb habe ich schon zig Updates drüber gebügelt und alles läuft immer stabil.
 
Neue Projekteinstellungsdateien sind immer noch der beste Weg bei Upgrades auf neue Cubase Hauptversionen.
Ich hole mir dann nur Keycommands und Project Workspaces.

Man weiß nie, mache ich auch nochmal ...
 
VSL Instruments Pro mit Solo String Library VST3
ah ok, ich hatte mit Maschine und Action Strings auch das Problem, das ein, manchmal zwei Noten beim Mixdown fehlten.
Dort musste ich die Noten davor ein kleines Stückchen kürzen, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Und im Mixdown in Echtzeit ist alles gut?

Nur um die Fehlersuche noch zu verkomplizieren ;-) ...
Siehst du im MIDI-Monitor VST3-Events? Einige VST2-Plugins mögen das nicht so gern und legen dann ein ungewohntes Verhalten an den Tag.
 
Übrigens, es gibt auch im Kontakt einen MIDI-Monitor (als Factory-Preset im Multi-Rack). Da sieht man möglicherweise mehr als im Insert-Effekt der Spur
 
Bei VSL das gleiche Problem, Noten bleiben weg, obwohl empfangen.
Nutzt du dort wieder den Kontakt oder VSL-Libs?

Ich denke der Steinberg Support wird beim Kontakt vermutlich abwinken, da VST2. Ich würde bei denen anrufen.

Auch wenn ich die Meinung teile, dass es schwierig beim SB Support wird, ist VST2 weiterhin eine 100% unterstütze Technologie So auch offiziell die Aussage. Daher sollte man es nicht auf VST2 abschieben. Man erinnere sich: die moderne VST3 Option, die Verarbeitung auszusetzen, wenn keine Daten anliegen, führte (oder führt auch bei 11? > keine Aussage von Steinberg dazu!) zu Performance Problemen und es wurde geraten, entweder die VST2 Version zu nutzen oder die Option in den Einstellungen zu deaktivieren.
 
Nur mal als Anregung für weitere Tests mit Euren Problem-VSTis:
Ich hatte in den letzten Tagen etwas Stress mit Organteq. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurden immer wieder mal alle Register resettet, d.h., danach kein Ton mehr. Ich musste dann jedes Mal das Preset neu laden. Das Problem war unabhängig von der Projektgröße, ASIO-Auslastung usw.
Woran es lag und liegt, weiß ich immer noch nicht (das kann nur Modartt klären), aber ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: Wenn ich Organteq ins F11-Rack lade und statt Instrumentenspuren normale Midispuren verwende, gibt es keine Aussetzer mehr.
Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei Kontakt und VSL hilft!

Edit: Inzwischen hatte ich das geschilderte Problem mit Organteq auch, als sich das Plugin im VST-Rack befand. Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben