Cubas 8 pro ... Audio Drumspur in MIDI umwandeln

T

therap

Reaktionen
164
HI,

kann man mit Cubase 8 pro eine Audio Drumspur in MIDI umwandeln ? Allerdings sind die ganzen Drums auf einer Spur !!! Geht das trotzdem und wenn ja wie ? Stell es mir sehr kompliziert vor

Danke und Gruss

Kick und Snare sind kein Problem. Im Sample Editor mal rechts schauen, da kannst du die hitpoints in eine midi spur umwandeln. Becken und HH musst du höchst warsch. von hand programmieren.

&app=desktop

[ref=[media=youtube]ALGTdlNnZ30[/media]&app=desktop

da ist ja genau mein Problem !!! Bei mir ist alles auf einer Spur !!! Kick, Snare, Becken etc.pp
das wird wohl nicht gehen, oder ?

Hör auf zu heulen, wenn es kein blackmetal song ist , hast du die Nummer in 30min nach programmiert, du musst nur anfangen, und los, hop hop, fang an jetzt, los los

Hör auf zu heulen, wenn es kein blackmetal song ist , hast du die Nummer in 30min nach programmiert, du musst nur anfangen, und los, hop hop, fang an jetzt, los los

Ich bin kein Drummer und bin froh wenn ich unfallfrei mein EZ Drummer 2 programmieren kann mit den Presets :-(

Ich habe mal gehört das Ableton sowas können soll. Vielleicht wird jemand von denAbleton Usern für dich machen. Aber ich schätze ohne Nacharbeit wird es nicht gehen.

Es gibt noch einen Weg, der allerdings doch schon etwas aufwänder ist und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist: Dupliziere die eine Spur so oft, dass du für jedes Instrument (also BD, SN, Hit Hat usw.) eine eigene Spur hast. Dann machst du auf jede Spur seperate EQ einstellungen, so dass die Grundfrequenzen des jeweiligen Instrumentes stark verstärkt wird und das was überflüssig ist fast nicht mehr zu hören ist. Dann ränderst du die Spuren und kannst dann davon jeweils Hitpoints erstellen und dann in Midi Daten umwandeln. Hab ich schonmal gemacht und hat ganz gut funktioniert. War aber vermutlich eher Glück ;)
Grüße,
Randy

Fas wie es Forist Ran es schrub:
ich habe es mal ähnlich gemacht, mit guten Resultaten!
Also Spuren jeweils dublizieren, hart EQ´n (notfalls Resonanzen des Druminstruments stark betonen), und dann das Gate mit Filter (!) passend wirken lassen, neu als wav rendern, Midi Hitpoints erzeugen. fertig....

Fas wie es Forist Ran es schrub:
ich habe es mal ähnlich gemacht, mit guten Resultaten!
Also Spuren jeweils dublizieren, hart EQ´n (notfalls Resonanzen des Druminstruments stark betonen), und dann das Gate mit Filter (!) passend wirken lassen, neu als wav rendern, Midi Hitpoints erzeugen. fertig....

OK vielen dank an Alle ... ist also aufwendig wie ich vermutete ...
Versuch das mal, oder ich eigne mir das "nachspielen" in Form von neu programmieren an :)

nö, also "aufwändig" war das Ganze nicht. Das ging flott.
Du suchst wahrscheinlich eine bequeme One-Click-Funktion. Die wird es nicht geben.
Denn auch heutzutage muss man in DAWs immer noch einige Arbeitsschritte umsetzen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
"1x drag and drop, Hit ist fertig, dann Mutti holen, und sagen "guck mal, das hab ich produziert!" is nich. ;-)
Den One-Hit-Knopf gibt´s da leider auch noch nicht, auch wenn viele diesen fordern - trotz abertausenden von mitgelieferter Presets, Loops, Sounds und Midifiles in heutigen Zeiten...
Na, egal.
Wir haben dir Lösungen genannt, probier´s doch mal aus! Nachprogrammieren kannste ja dann immer noch. :)

nö, also "aufwändig" war das Ganze nicht. Das ging flott.
Du suchst wahrscheinlich eine bequeme One-Click-Funktion. Die wird es nicht geben.
Denn auch heutzutage muss man in DAWs immer noch einige Arbeitsschritte umsetzen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
"1x drag and drop, Hit ist fertig, dann Mutti holen, und sagen "guck mal, das hab ich produziert!" is nich. ;-)
Den One-Hit-Knopf gibt´s da leider auch noch nicht, auch wenn viele diesen fordern - trotz abertausenden von mitgelieferter Presets, Loops, Sounds und Midifiles in heutigen Zeiten...
Na, egal.
Wir haben dir Lösungen genannt, probier´s doch mal aus! Nachprogrammieren kannste ja dann immer noch. :)

nene, den ONE HIT Knopf hab ich nicht gesucht. Ich hatte ja bereits von vorne rein gesagt, dass es bestimmt nicht einfach wird :)
Soweit kenn ich die Bedienung schon ...
Sagte ja auch, dass ich das probieren werde oder ggf. neuprogrammieren !!!

Wie rkdk und Ran schon schrieben, ist es möglich und auch nicht so wahnsinnig aufwändig.

Ich habe mir auf die Weise mal Stewart Copeland ins Haus geholt ;)
Da hatte ich zwar Kick, Snare und Toms bereits getrennt, aber in den Overheads waren Toms, Becken und HiHat gemeinsam enthalten. Auch auf den Einzelspuren war genug Bleed, um die Hitpointerkennung zu irritieren.

Aber mit der oben Beschriebenen Methode (Gate, EQ) geht es eigentlich recht gut, die einzelnen Instrumente zu isolieren und dann zu MIDI umwandeln zu lassen.

Bei einfachen Beats - also das, was heute Radio-Mainstream ist - ist das Nachprogrammieren vermutlich sogar noch einfacher und schneller und darüberhinaus lehrreicher.

Aber für Stewart Copelands kompletten Part über einen ganzen Song würde ich Tage brauchen und ich bin durchaus sehr erfahren im Programming. Da ist die Halbautomatik doch eine sehr gute Arbeitserleichterung.

schönes Beispiel, Rainer! :) S.C. ins Haus geholt, haha... ;-)

Mit Melodyne Editor geht das auch ganz gut. Wäre allerdings wieder eine kostenpflichtige Anschaffung.

Dann könnte man ja ggf. auch "Drumagog" nehmen, ein Echtzeit-Plugin.
Mit internen Filtereinstellungen schafft der aktuelle, meine ich, sogar ne Stereodrumspur mit mehreren Instrumenten. Das Audiosignal triggert dann Samples. Schöne Sache! Habe aber keine Ahnung ob der Midi generieren kann. Mit Midi ist man natürlich flexibler.