Console Emulation Plugin

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Nochmal....

Ein Foto - ein Klangbild - eine Impulsantwort in eine Spur zu insertieren, um damit einer Spur eine EQ Färbung zu impregnieren, hat nichts mit Consolen Emulation zu tun!

Das könntest du dann mit jeder Impulsantwort in einen Open Air (Studio One Faltungs-Plugin) auf jeder Spur genauso tun.

Open Air nutze ich nie. Da müsste ich erstmal diese Impulse ziehen... wir reden aber auch über Consolen und nicht über Hall. Insofern back 2 topic. Also welche Nebula Consolen hast Du mal übers Projekt gestreut und dann mit VCC verglichen?

Du, ich rede auch nicht von Hall. Ich rede von Impulsantworten!
Und der Open Air ist einfach ein Impulsantworten-Leser. Also alles, womit Nebula gefüttert wird, kannst du auch (wenn du die Source hättest) auch dort rein stecken) Also ich rede nicht von Hall.

Es gibt keine Nebula Consolen.
Ebenso wie es keine Consolen Emulations Plugins von dieser Firma gibt.

Es gibt lediglich Einzelplugins, die du auf Einzelkanäle deines Sequenzers insertieren kannst, um dort eine Klangmanipulation drüberzustülpen. Wie gut diese ist, hängt von der verwendeten Impulsantwort ab, die man aber von Nebula meist nicht kennt. Die können also auch Omas Kofferradio nehmen. Es ist nicht transparent.

Ari

Du hast es nicht verstanden, oder?
Hat dich die Marketingkrake so dermaßen erwischt? :D

Lieber Ari,

was wolltest Du denn sagen? Dass Studio One Plugins besser klingen und sie vom Techie Standpunkt ausgehend der Oberhammer sind? Wir reden über Consolen... Und Du bewegst dich gerade auf sehr dünnem Eis, denn Du hast Aqua und Nebula überhaupt nicht ausgiebig getestet. Schon mal akustische Drums komplett mit dem Navy Eq gemischt und mit dem S1 EQ verglichen? Und ja, ich weiß, dass Du diese Firma nicht magst... aber vielleicht machst Du auch Elektro Musik und hast ein vollkommen anderen Geschmack? Für solche E-Musik würde ich Dir mal Ableton Plugins empfehlen - ist leider besser als das, was S1 bietet. Nebula geht sehr in Richtung Analog-Sound und Musikalität - also weder kalt noch tot und clean. Vermutlich nicht Deins?

Hey, ich möchte gleich den Hahn abdrehen, und von S1-Plugins wegkommen. Darum geht es hier ÜBERHAUPT NICHT! Da musst du auch nicht gleich S1 kindlicherweise nieder machen. (ala ätsch selber doof!)

Es geht auch nicht darum, welche Firma ich mag oder nicht mag. Auch um Geschmack geht es hier nicht. Ich weiß nicht, ob du grad etwas rot siehst, weil ich ständig gegenrede, aber hast du auch nur einen Satz meiner letzten 3 Postings richtig gelesen?

Du hast kein einziges Consolen Emulations Produkt genannt.
Du redest hier von Impulsantworten auf Einzelkanälen.

Nichts anderes versuche ich dir seit einer halben Stunde zu erzählen.
Ist das irgendwie mißverständlich?

Edit: Ich habe die wichtigen Buchstaben nochmal dick gemalt, damits klarer wird.

Jo, sicher ein Missverständnis. Open Air kann Impulses lesen, so zb. auch Cabinet Impulses (Cabinet Simulation für E-Gitarre) und somit dann auch die Nebula Impulses, wenn man diese hätte.
Die vordergründige Anwendung sind zwar Reverb Impulses, aber darauf ist es nicht beschränkt.
Gibt sogar Möglichkeiten eigene Impulses zu erstellen und diese ebenfalls "drüber stülpen". Nebula funktioniert da eben nicht viel anders. Mit echten "Consolen Emulationen" hat das wirklich nicht viel zu tun.

Ari,

Geht es dir darum das kein auf Faltung basiertes Plugin genannt wurde das eine explizite Konsole emuliert, oder darum dass ein Plugin das auf Faltung basiert, deiner Meinung nach, keine Emulation darstellt?

LG

SP

Schlumpfpeter,

es geht mir darum, dass ein Einzelplugin insertiert in einen einzigen Kanal keine Konsolen Emulation darstellt. Alle Produkte auf dem Markt, die diesen Weg verfolgen funktionieren nur im Verbund und mit Bus.

Darum gehts mir.
Einfach eine Impulsantwort auf eine Bassdrum klatschen ist keine Consolen Emulation!
Das ist Einzelspurbearbeitung und Färbung!

Ari

Es gibt keine Nebula Consolen.
Ebenso wie es keine Consolen Emulations Plugins von dieser Firma gibt.
Ari

geil.... unglaublich, dass das jemand schreibt, der für Presonus arbeitet.
smil47eddb91e37cb.gif

Irgendwas an Deinem Ansatz hat einen völlig falschen Blickwinkel. Ich glaube Du beurteilst das aus einem sehr eindimensionalem Techie-Ansatz heraus.... Ich denke das ist falsch. Auch Synthpark würde sagen, dass DMG am besten ist aus Techie-Gründen... und Du bist von etwas Anderem überzeugt, das auch in das Marketing von Studio 1 passt, ohne verglichen, noch ausgiebig gestetet zu haben über eine gute Abhöre. Lass lieber die Ohren entscheiden. Dieses angebliche Marketing von Acustica Audio gibt es auch nicht. Hast Du mal Werbung von denen gesehen? Ich nicht... Sie leben extrem gut ohne PR, weil deren Tools (aber natüclich auch nicht alle!) gut klingen. Es spricht sich herum. EQ / Consolen seitig sind die Tools echt super...

Könntest du mal bitte meinen Arbeitgeber da raushalten?
Sonst können wir die Unterhaltung gleich beenden.

Ich sage ja auch nicht, "Unglaublich, dass du überhaupt einen Job hast, wenn überhaupt"

Dass du irgendwie gar nichts nach jetzt schon rund 6 Postings von mir verstanden hast, musst du jetzt nicht mit jedem Folgeposting irgendwie mit meiner Firma oder sonstwas an den Haaren hergezogenes versuchen, zu untermauern.

Schlumpfpeter,

es geht mir darum, dass ein Einzelplugin insertiert in einen einzigen Kanal keine Konsolen Emulation darstellt. Alle Produkte auf dem Markt, die diesen Weg verfolgen funktionieren nur im Verbund und mit Bus.

Darum gehts mir.
Einfach eine Impulsantwort auf eine Bassdrum klatschen ist keine Consolen Emulation!
Das ist Einzelspurbearbeitung und Färbung!

Ari

das stimmt... deshalb gibt es ja in Nebula Consolen: Buss, Master und Einzelplugins zu jeder Consolen Emulationen verschieden Plugins, so dass es möglichst echt emuliert wird - also genauso wie bei Slate und Sonimus auch. Du hast da im Schnitt rund 10 Auswahlmöglichkeiten und verschiedene Farben.

Du kennst Nebula Consolen gar nicht, richtig?

Könntest du mal bitte meinen Arbeitgeber da raushalten?
Sonst können wir die Unterhaltung gleich beenden.

Ich sage ja auch nicht, "Unglaublich, dass du überhaupt einen Job hast, wenn überhaupt"

Dass du irgendwie gar nichts nach jetzt schon rund 6 Postings von mir verstanden hast, musst du jetzt nicht mit jedem Folgeposting irgendwie mit meiner Firma oder sonstwas an den Haaren hergezogenes versuchen, zu untermauern.

ja in Ordnung.

Was soll denn überhaupt eine "Konsolenemulation" sein? Eine Mischpult ist eine Ansammlung von vielen parallelen und seriellen Schaltkreisen bzw. Signalpfaden, die klar definitierte Berührungspunkte haben.

Darüber hinaus gibt es dann zwar noch Effekte wie Übersprechen in andere Signalwege oder unter Umständen auch beispielsweise wechselseitige Kompromittierung der Spannungsversorgung, aber die sind kein Grund ein analoges Mischpult zu nutzen (im Gegenteil) und nicht für positiven "Sound" verantwortlich. Ich hab bei meinem Pult die Spannungsversorgung durch ein äußerst leistungsfähiges Netzteil und lokale Filter und Puffer optimiert, damit sichergestellt ist, das sowas nicht passiert.

Der Klang von API, Neve, SSL usw. Pulten kommt durch die Schaltungen und Bauteile im jeweiligen Signalweg, und durch die verbauten Effekte (EQ, Dynamics) und Routing-Möglichkeiten. Je nachdem in der Praxis oft auch kompromittiert durch Unzulänglichkeiten in der Stromversorgung (die sich bei einem IC-basierten Pult mit bipolarer Stromversorgung wie bei SSL deutlicher bemerkbar machen als bei einem in dieser Hinsicht unproblematischeren single-ended Class A Aufbau wie bei älteren Neves) und Übersprechen.

Aber wie gesagt, diese ungewollten Unzulänglichkeiten machen nicht den begehrten "Sound" dieser Geräte aus. Dafür müsste man "nur" die Schaltungen und Bauteile exakt emulieren, was kurz- und mittelfristig aber noch an der verfügbaren Rechenleistung scheitert.

Ach du meine Güte; hier ist ja ein Krieg ausgebrochen :)

Nebula ist ja nicht jedermanns Sache. Ist auch in Ordnung. Aber es geht mir immer nur um den Klang und ob es mich kickt. Und da ist es einfach so, daß Slate und Waves bei mir/uns in die Tonne getreten wurden. Es geht ja weder um Marketing (Eigentum als Prestigeobjekt), Namedropping oder dergleichen. Sondern immer und ausschließlich um Klang! Der Pro EQ bei SO3 z.B. gefällt mir richtig gut und ersetzt meine Waves EQs. Es geht immer nur um Klang. Daheim benutze ich einen Akustikbass der einen Riß im Korpus hat, 3 Saiten Nickelwound und eine Saite Flatwound hat, die allesamt ca. 16 Jahre alt sind (habe den Bass geliehen bekommen) und vor allem von einem Billighersteller stammt. Das Instrument ist heute 20,- € Wert. Dieser Bass wurde vom Spezl immer in den Urlaub mitgenommen, da ein Bruch oder Verlust nicht so schlimm wäre. Und der Bass klingt so fabelhaft, daß ich weder die Saiten wechseln, noch einen teuren kaufen möchte. Denn . . . Es geht immer nur um Klang.

Ob nun Nebula/Acustica mit Faltungshall, Algos oder Telekinese arbeitet ist mir wurscht; denn . . . Ich bin Musiker und liebe den Ton. Was interessiert denn die Technik dahinter? Wenn die TECHNIK wichtiger wird als die Musik, ja dann hat die Marketingstrategie erst richtig gut funktioniert.

So, ich kloppe jetzt zwei Steine die ich an der Isar gesammelt habe gegeneinander: ich brauche nämlich einen coolen Sound für nen Beat.

Ach du meine Güte; hier ist ja ein Krieg ausgebrochen :)

Nebula ist ja nicht jedermanns Sache. Ist auch in Ordnung. Aber es geht mir immer nur um den Klang und ob es mich kickt. Und da ist es einfach so, daß Slate und Waves bei mir/uns in die Tonne getreten wurden. Es geht ja weder um Marketing (Eigentum als Prestigeobjekt), Namedropping oder dergleichen. Sondern immer und ausschließlich um Klang! Der Pro EQ bei SO3 z.B. gefällt mir richtig gut und ersetzt meine Waves EQs. Es geht immer nur um Klang. Daheim benutze ich einen Akustikbass der einen Riß im Korpus hat, 3 Saiten Nickelwound und eine Saite Flatwound hat, die allesamt ca. 16 Jahre alt sind (habe den Bass geliehen bekommen) und vor allem von einem Billighersteller stammt. Das Instrument ist heute 20,- € Wert. Dieser Bass wurde vom Spezl immer in den Urlaub mitgenommen, da ein Bruch oder Verlust nicht so schlimm wäre. Und der Bass klingt so fabelhaft, daß ich weder die Saiten wechseln, noch einen teuren kaufen möchte. Denn . . . Es geht immer nur um Klang.

Ob nun Nebula/Acustica mit Faltungshall, Algos oder Telekinese arbeitet ist mir wurscht; denn . . . Ich bin Musiker und liebe den Ton. Was interessiert denn die Technik dahinter? Wenn die TECHNIK wichtiger wird als die Musik, ja dann hat die Marketingstrategie erst richtig gut funktioniert.

So, ich kloppe jetzt zwei Steine die ich an der Isar gesammelt habe gegeneinander: ich brauche nämlich einen coolen Sound für nen Beat.

genau, danke
smil51.gif

@livingsounds

Dafür müsste man "nur" die Schaltungen und Bauteile exakt emulieren, was kurz- und mittelfristig aber noch an der verfügbaren Rechenleistung scheitert.

Ich dachte genau das wäre doch in den jeweiligen NLS-plugins (oder slate consolen emulatoren) programmiert.

Oder ist das nur ne nette Gui samt placebo-Regler?

Darf ich versuchen zu vermitteln?

So wie ich Ari verstanden habe, geht es ihm nicht darum wie die Plugins klingen, sondern lediglich darum dass das Konsolenemulationskonzept nicht in der Nebulaumgebung umgesetzt wurde.

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann haben die gängigen Emulationen eins gemeinsame, sie bestehen aus Plugins für jeden Kanal, sowie einem Masterbus plugin. Dies gäbe es so allerdings in der Nebula Umgebung nicht.

Mag gut sein dass das stimmt, habe bei meiner Suche nichts derartiges für Nebula finden können.

Man könnte natürlich ejtzt gegen argumentieren, inwieweit für den Konsolenklang dieses Zusammenwirken der einzelnen Spurenplugins plus dem Masterbusplugin nötig ist um den "Konsolenflair" zu reproduzieren... man kanns aber auch lassen :D

So wie ich flipnaut verstanden habe, ist ihm dies alles relativ egal, da es ihm rein um die klanglichen Aspekte geht.

Einigen wir uns doch einfach darauf, das es in der Nebula Umgebung keine richtige Konsolenemulation gibt, allerdings genügend andere Plugins die aufgrund der dynamischen Faltung, die alle Eigenschaften kopiert, inkl. Sättigung und Färbung, ähnliche Eigenschaften aufweisen.

VG

Dass es in Nebula nur Einzelpugins gibt ist strickt falsch: Jede Consolen Emulation verfügt über Master-Consolen Emulation, Buss Consolen Emulation und Track... Bei Track wird sogar Mic-In, Line-In usw. emuliert. Vergleichsweise gibt es sogar deutlich mehr bei Nebula. So habe ich bei MFC von Alessandro Boschi allein vier Presets für den Master mit minimalen Unterschieden im Klangbild. Super geil. Bei VCC hat man da zB nur einen Vorschlag und eine Einstellung.

Schlumpfpeter: Du liegts mit Deiner Vermutung ganz richtig. Es geht natürlich um den Klang und nicht um irgendeinen Code oder Mathematik.

Ich dachte genau das wäre doch in den jeweiligen NLS-plugins (oder slate consolen emulatoren) programmiert.

Oder ist das nur ne nette Gui samt placebo-Regler?

Was genau drinsteckt wissen nur die Programmierer. Tatsache ist, dass eine exakte Emulation selbst simpelster Schaltkreise nicht in Echtzeit möglich ist. Jeder der mit Spice (Schaltungssimulation) gearbeitet hat weiß das. In diesen Plugins steckt also bestensfalls eine grob vereinfachte Simulation, die an die Gegebenheiten des PCM-Formats angepasst ist.

Ohne die alte Analog-Digital-Diskussion groß aufzuwärmen kann ich nur sagen, dass bei dem was ich an sogenannten "Emulationen" gehört habe Werbeaussagen und Gehörtes doch weit auseinanderlagen.

Und wie gesagt ist der Sinn einer solchen Mischpult-Emulation für mich an sich schon rätselhaft.

Ich überlege, ob Ich mir sowas wie Waves NLS zulegen soll.
Was sind euere Erfahrungswerte ?
Was wäre eine Empfehlung ?

Die Empfehlung lautet an der Stelle, solche (wenn überhaupt) "Mix-Sweetener" ans Ende der Einkaufsliste zu schieben und mit guten und tansparenten Basic-Tools (v.a. Kompressoren und Eqs) erstmal das grundlegende Handwerk zu lernen. Der Bäcker fängt auch nicht mit der Kirsche auf der Sahne an, sondern mit Mehl. :)

Ich habe selbst vor nicht allzukurzer Zeit den Fehler gemacht, mich auf derartige Plugs zu stürzen (in meinem Fall Apex Aural Enhancer und v.a. Slave Virtual Console Collection), weil diese den Sound sofort vermeintlich verbessern.

Wenn du bereit bist die 300 EUR, die du für Waves NLS avisiert hattest, auszugeben, investiere sie lieber in den FabFilter Pro Q 2 Equalizer und den FabFilter Pro C 2 Kompressor.

Sehr transparent, man sieht was man macht - damit kann man lernen, die Sachen besser zu hören, als sie mit "Feenstaub" zuzukleistern.

Tatsache ist, dass eine exakte Emulation selbst simpelster Schaltkreise nicht in Echtzeit möglich ist.
Das sehe ich nicht so. Der Satz ist natürlich so wie er ist eine "absolute" Aussage und entsprechend richtig, wenn man von 100% ausgeht. Aber das muss man meiner Meinung nach nicht.

Und wie gesagt ist der Sinn einer solchen Mischpult-Emulation für mich an sich schon rätselhaft.
Den Satz allerdings sehe ich genauso! :D

Ich denke mal, es ist eine Art Hilfeschrei von Usern, denen irgendwie ihr Mixing nicht gefällt und nun ein Zauberplugin brauchen, damit alles ganz toll klingt. Dass der Mix ansich aber immer noch scheisse ist, entgeht den meisten dabei. :D

Ich mag das Wort von eben: "Feenstaub".
:right:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben