Probleme mit i7 CPU

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Musik-Rechner:

Bei einigen Projekten, die laut Anzeige in der DAW die CPU relativ stark auslasten (70-80% Auslastung) springt die Auslastung von Zeit zu Zeit plötzlich rauf auf 100% verbunden mit extrem lauten Pieps-Pfeif-Störgeräuschen, welche nach Stoppen der Wiedergabe wieder aufhören.
Dabei ist kein festes Muster erkennbar, wie beispielsweise ein bestimmtes Plug-In das die Störungen hervorrufen könnte. Laut Bios liegt die CPU-Temperatur beim produzieren auch öfters über 90°, was wohl deutlich zu heiß ist.
Das Gehäuse ist aber gut durchlüftet und Wärmeleitpaste schon erneuert. Der PC war ursprünglich ein vorkonfigurierter Gamer-Pc, sodass ich selber auch nicht in die Hardware eingegriffen habe.

Mein System hat einen i7-950 Prozessor, 6GB Ram und als Interface nutze ich eine ART Tubefire 8 FireWire Interface.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Ist das ein typisches Zeichen für eine kaputte CPU oder ist die CPU lediglich überlastet?

Ein Projekt, das ich zu Testzwecken auf meinem Laptop mit i7 3632QM abgspielt habe (dessen reine Ghz Angabe etwas darunter liegt), zeigt eine CPU-Last von 45%, während wie oben geschrieben die Auslastung beim Musik-Rechner bei 70-80% liegt. Ist der i7-950 Prozessor schon so "veraltet" oder ist bei meinem Rechner irgendwas "faul"?
 
Ich bin kein Fachmann, ich möchte Dich nur trösten. Ich habe ähnliche Probleme, auch einen ähnlichen PC. Probleme immer in Intervallen. Plötzlich springende CPU Auslastung auf 100 %. Andere Projekte, von denen man meinen könnte, dass der PC an seine Leistungsgrenze gerät, laufen normal. Mein PC ist eine "Diva". Und hat so seine "Tage". Dann ist er/sie unausstehlich. Snickers hilft nicht. Wir werden es nie ergründen, vermute ich ....
smil47edda264dbfa.gif
 
Ich hatte ähnliche Probleme, allerdinds hatte das überhauüt gar nichts mit der CPU zu tun, sondern mit der Kombination Windows 7 / Onboard LAN. Bei Echtzeitprozessen schießt der LAN Treiber regelmäßig die Routine durcheinander, was wich in Hängern, Krachern und schrägen Dingen äußert. Steckt das LAN Kabel mal ab und versucht, ob die Probleme dann verschwinden.

@micast: 90° ist definitiv zu hoch! Ich würde da mal 20 € in nen anständigen Lüfter investieren bzw auf ein namhafteres System umsatteln. Der Sockel 1150 bietet in seiner i/ Variante gerade sehr gut Leistung fürs Geld. Da kommt man unter acht Hundertern locker weg.
 
Mein einer älterer Rechner (Intel Core i7-920) erreicht eine CPU Temperatur von etwa 22 Grad und die einzelnen 4 Kerne gehen laut "AIDA" auf nicht mal 40 Grad (unter Last max. 55 Grad). Lediglich die North Bridge wird mit knapp 60 Grad bissel wärmer.
Ich würde mal sagen, dass da mit Sicherheit bei dir irgendwas faul ist.
Sitzt vielleicht der Kühler nicht richtig drauf?
Und hast auch nicht Grad und Fahrenheit verwechselt?

pis8nh7m.png

k8qa2mlq.png
 
Ich tippe auch auf die Temperatur. Die Bloomfields vertragen nicht so hohe Temperaturen wie die aktuellen Intel CPUs (z.B. Haswell). TJmax müsste beim Bloomfield bei was zwischen 90 und 100°C sein.
Bei zu hoher Temperatur greift eine Schutzfunktion, das sog. Thermal Throttling, wobei Spannung und Takt verringert werden - und damit auch die Rechenleistung einbricht. Dein beschriebenes Szenario riecht genau danach.
Der Bloomfield hat eine 130W TDP, was schon ziemlich viel ist. D.h., der braucht eigentlich schon nen anständigen Kühler (nur den Lüfter zu wechseln wird nicht viel bringen - entscheidend ist immer erstmal der Kühlkörper).

Ich schlage folgenden Test vor:
Besorge dir prime95, CPU-Z und aida64 (google :) ) ...
Prime95 startest du mit large FFTs für 100% CPU Last, Aida64 zum Temp. beobachten und CPU-Z zum Spannung und Takt beobachten. Alles weitere müsste selbsterklärend sein.
Falls du weitere Instruktionen brauchst, einfach bescheid geben. ;)

edit ...
Ähm, laut BIOS liegt die Temp beim Produzieren bei über 90°? Womit liest du die denn aus? BIOS einsehen und gleichzeitig produzieren geht schlecht. Bei Aida64 sind die Anzeigen übrigens unter Computer -> Sensoren ...
 
Hi,

Ich würde der Sache folgendermaßen nachgehen. Mal kurz gehalten.

1. Resplendence Software Latency Monitor downloaden.

2. Betriebssystem und Bios nur mit dem notwendigsten Anschlüssen und Konfigurationen starten.

3. Mal gut ne halbe stunde laufen lassen. Prozesse und Temperaturen beobachten enstehende Peaks oder Aussetzer werte notieren. Einmal ohne zuschalten der DAW und einmal mit.
(Nur DAW kein Projekt laden)

4. Den gleichen Vorgang dann mit Latency Monitor ebenfalls auswerten.

5. Es wäre auch möglich die einzelnen CPUs zu testen. DAW auf zb. CPU 1 dann 2 usw. ebenfalls teste.

Für konkretere Hilfe fehlen zu viele Angaben über dein System.
greetings YAMO
 
@Yamo-CSB
Und was soll das bringen?
Offensichtlich haben wir es hier mit einer überhitzten CPU zu tun. Insofern würde ich als erstes dem nachgehen. Ein kurzer Volllast Test macht sich immer gut, um zu wissen wie sich die Kühlung verhält.
Das ist das "akuteste" und auch am einfachsten zu checkende. Wenn es daran nicht liegt wird es schon schwieriger - aber da ists auch nicht mit Windows starten und Prozesse + Temperaturen beobachten getan. Höchstens wenns um Schadstoftware geht, aber da machen sich Virenscanner auch besser.
Einzelne Kerne testen. Hmm .. scheinbar entstehen die Störgeräusche ja nur bei 100% Volllast - oder anders gesagt: wenn die CPU die Effekte nicht mehr in Echtzeit berechnen kann. Deswegen muss nicht gleich ein Defekt vorliegen.

Ich kann nur nochmal sagen: Erst die Temperatur unter Volllast checken - und gleichzeitig checken ob das Thermal Throttling greift!
 
Wenn er sagt:

Zitat:
Bei einigen Projekten, die laut Anzeige in der DAW die CPU relativ stark auslasten (70-80% Auslastung)

- Ist sein Rechner schon kräftig am abarbeiten.
(Warum ? zu viele Spuren evt. Buffer Size oder Anwendungen die das System ebenfalls belasten !?)
Steckt ja keiner in seinem Rechner um das zu beurteilen.

Zitat:
springt die Auslastung von Zeit zu Zeit plötzlich rauf auf 100%

-Klingt nach einem plötzlichen Dropout. Evt. ein System Tread. Um die CPU erstmal außen vor zu lassen. ( Der evt. Aufgrund von nicht optimierten Einstellungen herrühren könnte)

Zitat:
Störgeräuschen, welche nach Stoppen der Wiedergabe wieder aufhören.

-Wenn dann bei Stop Ausführung evt die CPU Prozent last und evt. die Temperatur wieder absingt.

Würde ich sagen es könnte am nicht optimierten System liegen.

Und um dem Nachzugehen würde ich so verfahren wie ich es Vorangegangen beschrieben habe.
 
Nutzt aber nichts, wenn in der Zwischenzeit die CPU das zeitliche gesegnet hat, bzw. einfach in den Weiten des Universums verglüht ist ;)
Selbst unter Volllast sind 90 Grad schon recht "warm". Ich glaub das Hitzeproblemchen hat schon irgendwie Priorität, denn sonst gibts bald nix mehr zu messen^^
 
Da gebe ich Dir recht 90 ist schon Heftig.

Er wird es früher oder später herausfinden !
 
Also mal ehrlich. Ich muss da nur was von 90° lesen und weiß bescheid. Falls die 90° nicht stimmen und die Temperaturen unter Volllast im Rahmen sind, kann man weitersehen. Stimmt die Temperaturangabe aber, rührt das Problem sehr sicher da her. Wer sowas ignoriert, ist selbst schuld ...

6GB RAM klingen übrigens auch verdächtig. Sind 3 Riegel, nehm ich an? Dann kann es gut sein, dass unterschiedliche verbaut sind und diese auch nicht auf Dual Channel laufen. Lässt sich mit CPU-Z rausfinden. Abgesehen von der DC Geschichte können auch unterschiedliche RAM Riegel Probleme verursachen, aber das wäre nur eine von unzähligen möglichen, unwahrscheinlichen Ursachen.

Also:

http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
-> In-Place Large FFTs auswählen ... Taskmanager öffnen, die CPU müsste stets auf 100% Last sein ...

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
Installieren / Starten -> Computer -> Sensoren

http://www.computerbase.de/downloads/system/cpu-z/
Starten ... beobachten, wichtig sind Core Voltage und Core Speed

Das ganze etwas laufen lassen und beobachten. Dann berichten.

Falls die CPU vor sich hinbrutzelt muss ein neuer Kühler her. Erstmal kann man natürlich nochmal die CPU zu CPU-Kühler Verbindung abchecken (genügend Anpressdruck? Nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste?)
Ein Foto vom Innenleben des Rechners würde dann auch helfen.
Aber erstmal: oben beschriebenen Test machen!

Ach ja: Falls irgendeine der angezeigten CPU Temperaturen die 90°C Marke überschreitet, müssten früher oder später Spannung und Takt sinken ... spätestens dann sollte prime95 wieder ausgeschaltet werden. Die Sache ist dann sowieso klar.
 
Könnte schon am Kontakt CPU - Kühler liegen, sitzt der Kühler wirklich satt und wie m_tree erwähnt hat nicht zuviel/zuwenig Paste angebracht ?
PC steht frei und kann Frischluft anziehen ?
Gehäuseinneres reinigen und checken ob die Kühler/Ventis überhaupt alle funktionieren und in die korrekte Richtung pusten.
Event Log checken ist auch eine Möglichkeit um noch einen Anhaltspunkt zu erhalten, verwirrt aber meist mehr als es hilft.

viel Glück
 
6GB RAM klingen übrigens auch verdächtig. Sind 3 Riegel, nehm ich an? Dann kann es gut sein, dass unterschiedliche verbaut sind und diese auch nicht auf Dual Channel laufen.

Ähm....

Der I7- 9xx läuft auf einem 1366er System und da ist Triple Channel angesagt...also das normalste der Welt, wenn da 6 GB verbaut sind ;)
 
Argh, da war ja mal was :D
Das war im Desktopbereich nur ein kurzes Phänomen und war eigentlich für die Xeons (Server, Workstations) entwickelt worden. Hatte ich schon fast vergessen ... laut wiki waren Bloomfield und Gulftown bisher die einzigen Desktop CPUs, die Triple Channel Support hatten. Zufälle gibts :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben