KI-Grundsatzdiskussion

Auch BGE ... woher soll das kommen?
Maschinensteuer fällt aus, das haben wir geklärt.
Eine Maschinensteuer muss irgendwann in irgendeiner Form kommen weil sonst mein Prinzip wirkt :

Betriebe verbrauchen Ressourcen und geben nichts zurück - jetzt geschiet das über Arbeitsplätzen. Diese schaffen ja wiederum Kaufkraft.

Mit dem BGE beschäftige ich mich schon länger und es gibt unterschiedliche realistische Formen der finanzierung - wenn ich da näher drauf eingehe, könnte das zu stark ausdiskutiert werden müssen Klarheit zu schaffen.

Aber eines ist wichtig :

Mit nem BGE kurbelt man die Wertschöpfungskette an - am Ende kommt sowieso wieder alles beim Staat an um neu verteilen zu können.

Und eines nicht vergessen :
BGE heisst nicht automatisch : Nichts mehr tuen.
Das trifft sowieso nur auf die Menschen zu, die sich jetzt dchon vom Staat finanzieren lassen, vielleicht einige mehr - das macht das Kraut nicht fett.
Aber ich sag mal : 600€ für jeden/Monat, bedingungslos würde warscheinlich langfristig sogar positiv sein.
Viele würden sich so n Puffer ansparen können, für eine Auszeit für Weiterbildung.
Man klbnte sich auch eine bessere Work/Life Balance schaffen, was sich positiv auf das Gesundheitssystem auswirkt.

Usw… usw…
 
Das ist leider nur allzu wahr. Ich bin ein sehr großer Freund des EU-Gedankens, alleine schon deshalb, weil wir es nur vereint gegen China (bzw. BRICS) und/oder die USA aufnehmen können. Und das muss passieren, damit wir nicht vollkommen einem Diktat unterliegen.
Aber leider ist genau das der Fall, die EU dient fast nur noch als willfähriger (und vor allem abhängiger) Absatzmarkt.
Umso bedauerlicher, wenn man sich mal ausmalt, was eigentlich (und sogar ohne größere Anstrengungen) hätte möglich sein können. Aber nein, man verfranst sich in wahnwitzigem europäischen Klein-Klein und hält es dann noch für notwendig, eine aufgeblasene, teure, vor allem aber unfassbar lahmarschige gesamteuropäische Bürokratie aufrecht zu erhalten.
Ich empfehle hinsichtlich dessen, mal ein paar YT Videos von bzw. mit Nico Semsrott zu schauen. Der ist übrigens parteilos, von daher müssen wir das auch gar nicht erst mit irgendeiner politischen Sonnenbrille betrachten. Was der zu berichten weiß, lässt einem wirklich jedes Haar zu Berge stehen. Selbstbedienungsladen de luxe - und zwar anscheinend durch die Bank weg.

Ich bin sehr aktiv in Ökonomiekreisen und Thinktank Communitys unterwegs und von daher mit der Thematik extrem stark vertraut.
Danke trotzdem für den Tipp zum Youtuber.

Ja, wie du sagst, wir sind maximal noch ein Absatzmarkt.
Auf die Idee eines Europäischen Silicon Valleys oder Innovationszentren für erneuerbare Energien wollen Politiker einfach nicht kommen.
Alleine schon, das man VW diese 50 Milliarden Investition in den Verbrenner zulässt, zeigt, wie absolut verblendet die Politik ist.
Dem hätte ich nen Riegel vorgeschoben.
Mit den Strafzöllen auf Chinesische E-Autos, die jetzt beschlossen wurden, instanziert man sich noch weiter vom Rest der Welt.
 
Sehe ich genauso.
Nur, wenn es nicht global ein BGE in gleicher Höhe (angepasst an die regionalen Normen) gibt, dann würde keine Firma oder Konzern mehr ausgerechnet hier produzieren.
Es müsste alles ausgeglichen werden, weltweit. Ich halte das für völlig unrealistisch.

Sieht man doch, produzieren wo es billig ist, verkaufen wo man viel dafür bekommt.
Völlig logisch nach der bisherigen Systemordnung. Verändern sich die Verhältnisse, wird die Prod/Verkaufsstrategie angepasst.
Menschen spielen darin kaum eine Rolle. Wie soll das BGE darin Platz finden?

Wenn wir das BGE einführen - dann sind wir zwar potente Käufer, aber wer gibt das BGE?
Apple und NVIDIA?
 
Die Diskussion verläuft imho deutlich zu politisch und hat sich zudem weit von der eigentlichen KI Thematik entfernt.
 
Sehe ich genauso.
Nur, wenn es nicht global ein BGE in gleicher Höhe (angepasst an die regionalen Normen) gibt, dann würde keine Firma oder Konzern mehr ausgerechnet hier produzieren.
Es müsste alles ausgeglichen werden, weltweit. Ich halte das für völlig unrealistisch.

Sieht man doch, produzieren wo es billig ist, verkaufen wo man viel dafür bekommt.
Völlig logisch nach der bisherigen Systemordnung. Verändern sich die Verhältnisse, wird die Prod/Verkaufsstrategie angepasst.
Menschen spielen darin kaum eine Rolle. Wie soll das BGE darin Platz finden?

Wenn wir das BGE einführen - dann sind wir zwar potente Käufer, aber wer gibt das BGE?
Apple und NVIDIA?

Das ist sehr viel auf einmal. Auf all diese Punkte gibt es Antworten, die von vielen Vordenkern erdacht wurden.
„In 10 Stunden zum BGE“ empfehle ich dir - ich weis nicht, wie weit du dich mit dem Thema bisher beschäftigt hast.

Das man ein BGE global braucht kann ich aber direkt mal entkräftigen.
Es braucht auch nicht global unser Sozialsystem, damit Betriebe trotzdem unseren Standort bevorzugen.

Zur finanzierbarkeit :
Da gibt es mehrere Ansätze.
Einer ist, das man das Pensionssystem ausschleicht. Das klingt jetzt auf den ersten Blick absolut grausam - keine Sorge- auch dazu gibt es ganz gerechte Ansätze und auch plausible Hintergründe, warum genau das Rentensystem.
Bevor du dir da jetzt spontan Gedanken ein Schreckensszenario konstruierst; ich würde auf den Punkt näher eingehen….

Natürlich MUSS irgendwann eine Maschinensteuer kommen.
Es kann nicht sein, das Betriebe Ressourcen verbrauchen und nichts zurück geben.
Sie brauchen Rohstoffe, fressen Strom und produzieren Müll. All dies schultert auf der hiesigen Gesellschaft.
Da keine Steuer zu erheben wäre ökonomischer Selbstmord.

@muffy sorry dafür. Wäre es eine Lösung diesbezüglich einen eigenen Thread aufzumachen ? Ich finde, das Thema verläuft zu stark in die Politik - über Lösungen und Ansätze zu diskutieren finde ich da sehr konstruktiv.
 
Politik soll ja generell hier ausgeklammert werden. Ggf in eine PM Unterhaltung auslagern.
 
Ich wollte nicht auf Politik hinaus. Sorry.
Aber m.E. hat KI in der Grundsatzdiskussion überhaupt kein Problem, außer dem fehlenden politischen Rahmen.
 
Alleine schon, das man VW diese 50 Milliarden Investition in den Verbrenner zulässt, zeigt, wie absolut verblendet die Politik ist.

Ich könnte dazu sehr viel sagen, das würde aber in einer recht unschönen politischen Dreckschleuderei enden.

Ganz ohne politische Brille kann man hingegen etwas zu den Leuten sagen, die es unterm Strich zu verantworten haben, welche Leute in der Politik sitzen. Nämlich wir.
Und leider Gottes habe ich gerade in D das Gefühl, dass man unfassbar ewiggestrig ist. An der Automobilbranche lässt sich das sehr schön ablesen, aber es gibt auch etliche andere Bereiche. Photovoltaik? Da waren ein paar deutsche Unternehmen mal weltweit führend. Und da reden wir nicht von der Fertigung (bei der man die Verlegung ins Ausland wahrscheinlich streckenweise hinnehmen muss) sondern von der Entwicklung (Dichter und Denker, wissta...). Auch da passiert hier nichts mehr, die Leute sind einfach ausgewandert oder man hat sich den technischen Schneid abkaufen lassen (wobei von "abkaufen" nicht einmal die Rede sein kann).

Digital? Überall = ja bitte, in D = bloß nicht!
Das hier ist zwar schon aus 2019, der "Digital Readiness Index", erstellt vom CEPS (Centre for European Policy Studies) und Google, aber es wird heute nicht nennenswert anders aussehen. Unter 27 EU-Ländern an letzter Stelle ist wer? Muss man wohl nicht erwähnen...

In Estland kann man seit geraumer Zeit digital wählen gehen.
Hier wird, ohne jegliche Begründung, von potentiellem Wahlbetrug rumgeblubbert.
In quasi ganz Skandinavien werden fast rundum alle relevanten Daten, die das Verhältnis zwischen Bürgern und staatlichen Stellen regeln, digital erfasst und gemanaged. Steuer, Krankenkasse, KFZ-Kram, etc. Alles zacki gemacht. Und wenn man es nicht selber kann, geht man in ein kommunales Zentrum, da wird einem dann geholfen (habe ich gerade in DK halbwegs direkt mitbekommen).
In D wird gefaxt und gedruckt.

(hier fehlt ein Teil, den ich wg. "no politics" entfernt habe)

In anderen Ländern wird die 4-Tage-Woche erfolgreich ausprobiert oder streckenweise sogar tatsächlich dauerhaft umgesetzt (und zwar bei weniger gearbeiteten Studen und vollem Lohn). Hier fabuliert ein Markus Söder von der 6-Tage-Woche, inspiriert von Griechenland. Ja genau, inspiriert von dem Griechenland, welches einem ja sowieso immer als ökonomisches Leitbild dienen sollte.

Egal wo man hinschaut, Offenbarungseide. Aber hey, Hauptsache, wir haben mehr Millionäre, Milliardäre und Rekordgewinne (!) als jemals zuvor. Klar, wir haben auch die höchste Anzahl an Insolvenzen seit vielen Jahren - aber da braucht es nicht viel, um zu erraten, warum das so ist.

Und aus all diesen Gründen passt das auch hier rein. Denn bei moderner KI-Technik rennen wir erneut hinterher. Ob Udio, Midjourney oder ChatGPT - hier stehen die Server nicht. Und die verantwortlichen Unternehnmen sitzen auch allesamt woanders.
Deshalb haben wir da auch nix mitzureden. Da kann unsere schöne EU tausendmal was von KI-Richtlinien faseln - warum sollte es irgendeinen der Betreiber auch nur ansatzweise scheren? Die lachen sich kaputt, wenn ihnen das Dududu-Fax von Frau von der Leyen in den Schoß flattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesellschaft neu gedacht werden
Ja, dass war doch aber von Anfang an klar.
Übrigens fast alle Probleme, die so diskutiert werden,ob nun eine Woche lang hier oder gefühlt jeden Abend bei M. Lanz und Konsorten ist gesellschaftlich begründet und um es zu lösen müsste sich die Menschheit grundsätzlich ändern (zum Übermenschen werden). Sagt in den Diskusionsrunden aber keiner.
 
Ja, dass war doch aber von Anfang an klar.
Übrigens fast alle Probleme, die so diskutiert werden,ob nun eine Woche lang hier oder gefühlt jeden Abend bei M. Lanz und Konsorten ist gesellschaftlich begründet und um es zu lösen müsste sich die Menschheit grundsätzlich ändern (zum Übermenschen werden). Sagt in den Diskusionsrunden aber keiner.

Ich sehe unsere Gesellschaft mehr als genug vorbereitet darauf - die junge Generation mit der richtigen Work/Life Mentalität hat das schon quasi ins Fleisch gebrannt.

Ich drücke mich jetzt komplett stereotypisch aus, nicht weils zu 100% zutrifft, sondern weil es das Problem am besten trifft :

Die größte Hürde sind konservative, alte reiche Säcke …….
 
will ich das abwenden muss Gesellschaft neu gedacht werden, wirds aber nicht, also können sie Spiele beginnen
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Leider sind gerade die satten/westlichen Kulturen alles andere, als empathisch. Sieht man daran, dass die KI, die hier in allen möglichen Formen diskutiert wird, in den ärmeren Ländern noch nicht einmal im Ansatz angekommen ist. Und da meine ich nicht die elitären Kreise in diesen Ländern. Soll heißen, die Menschen dort sind wieder mal die Gelackmeierten.

In Norwegen werden übrigens schon fast 90% E-Autos verkauft.
Witzig, ich bin gerade aus Norwegen zurück und bin zum 1. Mal (und hoffentlich zum letzten Mal) mit einem E-Auto unterwegs gewesen. Wer viel Zeit hat, kann sich derweil an der Ladestation von Suno & Konsorten unterhalten lassen, weil man etwa eine Stunde Wartezeit hat (bei 175kW Stationen), bis man weiterfahren kann.
 
Es geht nicht darum, ob man dafür Gewohnheiten ändern muss, sondern darum, das es der Markt der Zukunft ist und Norwegen diesbezüglich ein Paradebeispiel ist. In England sinds knapp 25% aller Neuzulassungen, in China 45%.
Und was macht Deutschland ? Den Verbrennermotor weiter politisch subventionieren und Strafzölle auf chinesische E-Autos 😂😂
Deutschland kaufte keine Eautos, wenn die Subventionen nicht passen.
 
Häh ? Wie ist das gemeint ? Muss ich jetzt Soli spielen, wie Yngwie Malmsteen, oder so shouten wie Phil Anselmo in den 90s, um für eine bessere Gesellschaft zu sorgen ?
Naja, die Menschheit müsste sich selber überwinden, über den eigenen Schatten springen. Das wird auf natürlichem Weg nicht gehen, das ist instinktbegründet (Gier).
Hitler und seine "Mannschaft" haben es damals geschafft ein ganzes Volk ziemlich überzeugend zu indoktrinieren. leider zum "Bösen". Vielleicht wäre es aber ein Weg, über solche "Führerfiguren" die Menschheit planmäßig "umzuprogrammieren" und so auf eine aus heutiger Sichtweise, höhere Stufe zu heben.
Nicht das man mich hier falsch versteht, "Umprogrammierung" nicht im Sinne eines Hitlers oder so, sondern zum wirklich "Guten".
Auch kein Personenkult!
Das ist alles Theorie und wird sicher schief gehen, alleine schon weil es global passieren muss und sich alle einig sein müssen. Wenn man dann an die existente "arm - reich Schere" denk... Eine Jahrhundertaufgabe.

Fast so wie Soli spielen, wie Yngwie Malmsteen, 40 Jahre übe ich ja nun schon. ;)
 
Vielleicht wäre es aber ein Weg, über solche "Führerfiguren" die Menschheit planmäßig "umzuprogrammieren" und so auf eine aus heutiger Sichtweise, höhere Stufe zu heben.
Zum Glück entscheidet eine Mehrheit, was dann eine "Stufe höher" sein soll und was nicht.
Ein auferzwungenes Heizungsgesetz diente zb. nicht dazu, "die Menschheit" umzuprogrammieren. Im Gegenteil.
Meiner Meinung nach müssen Dinge mit gesunder Mitte, undzwar die Goldene, stattfinden. Alles was an den Außen stattfindet, wird scheitern.
Von daher wäre mein Ansatz, die Menschheit dazu zu bringen 1) miteinander zu sprechen und 2) Kompromissbereit werden zu lassen.
Einen Führer, egal welche Richtung, wäre fatal und nicht zielführend.
 
Von daher wäre mein Ansatz, die Menschheit dazu zu bringen 1) miteinander zu sprechen und 2) Kompromissbereit werden zu lassen.
Einen Führer, egal welche Richtung, wäre fatal und nicht zielführend.
Sehe ich auch so, darum schrieb ich "Führerfiguren" auch in Anführugszeichen. Aber gewisse Menschen müssen die Gespräche ja führen und diese sollten schon über gewisse charismatische Eigenschaften verfügen.
 
Nur leider wird uns die Idee vom kollektiven globalen umdenken nicht vor demografischen Problemen verschonen, die in den nächsten Jahren auf uns zurollen.
Ja, KI und automatisierung trägt da einen großen Teil bei.
 
Eine ehemalige hochrangige Mitarbeiterin der Bush-Administration, Catherine Austin Fitts, hat sich an die US-Öffentlichkeit gewandt und vor KI gewarnt. Edward Snowden soll ihr beigepflichtet haben.

Kurzform:

KI wird unser gesamtes Gesellschafssystem zerstören, weil sie Verbrechen begehen kann, ohne dafür belangt zu werden, da es sich dabei nicht um eine reale Person handelt. Das werde das gesamte Konzept von Moral, von Gut und Böse unserer Zivilisation völlig auf den Kopf stellen.
 
Jetzt habe ich mich eine Weile heraus gehalten und es ist noch politischer geworden. :smil451c7211b9e19: :smil451e76697ff7c:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben