KI-Grundsatzdiskussion

Dass trotz KI Unterstützung "man" weniger arbeiten darf.
Es ist ja alles richtig was Du schreibst, aber das Verhalten der Menschen ist nicht vernünftig.
Sie gehen immer an die Grenzen.
Wenn es möglich ist, statt 2 nun 200 oder 2000 Sachbearbeitungen pro Stunde zu liefern, warum sollte sich dann jemand trotzdem mit 2 begnügen? Egal auf welcher hierarchischen Ebene.
Es geht leider nie - höchstens selten um den Menschen in unserem System.
 
Jedes Unternehmen, das durch Automation, welcher Art auch immer, Arbeitsplätze "einspart", sollte für die Automaten (Roboter, KI, ect.) anteilig Sozialabgaben zahlen.
 
Alles, aber auch wirklich komplett Alles um uns herum, ist unnatürlich :)
Da muss man sich schon an den Kopp knallen, wenn man da irgendwelche Natürlichkeiten heranziehen will.

Wir leben nicht mit der Natur und schon gar nicht in der Natur - schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.
Es beginnt damit, sich zu kleiden und Nahrung nicht natürlich vorzufinden, sondern herzustellen.
Das ist eine sehr spezielle Perspektive . . . und eine gefährliche. Weil ihr Pessimismus sie philosophisch am Ende dahin führt, den Menschen selbst als etwas Unnatürliches zu behaupten. Und es wird recht deutlich, dass diese Perspektive Unnatürlich mit Schlecht gleichsetzt.


Ein Mensch, als natürliches Wesen belassen, in einer natürlichen Umgebung, verpufft sofort.

Wir leben, als vollkommen unnatürliche Daseinsform, in einem von uns selbst erschaffenen und erhaltenen, hochspeziellen, Habitat.
Der Mensch würde genau das tun, was jedes andere Lebewesen auch tut: er würde ich eine Unterkunft bauen, wie Vögel sich ihr Nest und Dachse sich ihren Bau.
Er würde ich Nahrung beschaffen und Kleidung - und dazu wie jedes Lebewesen seine natürlichen Fähigkeiten einsetzen. Früher oder später wäre er wieder da, wo er jetzt ist.

Darum würde ich Landwirtschaft, Textilindustrie oder Bauwesen auch nicht als "unnatürlich" ansehen.

"Unnatürlich" ist mMn das, wo Geld nicht Mittel zum Zweck ist, sondern zu seinem eigenen Zweck wird.
 
Zuerst betrifft es die Mittelschicht.
Die ganz schlecht und die am höchsten bezahlten Jobs werden vorerst nicht ersetzt.
 
Jedes Unternehmen, das durch Automation, welcher Art auch immer, Arbeitsplätze "einspart", sollte für die Automaten (Roboter, KI, ect.) anteilig Sozialabgaben zahlen.
Das muss sowieso früher oder später kommen.
Ansonsten verliert man zu stark die Kaufkraft und die Wirtschaft würde auf eine Exportstrategie umsteigen, was einem Raubbau der eigenen Bevölkerung gleich käme.
 
Export?
Wohin denn?
Und vor allem welche KI Produkte aus Deutschland?

KI Kunst nach Bangladesch?
Deutsche Bahn nach China?
Automatisierte Bürokratie in die USA?

Hilf mir mal. Mir fehlt gerade jede Fantasie

Achso, Maschinensteuer funktioniert auch nur global, sonst Abwanderung.

Nationale Politik ist im technologischen Umbruch völlig machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr spezielle Perspektive . . . und eine gefährliche. Weil ihr Pessimismus sie philosophisch am Ende dahin führt, den Menschen selbst als etwas Unnatürliches zu behaupten. Und es wird recht deutlich, dass diese Perspektive Unnatürlich mit Schlecht gleichsetzt.
Es gibt die Menschheit und dann noch den Rest außen herum.
Und darin findet sich nichts vergleichbares mehr, was man noch heranziehen könnte.

Wo willst du denn da noch irgendwas argumentatives fischen gehen, das irgendetwas aus der "Natur" uns hier Dinge beschert?

Es ist wie es ist, weil man es so macht.
Gut oder schlecht machst du es dir dann schon selber.
 
Export?
Wohin denn?
Und vor allem welche KI Produkte aus Deutschland?
Formen unterschiedlichster Ressourcen.
Das ist nicht weit hergeholt.
In manchen Regionen Lateinamerikas verhungern Menschen, weil Agrarbetriebe jeden Quadratmeter Land für die Exportwirtschaft beansprucht haben.
 
Formen unterschiedlicher Ressourcen nach Lateinamerika, weil dort Agrarbetriebe jeden Quadratmeter für den Export beanspruchen?
Sorry, ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Landmaschinen?
Das wäre ein bisschen wenig.
Ich habe so ganz dumpf das Gefühl, dass wir hier lokal nichts zu bieten haben, was andere nicht auch hätten.
Insbesondere KI.
 
Formen unterschiedlicher Ressourcen nach Lateinamerika, weil dort Agrarbetriebe jeden Quadratmeter für den Export beanspruchen?
Sorry, ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Nein - das Beispiel mit Lateinamerika zeigt, wie internationale Betriebe in Ländern mit niedriger Kaufkraft agieren.
Sie betreiben Landraub und exportieren - die Bevölkerung ist am hungern.

Ist es jetzt realisitisch, das dieses Szenario bei uns eintritt ??
Ich sage : Ja
Wieso :
Europa verliert nach und nach den wirtschaftlichen Anschluss - wir haben alle modernen Entwicklungen verpasst.
Jeder TV, jedes Smartphone und jeder Rechner und jede Software darauf kommt von ausserhalb der EU.
Jetzt sind wir grade dabei, uns bei der E-mobilität komplett abhängen zu lassen - China/USA haben da bereits jahrelangen Wettbewerbsvorteil.

Zusätzlich zu vielen Arbeitslosen durch KI wird das unsere internationale Kaufkraft senken.
Dadurch werden wir wirtschaftlich in anderen Bereichen attraktiv - nämlich im Exportbereich. Weil China/USA können es sich leisten.

Ein BGE stellt zumindest sicher, das die Wertschöpfungskette zumindest regional nicht zusammen bricht.
 
Formen unterschiedlichster Ressourcen.
Das ist nicht weit hergeholt.
In manchen Regionen Lateinamerikas verhungern Menschen, weil Agrarbetriebe jeden Quadratmeter Land für die Exportwirtschaft beansprucht haben.

Wir haben aber keine Ressourcen.

Wir kaufen dazu und das Schweinefleisch ist hier so schlecht, dass es im Ausland schon entsprechenden Ruf hat.

Landwirtschaft wird eh gerade geknechtet, bis ihnen der Gar ausgeht.

Wir haben nix.

Nichtmal mehr Made in Germany, weil unsere Grundwerte, die das Label gebildet, der Migration zum Opfer geboten wurde.

Daraus können wir am Weltmarkt auch nicht die Preise so bestimmen, wie es bspw die Schweiz tut.

Uns wird alles auf die Füße fallen. Wetten?!
 
KI spaltet um so tiefer was ohnehin nicht mehr wirklich miteinander kann, einerseits die IT Industrie / hochtechnisierte Produktion / Massenwaren usw, andererseits Handwerk und Dienstleistung

IT wir der ersten Gruppe Flügel verleihen, und mehr produzieren lassen denn je, und letztere Gruppe wird billiger kaufen können was erstere produziert, quasi analog zur heutigen Situation wo ich als Billiglöhner in Deutschland nen TV aus Asien kaufen kann so gross wie ne Schrankwand für 400 €

dies wird auch alle sozialen/politischen Konflikte verstärken weil man als Angehöriger der 2. Gruppe wieder nur zugucken darf, während erstere nach 4 Std Arbeit ins Loft zieht und sich lecker Leben lässt

überspitzt formuliert

will ich das abwenden muss Gesellschaft neu gedacht werden, wirds aber nicht, also können sie Spiele beginnen
 
Überschätzt. Elektroartikel sind Billigartikel. Wie willst du hier 55" TVs für 400€ brutto herstellen?

Da müsste erstmal die soziale Marktwirtschaft weg und danach die Demokratie.

Apple und Microsoft schaffens auch, selbst wenn die in China produzieren lassen, profitiert die US Volkswirtschaft davon.
Software ?? Was ist damit ?? Alles Silicon Valley.
Wo sind wir europäer ? VW ballert 50 Milliarden in Verbrenner 👍🏾👍🏾👍🏾
In Norwegen werden übrigens schon fast 90% E-Autos verkauft.
Wir verlieren überall den Anschluß.

Edit : und KI ….. woher kommen die großen Dinger ? Chat GPT, Suno ? Alles US Unternehmen.
 
Edit : und KI ….. woher kommen die großen Dinger ? Chat GPT, Suno ? Alles US Unternehmen.

eben.
Deshalb fragte ich Dich, was Du mit deutschem Export meintest. (Was offenbar ein Missverständnis meinerseits war)

Auch BGE ... woher soll das kommen?
Maschinensteuer fällt aus, das haben wir geklärt.

deshalb:

will ich das abwenden muss Gesellschaft neu gedacht werden
und zwar GLOBAL

🌎
Bin aber einigermaßen skeptisch, ob das gelingen kann. Mehr als über den Tellerrand können Menschen nicht empfinden, Verantwortung übernehmen. Schauen vielleicht, aber nicht genug global vernünftig zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europa verliert nach und nach den wirtschaftlichen Anschluss - wir haben alle modernen Entwicklungen verpasst.

Das ist leider nur allzu wahr. Ich bin ein sehr großer Freund des EU-Gedankens, alleine schon deshalb, weil wir es nur vereint gegen China (bzw. BRICS) und/oder die USA aufnehmen können. Und das muss passieren, damit wir nicht vollkommen einem Diktat unterliegen.
Aber leider ist genau das der Fall, die EU dient fast nur noch als willfähriger (und vor allem abhängiger) Absatzmarkt.
Umso bedauerlicher, wenn man sich mal ausmalt, was eigentlich (und sogar ohne größere Anstrengungen) hätte möglich sein können. Aber nein, man verfranst sich in wahnwitzigem europäischen Klein-Klein und hält es dann noch für notwendig, eine aufgeblasene, teure, vor allem aber unfassbar lahmarschige gesamteuropäische Bürokratie aufrecht zu erhalten.
Ich empfehle hinsichtlich dessen, mal ein paar YT Videos von bzw. mit Nico Semsrott zu schauen. Der ist übrigens parteilos, von daher müssen wir das auch gar nicht erst mit irgendeiner politischen Sonnenbrille betrachten. Was der zu berichten weiß, lässt einem wirklich jedes Haar zu Berge stehen. Selbstbedienungsladen de luxe - und zwar anscheinend durch die Bank weg.
 

Leider ja. So wie alles mittlerweile global entschieden und gelenkt werden müsste. Sich halbwegs regional autark zu machen ist leider nicht mehr drin, es sei denn, man pfeift auf sämtliche Annehmlichkeiten und kehrt zurück zu einem reinen selbstversorgenden Agrarstaat. Und wer hinsichtlich globaler Entscheidungen das Heft in der Hand hat, wurde ja auch hier schon hinreichend erörtert. Will man auch nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben