CPU-Last unter Cubase mit 2x3,4 Ghz

P

Piet

Registriert
09.11.04
Beiträge
72
Reaktionen
4
Punkte
99
Hallo!

Ich habe eine Frage zur CPU-Auslastung. Ich habe einen Rechner mit 2x3,4 Ghz und betreibe darauf nur [g=539]Cubase[/g]. Interface ist ein Yamaha 01x. Im Leerlauf liegt die CPU-Last bei ca. 4%. Meistens befinden sich in meinen Projekten ca. 8 Spuren, die i.d.R. mit einem Waves SSL-EQ und [g=322]Compressor[/g] bearbeitet werden. Ausserdem habe ich 2-3 Hallinstanzen (Waves IR1) als Send, die ich entsprechend dazumische. Nach Einschalten der Reverbs liegt dann die CPU-Last bei fast 100%. Noch nen ferox auf die Drumgruppe und der Prozessor ist überlastet. ([g=5]Latenz[/g] ist dabei schon maximal eingestellt.)
Ist das normal oder kann [g=539]Cubase[/g] irgendwie die Last nicht auf die 2 Kerne verteilen? Multiprocessor-Mode ist aktiv. Habe aber mal was gelesen, dass Hyperthreading im bios deaktiviert sein müsste. (Finde nur dieses Hyperthreading nirgends in meinem bios...)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:)

Grüsse!
 
Haste in [g=539]Cubase[/g] unter [g=77]VST[/g]-BAy den MultiCPU aktiviert ?

Was fürn CPU haste den ?

AMD oder Intel ?
 
2x3,4 Ghz , Hyperthreading - is ja wohl klar, welche CPU er da nur haben kann ;) P4 !
 
Dann solltest du das HT im Bios deactivieren !
 
Hi!

Ja, habe auch gelesen, dass ich das HT deaktivieren sollte. Aber in meinem Bios gibt es keine HT-Option. Was kann ich tun? Nutzt ein bios -update? (ist etwas aufwändiger, da der Rechner im Aufnahmeraum kein Internet hat)

Grüsse!
 
Das sollte aber abschaltbar sein.

Anonsten kommste um ein Bios-Update nicht herum !
Meistens muste das eh auf ne Diskette machen oder Boot-[g=420]CD[/g] machen.

Was fürn Board haste den !
 
Aber auch wenn du dein HT ausschaltest wirste nur etwas mehr leistung haben !
Weil ich glaub schon 3mal Waves IR1 frist einiges an Rechenpower, könnte ich mir gut vorstellen !
 
Rote CPU Auslastung oder grüne ?
 
ich bezweifle dass es an der CPU selber liegt...laut grober auflistung deiner effekte dürfte der selbst mit nur einem kern nicht so in die knie gehen...richtigen treiber ausgewählt? irgendwelche programme sonst noch laufen? viren? spyware? trojaner? wie siehts mit dem arbeitsspeicher aus? haste gleichzeitig [g=89]VSTi[/g]'s geladen?
 
Hi!

Also erstmal danke für die Antworten! Treiber ist natürlich der [g=12]Asio[/g] mLan Treiber. Der Rechner besitzt ausser [g=539]Cubase[/g] praktisch nichts. Selbst die Windows firewall ist deaktiviert, da wirklich nur Musik mit der Kiste gemacht wird:)
CPU-Last grün kenne ich garnicht:) Die Last-Anzeige bewegt sich knapp oberhalb des Endes, wenn dann wie gesagt noch ein Ferox auf die Drums kommt, ist es selbst mit der größten [g=5]Latenz[/g] nicht mehr abspielbar.
Wie gesagt arbeite ich mit 2 bis 3 Hallinstanzen von Waves IR1. Aber ich bin davon ausgegangen, dass 2x3,4 Ghz ne Menge Holz sind...
Werde mir mal ein bios update ziehen und berichten.
Wenn noch jemand ne Idee hat: her damit!:)
 
Im TaskManager wird zw grün ( = Applikation) u rot ( = windowsinternes )
unterschieden, das war schon ernst gemeint.

Die GUIs einiger Plugins (Waves speziell !) verwenden zB DirectDraw,
was schon mal (GraKa, GraKa Treiber, ... ) ENORME CPU Last zur Folge
haben kann. Nachzulesen (da hab ich s her) in den Sonar Foren ...

GUI zu
Und es is a Ruh.
 
du hast bestimmt nen p4 HT, auf sockel 448 !

der hat nur 3,4 plus HT also ne dual pipline aber nicht dual leistung sozusagen.

wenn du mal grob rechnechst 3*20% für SIR1 plus 35% [g=539]cubase[/g] vsts ist die cpu voll bzw überlastet durch SIRs.
ist die normalleistung des P4s.

es gibt nur einen richtigen dual 3,4er auf sockel 775 d945, fallss du den hast läuft dein [g=539]cubase[/g] nur auf einen kern und du musst das multiproz. aktivieren in [g=539]cubase[/g].

LG Frank
 
Welchen mLan Treiber nutzt Du denn? Aktuelle Version ist glaub ich 1.62...
 
Hi z`sammen!

mLan Treiber ist die aktuelle Version.

@Frank6502: das wusste ich nicht:-( das werde ich im Laufe des Tages mal checken.
Habe die Kiste gekauft, um möglichst unbekümmert einfach nur Musik zu machen. Habe von der PC-Technik ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Nur leider wird man da schon ausgebremst, wenn bei 8 Spuren die CPU dicht macht.

@anthe: das ist so weit ich mich erinnere alles grün, also Applikation.
GUI`s sind graphische Oberflächen (jetzt mal auf die schnelle gegoogelt), sehe ich das richtig? Wie kann man die deaktivieren?
 
soweit ich mich erinnere kann man bei den ir1 den cpu mode wechseln, full cpu oder half cpu , dann verschaffst du dir ein wenig luft.., wie sehr der klang leidet überlass das deinen ohren. aber seit wann frisst ein IR1 20% , bei mir nicht da haut er mit ca. 12% rein und das auf einer xeon 2.4ghz was sogar eine ältere architektur besitzt als die P4 3.2 ghz
ich vermute unstimmigkeiten auf dem board.....sei es treiber oder hardware maybe beides.

atomic
 
ladet mal everest 4xxx

geht mal auf benchmark vom everest. fpu sin julia

dual 5000-7500 und mehr bei oc
normal 2000-3000
quad 10000-15000 und mehr bei oc

xeon ?

fpu sin julia das gibt an wieviel echtzeitwellen in sin berechnet werden können,
quasi umsetzbar als anzahl einfacher oszilatoren.

der d945 müsste knapp 7000 haben.das wäre der echte dual 3400.

meine opteron [g=17]daw[/g] 6200
meine quad [g=17]daw[/g] uc 9000 ist immer noch mehr als genug läuft auf 1600 Mhz sparflamme wegen sonst zu hohen energiekosten.

vergleich die werte mal,
möchte hier mal sehn was der xeon mehr hat.
p3 fpu technik wird vieleicht gewinnen,darum hat man die xeons ja damals gebaut.

sonst kannst noch deine hardware checken mit everest.

LG Frank
 
Wenn eh nur grün, dann is es eh nur App.
GUI sind die grafischen Interfaces der Plugins, also die
Fenster auf denen Du die Einstellungen vornimmst.
(Aber in Deinem Fall: vergiss es :))
 
Is doch eh alles im grünen Bereich :)
 
OK, habe mal nachgesehen:

es ist ein P4 945 auf Sockel 775. Also ein echter dual core, oder?
Aida32 sagt, dass HT aktiviertwäre, aber wie gesagt kann ich es in meinem bios nirgends finden-> update?
Ein bios update scheint kompliziert, und ich bin kein Computer-Fachmann...

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben