@marlatino
Joh, Danke für den Hinweis. Das ganze Projekt wollte ich jetzt nicht kommentieren.
Wenn es interessiert, vorallem die Einsteiger, kann ich ja mal für die Vocals meine Mix-Strategie geben.
So sieht meistens meine Vocal-Kette aus:
-DeEsser (teilweise)
-EQ von S1 oder SIR-EQ
-Solid Bus Compressor (NI)
-PSP Classic Q (Para EQ)
-UAD2 LA 2A Teletronix Compressor (Standard-Edition)
Im Send meistens der Valhalla für den Room bzw. Hall.
Als Tip kann ich sagen,die Aufnahme, wenn sie einigermaßen gut aufgenommen ist,
nicht großartig verbiegen. Einfach ein Vocal-Preset reicht da meistens schon.
Dann den Solid Bus-Compressor und LA2A beide öffnen und beobachten beim Einstellen des Solid, was der LA2a macht. Den Solid ruhig kräftiger komprimieren. Der LA2A fängt dann noch mal so die
Spitzen auf und sorgt noch für die Endlautstärke. Wie gesagt, den LA2A in diesem Fall nicht so "heiß" anfahren. Hier regelt man dann, im Zusammenspiel der Compressoren, wo die Stimme hin soll. Weiter vorne (In your face) oder sich, wie gewünscht, im Mix platziert. Ausprobieren ist hier die Devise. Room und Hall tun ein Übriges dazu, die Stimme zu platzieren.
Wichtig ist, nicht immer ein Plugin beobachten, sondern, bei mehreren Compressoren,
diese zusammen beobachten.
Der PSP dazwischen gibt nochmal das letzte Quentchen Sound. Also, da vielleicht noch etwas Mitten oder Höhen. Aber alles dezent.
Viele Wege führen nach Rom und es gibt bestimmt noch viele andere Beispiele, wie es auch anders geht. Man kann auch einen 1176 für Vocals nehmen. Alles möglich. Wie gesagt, es kommt aber auch immer darauf an, wie die Spuren aufgenommen sind. Wenn ein Sänger ganz dicht am Mikro klebt, dann sieht das schon wieder anders aus...
gruß
Bordon