compressor problem?????

• Ersteller xXhiphopperXx
  • Erstellt am
Ich weiß ja nicht genau was Du vor hast aber ich habs so gelernt das es Sinnvoller (nicht der perfekte oder einzige Weg) ist, die BassDrum immer einzeln in den Mix zu setzen und nicht mit in die Drumgruppe zu packen wenn Du die noch bearbeiten willst.
Mir gefällt es auch besser wenn [g=149]Snare[/g] und Blech sich von der [g=118]Bass[/g] Drum abheben was mir bei ner komprimierten Gruppenspur auch noch nie gut gelungen ist.
Und falls Du die BD mit nem Effekt belegen willst kannste die immer noch durch
nen Effektkanal schicken.
Aber mach Dir nichs draus, mit Kompressoren hab ichs irgendwie auch nich :)
Schrauben, hören, schrauben, hören...

Greets Marcel

Also ich schick gern das ganze Schlagzeug inkl. Kick auf nen Effektkanal mit nem starken Kompressor und pack da auch noch den [g=118]Bass[/g] dazu.
Das Blech halt mit bissle weniger Anteil, aber wenn man den Kompressor gut einstellt, dann klingt das genial zusammen.
Das Ziel ist es, dass es leicht im Songtempo pumpt. Aber so, dass man es bewusst kaum wahrnimmt.

Am Rande noch ein Tip für alle die nicht wissen wie man nen Kompressor einstellt:
Niemals mit Presets oder Auto-[g=105]Gain[/g] oder Auto-Makeup arbeiten, sondern alles von Hand einstellen und dabei hören was sich verändert.
Wer Presets und Autogain benutzt wird es nie lernen.
:)

Edit:
Noch ne Frage an den Threadsteller:
Warum willst du eigentlich unbedingt die Wellenform der Stereosumme sehen? Für was ist das wichtig? Also mir war das bislang immer wurscht. :umguck:

ja Ari,, die bilder gehn an dich :finger:

wieder einmal danke für die posts, ich denke auch dass im subbassberreich etwas dröhnt

ich hab mich jetzt mit dem [g=322]compressor[/g] auseinnander gesetzt un konnte nun das [g=147]pumpen[/g] total abschaffen,
leider kann ich das makeup [g=105]gain[/g] vom [g=322]compressor[/g] nur auf 4.5 hochschrauben (normalerweise 8), da es sonst bei den [d]base[/d]drums übersteuert, somit is mein ganzerm ix sehr leise un nur die [d]base[/d]drums laut, ich habe irgendwann dann ein starkes dröhnen gehört un tippe eben auf das subbass

zu Sharp69:

es ist manchmal so, dass sich die drums für das ohr gut anhörn aber dann bemerk ich wenn ich die welle seh, dass die welle ohne [g=432][d]base[/d]drum[/g] sehr sehr dünn ist un wenn die drums dann einsetzen wird die welle an der stelle der bds un sns sehr hoch, das hört man nicht, sieht man aber, deswegn denk ich auch dass es an subbassfreqenzen liegt die ich nicht höre

blablabla ...

gib mal bitte ein Soundbsp. - sonst führt das hier alles ins Leere.

Und:
- Bassdrum, es heißt Bassdrum
- Subbass dröhnt nicht
- Wenn es nach dem Komp zerrt, geht vorher nur viel rein, is doch logisch.
- Wenn die BD im Gruppenkompressor zu laut wird, machst du was? Richtig, du machst sie einzeln leiser. Mischen ist gar nicht so schwer.

R

[g=432][d]base[/d]drum[/g] [g=432][d]base[/d]drum[/g] [g=432][d]base[/d]drum[/g]^^

und was ist jetzt? Augenkrebs?

Nee, jetzt mal im ernst, warum nicht [g=432][d]base[/d]drum[/g], [g=118]Bass[/g] ist im englischen ja auch base.
Im Prinzip ist es doch Schnurz ob man [g=118]bass[/g]-, [d]base[/d]- oder kickdrum sagt, oder?

randy schrieb:
blablabla ...

gib mal bitte ein Soundbsp. - sonst führt das hier alles ins Leere.

Und:
- Bassdrum, es heißt Bassdrum
- Subbass dröhnt nicht
- Wenn es nach dem Komp zerrt, geht vorher nur viel rein, is doch logisch.
- Wenn die BD im Gruppenkompressor zu laut wird, machst du was? Richtig, du machst sie einzeln leiser. Mischen ist gar nicht so schwer.

R

wenn du schon [g=432][d]base[/d]drum[/g] übersetzt, dann solltest du es ganz übersetzen:

Basstrommel <- deutsch

[g=432][d]base[/d]drum[/g] <- englisch

mixturen sind blödsinn
und halbverdeutschte englische deutsch englisch übersetzungen ins deutsche des deutsch englischen halbwortes des deutschen im englischen ist halt nur halb englisch. ;)

Erik_S

>>>
Im Prinzip ist es doch Schnurz ob man [g=118]bass[/g]-, [d]base[/d]- oder kickdrum sagt, oder?
<<<

N:
Gleichgültigkeit.

Einer der wichtigsten Cofaktoren für ein verbequemtes Leben.

Erik_S schrieb:
(...)[g=118]Bass[/g] ist im englischen ja auch base.
(...)

Sprich doch bitte mal den Lehrer an der dir das beigebracht hat, und rate ihm den Beruf zu wechseln. "Wie es der Zufall will" bin ich Engländer, und ich kann dir versichern dass der deutsche "[g=118]Bass[/g]" im Englischen exakt genauso geschrieben wird, außer wenn nicht am Satzanfang, dann schreibt man das B klein.

[g=118]BASS[/g] DRUM.
fertig.

Und wenn's nicht um elektronische Drums geht, warum sagt ihr nicht einfach "kick drum"? Denn genau das ist sie, eine drum die gekickt wird.

...und sowas gleich in der früh. -seufz-
Ich hau mich wieder hin, gute Nacht.

xXhiphopperXx schrieb:

ich weis wie ein [g=322]compressor[/g] funzt aber ich muss auch sagn dass ich bis jetz noch nie an attack un release was gemacht hab, weil es sich immer ok angehört hat, ich würde schon gerne wissn was attack un release kann

Der ist Königlich :D

xXhiphopperXx schrieb:
...leider kann ich das makeup [g=105]gain[/g] vom [g=322]compressor[/g] nur auf 4.5 hochschrauben (normalerweise 8 ), da es sonst bei den [d]base[/d]drums übersteuert...

Warum fingerst du ueberhaupt am Makeup [g=105]Gain[/g] rum?

Und warum drehst du den normalerweise um 8 (Bananen? Aepfel? Orangen?) hoch?

Schon mal was von Gainstaging gehoert?

Und nachdem ich hier den Augenkrebs editiert habe kann es auch jeder wieder ohne Gefahr lesen...

RefinedRough schrieb:
Der ist Königlich :D

Der ist eher typisch...

Rausch_zustand schrieb:
ja Ari,, die bilder gehn an dich :finger:

Ja, schoen das es sowas gibt, aber - was bringt´s?

Wen interessiert´s?

Nettes, nutzloses Gimmick das Prozessorleistung frisst und die Grafikkarte warm haelt...

Wolfgang schrieb:

Ja, schoen das es sowas gibt, aber - was bringt´s?
Z.b kontrolieren ob genug dynamic vorhanden ist, (falls die ohren es nicht mehr bringen nach 2stunden arbeiten, denoch weiter arbeiten will ohne pause zumachen)

oder um optisch zu sehn was maht ein kompressor in der summe (bei der und der einstellung), sehr hilfreich für einsteiger

ja Wolfgang ich könnte ewig so weiter schreiben..

für dich als profie ist es selbstverständlich nur unötige CPU belastung

Wolfgang schrieb:

Wen interessiert´s?

Ari hat mich gefragt ob ich n link hab :bang:

p.s man sagt auch :wayne:interessierts

Rausch_zustand schrieb:
Z.b kontrolieren ob genug dynamic vorhanden ist...

Dafuer insertiere ich ein VU Meter in den Master und vergleich ihn mit dem Ausgangspeakmeter.

Wesentlich effektiver und man muss nicht staendig das Lineal an den Bildschirm halten...

mal ne frage: wieso soll ich am makeupgain nicht rumschraubn??

wenn ich dort nichts mach ist mein mix sehr sehr leise, ich habe makeup [g=105]gain[/g] eig immer dazu beutzt es lauter zu machn, denn selbst wenn ich in cubase im master 0 db seh, ist der mix nach dem exportiern sehr leise, deswegn brauch ich makeup [g=105]gain[/g],

mach ich was falsch??

xXhiphopperXx schrieb:
mach ich was falsch??

Jepp!

Lass den Kompressor weg und mach am Fader lauter.

Haste wenigstens keine Kompressionsartefakte...