CPU Last viel zu hoch, was los?

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo!

Ich hab schon wieder ein Performance Problem beim gebrauch von Live4:

8 AudioSamples, 1xMidi (Reaktor Inst: Vierring), 1x Compressor von Live, Audio-Buffer auf maximum, keine anderen Applikationen auf, Ableton zeigt 56% CPU Last, Win XP Systemanzeige sagt 90-100%

Hardware müsste reichen: IBM Thinkpad P-M 2,2GHz, 1GB RAM + Edirol UA-5 [g=12]ASIO[/g] Karte

Resultat sind ständige Aussetzer und Störgeräusche, was den Spaß-Pegel am arbeiten extrem sinken lässt :-(

Weis jemand Rat?

Evtl. Windowskonfiguration ?
 
Moin,
1. mal Strg&Alt&Entfernen drücken und nachschauen welche Prozersse viel Recourcen fressen.
2. Aktuelle Treiber der Soundkarte installieren.
3. Mind. Servicepack1 installieren, da erst ab SP1 ein USB UPdate auf USB2.0 vorhanden ist
4. Chipset Treiber Update machen (besonders wichtig für die Grafikkarte)
5. Start-Einstellungen- Systemsteuerung- System- Erweitert- (Systemleistung) Einstellungen- Erweitert... da Prozessorzeitplan auf Hintergrunddienste setzen
6. Alle Grafischen Schnickschnackerweiterungen ausschalten

Also erstmal versuchen und dann melde dich was daraus geworden ist.
 
Hi,

super, erstmal vielen Dank für deine vielen Tips!

Hier die Ergebnisse:

1. Live (Audio stop) = 50-70% und dann erscheint immer in regelmässigen Abständen der Leerlauf-Prozess mit 50-70% ??? !!! Was isn da los?

2. Habe die aktuellen installiert

3. SP2 bereits installiert

4. Hab einen Update Manager installiert, ist also alles auf dem aktuellen Stand. (Grafik = hab leider nur 16MB, kann das Auswirkungen haben?)

5. Erledigt.

6. Grafischen Schnickschnack Erweiterungen? Was meinst du genau? (Ich arbeite auf der Klassischen Windows Oberfläche)

Wenn ich das beschrieben Set lade läuft dieses jetzt durch *FREUDE* !!!

Allerdings reicht schon ein compressor auf einem return track aus wieder Aussetzer zu bekommen. Bei einem Kollegen haben wir das Set auf seinem Notebook geladen (P-M Centrino 1,6GHz 512MB, also eher langsamer als meines, nur bessere Grafik = 64MB), da läuft das Set super durch, laut System nur 40% Prozessor Last....

Kann es zu Problemen kommen wenn ich über 2 USB Hubs ziemlich viele Endgeräte angeschlossen hab (sind aber alle ausgeschaltet) ?

Vorab vielen Dank!

gruss, silo
 
Moin nochmal,
nochmal zur 4.
16MB Grafik ist zwar wenig, reicht aber vol und ganz aus, zumindest dark es nicht die CPU Last so in die Höhe treiben. Is das ein Shared Memory oder "echte" Gragikkarte?

Welchen Chipset hat dein Lap? Etwa SIS?


Kann es zu Problemen kommen wenn ich über 2 USB Hubs ziemlich viele Endgeräte angeschlossen hab (sind aber alle ausgeschaltet) ?
...welche Geräte hängen denn dran? Die Behringer Teile dürften kaum so viel Performance schlucken! Wenn aber z.b. ein HP Drucker dran ist, dann kann es schon zu Probleme kommen.
Hast du einen Virenscanner aktiv?
 
Häufig hilft schon, die Spuren zuzuklappen, da dann die Waveform nicht gemalt werden müssen Ansonsten bringt ne größere Grafikkarte schon einiges!
 
zusätzlich, für die richtige konfig. unter xp kann ich dir folgende seite wärmstens empfehlen:

musicxp.net


cheerz chordz
 
kann das dieser "Intel-[g=77]VST[/g]-Bug" sein der von manchen plugins ausgeht? ich kenn mich damit nicht aus weil ich an nem amd arbeite, aber ich weiss das es sowas gibt.

Das ganze sieht so aus, das ein [g=8]plugin[/g] bis zum "get-NO" rechnet und das problem tritt (soweit ich weiss) auf, wenn bei manchen audiospuren (etwas länger) nur stille kommt, also die Amplitude kaum ausschlägt.

Ich weiß aber auch nicht wie das genau heißt, wurde aber hier im HR forum schon mal diskutiert. - glaub ich
 
@POPSTA: Es sind echte 16MB RAM soweit ich weis, ATI Mobilty Radeon. (wo kann ich das mit shared/echter RAM genau prüfen? Unter den Hardware Eigenschaften finde ich nichts)

An den 2 Hubs hängen insges. 2 ext. Maxtor Festplatten, HP Drucker (ich deaktiviere diesen jedoch immer in der Taskleiste), Mouse, DigiCam (aus), DVD Brenner, Final Scratch (aus), Edirol UA-5, Behringer B-Controller (2 Stück welche über [g=32]Midi[/g] miteinander verbunden sind), Keyboard.

Virenscanner ist deaktiviert.

Danke auch für die anderen Tips! Intel Bug? Hab ich noch nie was von gehört...

Nach den 2 aktuellen online Workshops ist ne verbesserung da, aber richtig rund läufts immernoch nicht.

Ich denk ich muss mir halt den Streß einer Neuinstallation mal geben.

Oder noch jemand ne Idee?
 
hi silo,
den thread is zwar schon ne weile her, aber vielleicht hilfts ja noch
1.im live in die preferences gehen
2.menü audio wählen
3.die buffergrösse erhöhen
sollte die audioaussetzer eigentlich eliminieren, muss dazu aber sagen, dass ich mit nem [g=18]mac[/g] arbeite.
weis demzufolge nicht, ob die menüs beim pc identisch sind, aber entsprechende funktion müsste es auch geben...
greetz
yan
 
Hallo,

ich habe das Problem jetzt mit einem neuen PC gelöst. 5.01 läuft super stabil und ich kann Plugins laden bis zum abwinken *freude*

Das Thinkpad hab ich nochmal komplett neu installiert, ist aber immernoch die gleiche Situation!

Gruss, silo!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
silo
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben