Alleine schon, das man VW diese 50 Milliarden Investition in den Verbrenner zulässt, zeigt, wie absolut verblendet die Politik ist.
Ich könnte dazu sehr viel sagen, das würde aber in einer recht unschönen politischen Dreckschleuderei enden.
Ganz ohne politische Brille kann man hingegen etwas zu den Leuten sagen, die es unterm Strich zu verantworten haben, welche Leute in der Politik sitzen. Nämlich wir.
Und leider Gottes habe ich gerade in D das Gefühl, dass man unfassbar ewiggestrig ist. An der Automobilbranche lässt sich das sehr schön ablesen, aber es gibt auch etliche andere Bereiche. Photovoltaik? Da waren ein paar deutsche Unternehmen mal weltweit führend. Und da reden wir nicht von der Fertigung (bei der man die Verlegung ins Ausland wahrscheinlich streckenweise hinnehmen muss) sondern von der Entwicklung (Dichter und Denker, wissta...). Auch da passiert hier nichts mehr, die Leute sind einfach ausgewandert oder man hat sich den technischen Schneid abkaufen lassen (wobei von "abkaufen" nicht einmal die Rede sein kann).
Digital? Überall = ja bitte, in D = bloß nicht!
Das hier ist zwar schon aus 2019, der "Digital Readiness Index", erstellt vom CEPS (Centre for European Policy Studies) und Google, aber es wird heute nicht nennenswert anders aussehen. Unter 27 EU-Ländern an letzter Stelle ist wer? Muss man wohl nicht erwähnen...
gweb-grow-goog-prod.appspot.com
In Estland kann man seit geraumer Zeit digital wählen gehen.
Hier wird, ohne jegliche Begründung, von potentiellem Wahlbetrug rumgeblubbert.
In quasi ganz Skandinavien werden fast rundum alle relevanten Daten, die das Verhältnis zwischen Bürgern und staatlichen Stellen regeln, digital erfasst und gemanaged. Steuer, Krankenkasse, KFZ-Kram, etc. Alles zacki gemacht. Und wenn man es nicht selber kann, geht man in ein kommunales Zentrum, da wird einem dann geholfen (habe ich gerade in DK halbwegs direkt mitbekommen).
In D wird gefaxt und gedruckt.
(hier fehlt ein Teil, den ich wg. "no politics" entfernt habe)
In anderen Ländern wird die 4-Tage-Woche erfolgreich ausprobiert oder streckenweise sogar tatsächlich dauerhaft umgesetzt (und zwar bei weniger gearbeiteten Studen und vollem Lohn). Hier fabuliert ein Markus Söder von der 6-Tage-Woche, inspiriert von Griechenland. Ja genau, inspiriert von dem Griechenland, welches einem ja sowieso immer als ökonomisches Leitbild dienen sollte.
Egal wo man hinschaut, Offenbarungseide. Aber hey, Hauptsache, wir haben mehr Millionäre, Milliardäre und Rekordgewinne (!) als jemals zuvor. Klar, wir haben auch die höchste Anzahl an Insolvenzen seit vielen Jahren - aber da braucht es nicht viel, um zu erraten, warum das so ist.
Und aus all diesen Gründen passt das auch hier rein. Denn bei moderner KI-Technik rennen wir erneut hinterher. Ob Udio, Midjourney oder ChatGPT - hier stehen die Server nicht. Und die verantwortlichen Unternehnmen sitzen auch allesamt woanders.
Deshalb haben wir da auch nix mitzureden. Da kann unsere schöne EU tausendmal was von KI-Richtlinien faseln - warum sollte es irgendeinen der Betreiber auch nur ansatzweise scheren? Die lachen sich kaputt, wenn ihnen das Dududu-Fax von Frau von der Leyen in den Schoß flattert.