Cubase 10.0.15

So als Idee:
Wer mehr "Höhe" für den Mixer benötigt kann denn Monitor ja um 90 Grad drehen.

So als Idee:
Wer mehr "Höhe" für den Mixer benötigt kann denn Monitor ja um 90 Grad drehen.

Kann man machen. Für das was ich versucht habe zu beschreiben ist Höhe alleine allerdings zu wenig. Dafür braucht es einfach insgesamt mehr Bildschirmfläche für eine größere Darstellung der Knöpfe auf möglichst vielen Kanälen gleichzeitig. Ich weiß, dass das ohne Bilder schwierig ist zu beschreiben. Vielleicht liefere ich mal Screenshots nach.

Moin !

Habe erst jüngst mein System neu aufgesetzt, diesmal mit Cubase 10 und wühle mich
gerade durch die Einstellungen und passe alles an meinen Workflow an.

Oberflächlich war C10 schon der große Wurf für mich, aber nun sind´s halt Details,
die man als normal wahrnahm und die jetzt nicht mehr gehen. Seit gestern Abend 20Uhr suche
ich die Option um die Einstellungen zur Längenquantisierung zu finden - Ok, habs, Rädchen rechts oben im Editor.

Jetzt, und das ist meine eigtl Frage, meine ich mich zu erinnern, dass bis C9 noch Editoren und Mixer usw auch
mit Return/Enter und sogar Escape geschlossen werden konnten.
Ich merke zwar, dass was anders ist, weil cih zum schliessen immer Return drücke und nichts passiert,
finde aber die richtige Einstellung nicht. Kann wer helfen ?

moinsen,

Programmeinstellungen > Editoren > Doppelklick öffnet Editor in einem Fenster (nicht die "untere Zone" Option wählen).

somit müssten sich die Editoren auch per Enter Taste im Vollbildmodus, öffnen und schließen lassen.
Return Taste wüsste ich jz nicht, ebenso nicht für den Mixer.

...war das eventuell ein shortcut von dir?

Moin! Danke für Antwort.

Das habe ich so wie beschrieben eingestellt, was bei mir nicht direkt funzte,
so habe ich Shortcuts erstellt um den Editor mit Strg+e zu öffnen und zu schliessen
Habe jetzt zusätzlich "Eingabe", also Return, mit eingebunden, aber es wirkt dann ja global
und nicht nur bei offenem Fenster.

Hat noch wer zugriff auf C9 bzw 9.5 und kann das Verhalten da checken ?

Ich meine mich zu erinnern, dass sämtliche Editoren, Mixer, Fenster etc mit "Eingabe"
geschlossen wurden, ein erneutes drücken hat nichts bewirkt, ausser das ein markierter
Part im Editor geöffnet wurde. Also scheint es bis C9.5 als Doppelbelegung definiert zu sein ?

Bei mir schließt sich der Sample Editor beim betätigen der Enter-Taste *** Cubase 9.5

Kannst du festmachen an welcher Einstellung/Tastaturkomando es liegt ?

Programmeinstellungen > Editoren > Doppelklick öffnet Editor in einem Fenster (nicht die "untere Zone" Option wählen).

1.PNG

meines Wissens ist die Eingabe Taste die standard Vorbelegung für Editoren - öffnen/schliessen.

C10:

02.PNG

C8.5:

03.PNG

C9/9.5 kann ich nix zu sagen, hab ich nicht mehr drauf...

Zuletzt bearbeitet:

führ einfach den Befehl aus, bei dem sich bei dir der Editor öffnet/schliesst. Danach in den Tastaturkommandos nachsehen. Letzter Befehl verweist direkt auf das entsprechende Menü, weches auch den entsprechenden shortcut beinhaltet.

Ist bei 9.5 auch so eingestellt/einstellbar...

Danke Euch, das funktioniert schonmal, aber eben nur was den Editor betrifft.

Wie ist es mit der Funktion mit ESCape Editorfenster und Mixer etc zu schließen ?
Mir war so, dass das mit ESCape und mit Enter ging.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben