Information ausblenden

Cubase 11 Pro und Kontakt 6

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von whitealbum, 01.12.20.

  1. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Moin,
    habe schon lang nichts mehr mit VSTis gemacht, und dann das:

    Ich habe eine kleine String-Begleitung, alles legato reine Begleitung.
    Wenn ich das durchhöre, werden stellenweise nicht alle Noten gespielt.
    Manchmal nur eine Note eines Akkords, beim nächsten Durchlauf dann mal alle, dann wieder an einer anderen Stelle nur zwei Noten etc.
    Es ist auch nicht immer der gleiche Akkord

    Hörst sich an, als geht Vielstimmigkeit verloren.



    Um die Ursache zu finden, dachte ich sofrot an den eingeschalteten ASIO-Guard für Kontakt.
    Ausgeschaltet und neugestartet, gleiches Problem.

    Beim Exportieren werden bei einem Akkord auch nicht alle Noten gespielt.

    VSTi ist Session Strings Pro 2 in einem Instrumententrack.

    Was ist das denn schon wieder?

    Ideen an was das liegen könnte?
     
    whitealbum, 01.12.20
    #1
  2. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    1.520
    1520
    Irgendwo Legato = monophoner Modus eingestellt?

    Welches nki hast Du gewählt?
     
    akStudio, 01.12.20
    #2
    whitealbum bedankt sich.
  3. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Nein, könnte ich mir auch nicht vorstellen, weil die gleiche Stelle, also der gleiche Akkord , einmal im Loop komplett gespielt wird, und beim nächsten Loop bspw. nur der oberste Ton, und dann beim nächsten Durchgang der unterste Ton, usw. also zufällig!

    Ensemble Tradional, alle Streicher sind an (Bass, Cello, Viola und Violin, immer alle Sections!)
     
    whitealbum, 01.12.20
    #3
  4. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    1.520
    1520
    Hast Du mal ein anderes VSTi probiert?
    Ich habe nur Session Strings Pro (nicht Pro 2), da kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Evtl. doppelte Noten im Key-Editor, die übereinander liegen?

    Alle Noten exakt quantisiert, auch auf Länge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.20
    akStudio, 01.12.20
    #4
    whitealbum bedankt sich.
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.724
    30724
    Evtl. den Purge-Modus in Kontakt ausgewählt?
     
    Realist, 01.12.20
    #5
    whitealbum bedankt sich.
  6. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Noch nicht, SSP2 hat bisher immer funktioniert, mache wenn es gar nicht mehr anders geht.

    nein, das ist es nicht, danke, wäre aber immer wieder ein Kandidat dafür.

    Eigentlich nicht, habe etwas angepasst, aber...

    nicht bewusst, habe jetzt mal reload all samples gemacht, scheint jetzt ein paar Loops lang zu gehen :)

    Danke Euch beiden für die Fehlersuche!

    Berichte wenn es wieder Notenabspielhänger gäbe...
     
    whitealbum, 02.12.20
    #6
    akStudio bedankt sich.
  7. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Ab und zu geht mal eine Note aus einem Akkord weg.

    Purge Mode in SSP2 ist Ultimate lädt also alles.

    Nochmal alles reloaded, dann ist es eine Weile komplett,und danngehts wieder los, erst nur eine Note und dann immer weniger.
    Mmmhhh...

    Irgendeine Cubaseeinstellung in Sachen Midi falsch oder fehlerhaft?

    Ist übrigens auch bei Symphony String Series so :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.20
    whitealbum, 04.12.20
    #7
  8. B.S.

    B.S.

    Registriert seit:
    04.01.18
    Punkte:
    224
    224
    ... Engin / Multiprocessor Support (VST - PlugIn) auf OFF stellen ... vielleicht bist du mit der Lösung erfolgreich ... wenn ich es richtig verstanden habe, regelt Cubase die Verteilung und kommt sich mit Kontakt gern ins Gehege
     
    B.S., 04.12.20
    #8
    whitealbum bedankt sich.
  9. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Danke!

    Das hatte ich zwischendurch auch probiert, aber keine Lösung, immer geht mal ne Note weg, rein zufällig.
    Was ein Schrott!

    Jetzt weiß ich, warum ich alles mikrofoniert aufnehmen will.
    Was ich da schon Zeit verbraten habe, das hätte ein Streichquartett in 10 Minuten eingespielt...

    Ich habe das mal parallel als TIcket bei NI eröffnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.20
    whitealbum, 05.12.20
    #9
    rkdk bedankt sich.
  10. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Identisches Projekt in Cubase 10.5 Pro geladen, nach 10 Loopdurchläufen keine fehlende Noten o_O

    Ein Fall für den Steinberg-Support!
     
    whitealbum, 05.12.20
    #10
    rkdk bedankt sich.
  11. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    1.520
    1520
    Hast Du mal mit dem MIDI-Monitor geschaut, ob die Notenbefehle komplett gesendet werden? So könnte man sehen, ob das Problem auf der Empfangsseite des VSTi lokalisiert ist, oder auf der Sendeseite der MIDI-Spur.
     
    akStudio, 05.12.20
    #11
    whitealbum bedankt sich.
  12. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.685
    47685
    C11 ist halt noch in der beta.
     
    RefinedRough, 05.12.20
    #12
    rkdk bedankt sich.
  13. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.751
    7751
    Da ich auch die 11er habe und die Session Strings, kannst mir gerne Mal das Projekt zukommen lassen, dann schaue ich Mal nach Reproduzierbarkeit.
    Wenn du willst, dann pumpe mir mal das Projekt rüber, ich habe auch die Cubase 11er und die Strings, dann kann ich das mal testen, was mein Rechner sagt.
     
    mazze, 05.12.20
    #13
    Vast bedankt sich.
  14. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.751
    7751
    Erste Feststellung, habe mal die Violinen geladen: Legato geht nur monophon
     
    mazze, 05.12.20
    #14
  15. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    @mazze
    Danke Dir fürs Mitschauen und Hören.
    Das Problem ist ja auch mit der Symphony String Series von NI und Cubase 11 Pro.

    Legato in Session Strings Pro2 ist bei mir polyphon aber stellenweise zufällig mit falschen Tönen o_O
    Während Sustain (legato ist auch gar kein richiges Legato, Sustain schon...) die richtigen Töne spielt, aber manchmal Noten fehlen.

    In Cubase 10.5 gleiche Midiphrase in Legato, bleiben konstant Noten weg UND Noten bleiben zum Teil noch bestehen, obwohl sie gar nicht mehr da sind, So wie Cubase 11 Pro!

    Da werden Midi-Daten falsch interpretiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.20
    whitealbum, 06.12.20
    #15
  16. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Das ist ein guter Punkt, schaue ich mir an...
    Ist definitiv ein Send-Problem, Empfangstechnisch ist es da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.20
    whitealbum, 06.12.20
    #16
  17. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.528
    6528
    Na dann schau ich im März hier mal wieder rein. :D
     
    Graham, 06.12.20
    #17
  18. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.417
    29417
    Bei VSL das gleiche Problem, Noten bleiben weg, obwohl empfangen.

    Danke fürs Mithören und Mitschauen, geht an den Steinberg Support.
     
    whitealbum, 06.12.20
    #18
  19. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    5.200
    5200
    Könnte auch daran liegen, dass NI ein völlig veraltetes, von Steinberg nicht mehr supportetes VST Format nutzt.

    War doch klar, dass es da irgendwann mal irgendwo anfängt zu haken.
     
    zille1976, 06.12.20
    #19
  20. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    6.924
    6924
    VSL gibt es als VST3.
     
    NurEinPing, 06.12.20
    #20