Console Emulation Plugin

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Registriert
02.11.08
Beiträge
333
Reaktionen
29
Punkte
484
Ich überlege, ob Ich mir sowas wie Waves NLS zulegen soll.
Was sind euere Erfahrungswerte ?
Was wäre eine Empfehlung ?
 
Gegenfrage: Was genau versprichst du dir davon??
 
Gegenfrage: Was genau versprichst du dir davon??

Ist das jetzt eher ein Erfahrungswert, oder eine Empfehlung ?



Vielen Dank ! Ich muss gestehen, dass Ich die Suchfunktion nicht benutzt habe ;-(.
Zu dem Waves NLS sagt aber glaub Ich leider niemand was in dem anderen Thread. Vielleicht hat das ja jemand und kann sich noch dazu äussern evtl. auch im Vergleich zu Slate usw..
 
Ich habe den Waves NLS, kann aber leider keinen Vergleich zu Slate ziehen.
Was ich bei Waves zuerst cool fand, war, dass mehrere (32?) Kanäle von drei Pulten emuliert wurden. Dadurch entsteht klanglich eine Variation (mit jedem weiteren Öffnen des Plugins wird der nächste Kanal automatisch angewählt).
Beim Testen mit Messtools war aber etwas erschreckend, dass da teilweise extrem hohe Pegel im LowEnd auf einigen Kanälen erzeugt werden.
 
http://www.acustica-audio.com

Inzwischen empfehle ich jedem mal die Nebula Welt durchzuforsten. Der Klang ist phänomenal! Es gibt Drittanbieter mit allerhand Emulationen jeglicher Konsolen, EQs, Tapes, Plates, Effekten, Kompressoren, etc. Die Bedienung ist umständlicher als ein gewöhnliches PlugIn, aber es lohnt sich. Heute Abend stelle ich mein komplettes Studio um auf die besten Nebulas. (Da erfahre ich auch die restlichen Drittanbeiter. Habe ich gerade nicht im Gedächtnis).

Was Waves NLS angeht; in etwa genauso umwerfend wie Kramer Tape: Gar nicht. Der klangliche Mehrwert ist nicht vorhanden. Wir hatten es ausführlich getestet und dann wieder verworfen. Es klingt nach der X-ten Version des gleichen PlugIns ihres Sortimentes.

Bei Nebulas (oder UADs, sowie einige der PlugIns bei Plugin Alliance) kriegen wir einen Sound hin der uns glücklich macht, da die Musikalität gewährleistet ist.

Ein Spezl hatte ein paar Slate Apps. Diese landen wieder auf Ebay, da sie mit Nebula und UAD nicht mithalten konnten.

Das sind meine subjektiven Erfahrungswerte und Empfehlungen. Ziehe dir doch ein paar Demos und teste mal. Sobald du eine Gänsehaut kriegst bist du fündig geworden :)

PS: Hier ist noch ein wirklich geiler Anbieter: http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/plugins.html . Eine tolle Spielwiese.
 
Im CM magazine (zu beziehen zum Beispiel via zinio ) gibt die CM-Version von Sonimus Satson. Find ich ziemlich cool. Für fast umme einen Versuch wert.
 
Darf ich fragen, raedk, von welchen Consolen Emulations Plugins du bei UAD, CDsoundmaster & Nebula du sprichst? Mir ist von diesen Firmen nicht ein einziges Produkt dieser Gattung bekannt.

Und ich wüsste auch nicht, wieso Nebular als Impulsantwortenfaltungs-Ding der heilige Gral für Consolenemulation sein soll. Ein drübergestülptes "Foto" eines Gerätes ist es jetzt?

(mir ist das mit der dynamischen Faltung und Aqua etc. schon bekannt. ;) Braucht jetzt nicht extra argumentativ erwähnt werden.)
 
Ich habe Nebula nie verstanden. Ist das Hardware-gebunden?
 
Nein, ist eine Pluginplattform, die mit Impulsantworten von echten Geräten gefüttert wird.
Je nach Qualität dieser, dementsprechend ist dann auch das Ergebnis.

Faltung bleibt es trotzdem. Und ist bei weitem nicht jedermanns Sache.
Faltungshall ist ja auch nicht der heilige Gral.

Ari
 
Hallo @Raedk,

Dann hast Du schon einmal sehr gute Ohren und weißt, was muikalisch bedeutet :) Nebula klingt schon ganz anders als ein Algo-Plugin. Welcome on board der Acustica Audio Fraktion :) Bin sehr großer Fan davon - auch von Nebula. Hier im Forum gibt es wenige Liebhaber, wie m4d3rain, Bluesman, jedoch auch ganz viele Gegner dieser Plugins, da sie früher halt CPU lastig waren und Bugs hatten... da trägt sich wohl noch ein schlechtes Image durch dieses Forum. Kann ich absolut verstehen - aber heute ist das was anderes. Immer mehr Leute kommen von UAD zu Acustica. Die Plugins sind ja auch günstiger und klingen besser. Allein von Allesandro Boschi dieser 80er Console, die man ja kostenfrei bekommt, ist es schon wert, Nebula zu kaufen. Und viele kostenfreie Demos lassen sich einfach als Farbe benutzen und zaubern die schönsten Hardware-Klänge in die DAW. Dafür muss man ja nur mal Nebula Free installieren und die dortigen Tape-Klänge mit der Slate VTM vergleichen.

Dass Slate scheiße ist, habe ich dann auch vor rund zwei Jahren schnell bemerkt und alles von denen wieder verkauft. Danach habe ich alle möglichen PLugins ausprobiert von Fabfilter, PSP & Co... und dann stieß ich auf Nebula und ich wusste: Das ist es! Das ist die Zukunft. ... und dann kam Acustica Audio mit der neuen Nebula 4 Engine und deren Plugins und wow... Dieser neue Navy EQ (Neve 1081) ist mein absolutes neues Lieblingsplugin :) Ich will gar keinen anderen EQ mehr benutzen - so ein großer Workflow damit auf Drums, Gitarren, Bass, Stimme. Ein Traum. Absolute Kaufempfehlung... Wer den Freeware Ochre EQ nicht benutzt oder den Red EQ... kann ich nicht verstehen :D

Nebula 3 benutze ich aber immer weniger - sondern immer mehr Nebula 4 Plugins. Und bei den Compressoren hängen sie noch hinterher finde ich. Also MJUC benutze ich genauso gerne wie Titanium (Tube Tech) von Acustica.

Was Consolen angeht: Probier den Acustica Navy, denn er hat Consolen Farbe in den Preamps. Ansonsten natürlich die Consolen von Alessandro Boschi - ich habe MFC. Da gibt es überhaupt nichts vergleichbares auf dem Markt...

Dazu muss man sagen, dass Nebula nichts für Jeden ist... Wer 0 Latenz, 1% CPU use und easy Installatioenn will, der ist bei Acustica falsch. Die Plugins sind aktuell noch so CPU lastig wie MJUC im HQ Modus - teils aber auch schon nahe der 0-Latenz in der neusten Engine. Die Webpage macht noch den Eindruck eines Startups und in deren Trials und Release Produkten befinden sich noch einige Bugs.
 
Nein, ist eine Pluginplattform, die mit Impulsantworten von echten Geräten gefüttert wird.
Je nach Qualität dieser, dementsprechend ist dann auch das Ergebnis.

Faltung bleibt es trotzdem. Und ist bei weitem nicht jedermanns Sache.
Faltungshall ist ja auch nicht der heilige Gral.

Ari

nicht ganz richtig glaube ich - für Techies ist das hier ganz gut erklärt glaube ich:

http://www.acustica-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=247

Aber interessiert mich nicht... der Klang ist ja das Besondere. Nebula Reverb beruht aber tatächlich auf Faltungshall soweit ich weiß - klingt in meiner DAW sehr echt im Vergleich zu anderem Zeug.
 
Ich mag Nebula nicht. Da sind die "Erweiterungen" oftmals bis zu Gigabyte groß und das Ergebnis finde ich eher fraglich. Die erwähnte oftmals nicht so günstige Bedienung wurde ja schon erwähnt. Nichts was man nicht auch mit "normalen" anderen Plugins hin bekommt, wenn man nicht gerade die Flöhe husten hört. Ist für mich eher nen Marketing Gag und meinerseits keine Empfehlung wert.
 
nicht ganz richtig glaube ich
ähhhm doch. :D
Diese Welt ist mir nicht gänzlich fremd. :D


Ist für mich eher nen Marketing Gag.
Klappt doch.
Also als Firma alles richtig gemacht. (naja zumindest hübsches 3D Rendering)

Ich verweise gern nochmal auf Posting #8.
KEINES dieser Produkte hat etwas mit Consolen Emulation zu tun. Also warum tauchen die hier alle auf?
 
Ich mag Nebula nicht. Da sind die "Erweiterungen" oftmals bis zu Gigabyte groß und das Ergebnis finde ich eher fraglich. Die erwähnte oftmals nicht so günstige Bedienung wurde ja schon erwähnt. Nichts was man nicht auch mit "normalen" anderen Plugins hin bekommt, wenn man nicht gerade die Flöhe husten hört. Ist eher nen Marketing Gag.

bei dem Punkt "Bedienung" bin ich bei Dir, was "Nebula" betrifft. Großer Nachteil sind diese Menüs und auch, dass man in den Anzeigen beschränkt ist. Ist keine Augenweide das Ganze.

Was Aqua Plugins (Nebula 4) betrifft, so sind diese ja normale VST Plugins und da muss ich Dir widersprechen.

Was meinst Du ist genau ein Marketing Gag? Slate? Ja!
 
nicht ganz richtig glaube ich
ähhhm doch. :D
Diese Welt ist mir nicht gänzlich fremd. :D


Ist für mich eher nen Marketing Gag.
Klappt doch.
Also als Firma alles richtig gemacht. (naja zumindest hübsches 3D Rendering)

Ich verweise gern nochmal auf Posting #8.
KEINES dieser Produkte hat etwas mit Consolen Emulation zu tun. Also warum tauchen die hier alle auf?

Nebula 3 hat tolle Consolen, wie auch Acustica:
Harrison Console + Eq: Honey von Acustica
Neve Console + 1081 EQ: Acustica
und sonst guck mal hier: http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/consoles.htm
 
Nochmal....

Ein Foto - ein Klangbild - eine Impulsantwort in eine Spur zu insertieren, um damit einer Spur eine EQ Färbung zu impregnieren, hat nichts mit Consolen Emulation zu tun!

Das könntest du dann mit jeder Impulsantwort in einen Open Air (Studio One Faltungs-Plugin) auf jeder Spur genauso tun.
 
Lieber Ari,

danke, ich weiß dass Plugins etwas emulieren. Sie sind ja keine Hardware. Ob das nun Faltung, Algo oder sonstwas ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr.

Nun lass uns über den Sound reden: Welche Consolen von Nebula oder Acustica Audio hast Du getestet und mal mit Slate VCC verglichen? Wie ist Dein Eindruck?
 
Du hast es nicht verstanden, oder?
Hat dich die Marketingkrake so dermaßen erwischt? :D
 
Ich überlege, ob Ich mir sowas wie Waves NLS zulegen soll.
Was sind euere Erfahrungswerte ?
Was wäre eine Empfehlung ?

Waves NLS war für mich erst WOW and dann Uhhh! Ich benutze es eigentlich nie.
Ab und zu Slate. Wenn ich das lade muss ich erst sichern dann laden -> Abssturz, dann wieder laden und dann gehts. Ich würde mal Satson checken, reicht auf der Summe oder Waves Center als kleiner Typ von mir.

Viel Glück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben