compressor problem?????

• Ersteller xXhiphopperXx
  • Erstellt am
Ja, weil du zum Beispiel die praktischen Tips von mir überhaupt nicht verstanden hast.

ich sag ja nich, dass ich mit den andren posts nichts anfangen kann, bin grad am rumprobiern un beziehe alles mit ein

Alder, (sagt man doch bei euch HipHopper so, oder?)
du machst laut deiner Signatur seit Dezember 2008 Musik und hast offensichtlich kein Plan von dem was du machst.
Hier geben sich Leute echt Mühe dir zu helfen, aber du scheinst
beratungsresistent zu sein.

Ach, und P.S.
:sx3:

Sharp69 schrieb:
du machst laut deiner Signatur seit Dezember 2008 Musik und hast offensichtlich kein Plan von dem was du machst.
Naja, deswegen hat er ja auch nicht die Essenz aus Aris Post erkannt... aber deswegen muss man ja hier kein Fass aufmachen.

DA ist natürlich was dran...

ich behaupte nicht der beste tontechniker zu sein, dennoch waren meine mixes bis jetz gut, doch jetz hab ich ein problem un ich weis nich weiter, wenn man seit nem 3/4 jahr erst musik macht dann kann es eben sein dass ich was nicht versteh,

dennoch waren meine mixes bis jetz gut
Das bezweifle ich. :roll:

Achso, und hatte ich schon was von Zeitparametern erwähnt?
Schon an Attack und Release rumgedreht?

Dann dürfte deine Frage hiermit beantwortet sein.

Ari

ich habe an attack un release rum gedreht,

dass du das bezeifelst ist mir egal, es ist einfach so, wie gesagt: es ist kein profimix aber es is akzeptabel

aber trotzdem danke für alle tipps

wenn man seit nem 3/4 jahr erst musik macht dann kann es eben sein dass ich was nicht versteh

Vollkommen richtig, aber dann lass dir doch auch helfen. :nonono:

Ganz offensichtlich weisst du nicht wie ein Kompressor richtig funktioniert und wie man Attack und Releasezeiten korrekt einstellt.
Außerdem ist Wavelab für das was du vorhast das falsche Werkzeug, weil man diese Anwendungen nicht auf der Summe anwendet sondern in Gruppen, und diese richtest du am besten direkt in [g=539]Cubase[/g] ein.

ok also danke auch für diesen tipp,

ich möchte schon offen sein, trotzdem will ich als anfänger nciht standardmäßog zu hören bekommen, ich habe keine ahnung davon
kann sicher sein dass ich von bestimmten dingen im mixen kein plan hab,
ich habe mich am anfang falsch ausgedrückt (mastern) un schon bekomm ich 5mal den selben post zurück,

ich weis wie ein [g=322]compressor[/g] funzt aber ich muss auch sagn dass ich bis jetz noch nie an attack un release was gemacht hab, weil es sich immer ok angehört hat, ich würde schon gerne wissn was attack un release kann#

mb

Ich habe da eine Idee zur Einstellung von Attack und Release beim Kompressor, womit ja viele, vor allem Anfänger, so ihre Probleme haben.

ein kleiner "diss" gegen mich^^

ne spaß, is hilfreich , ich werde es mal so machn, denke das es gut,

Du schreibst daß du weißt wie ein Kompressor funktioniert, hast aber keine Ahnung was Attack und Release machen?
Ja klar! dann hast du ja voll den Durchblick wie ein Kompressor funktioniert!

bereits erwähnt: ich weis was ein [g=322]compressor[/g] macht, nur von attack un release einstellungen wusst ich nix

Jetzt mal im Ernst: Den anderen scheinst Du ja nicht zu glauben, deren Antworten zu lesen oder darüber nach zu denken. Du weißt definitiv nicht wie ein Kompressor funktioniert, wenn Du nicht weiß was Attack und Release ist und wie die Regler angewandt werden bzw. was sie bewirken.

Das ist nicht schlimm, Du schreibst selber nach einem dreiviertel Jahr kann man kein Profi sein. Dann tu aber auch bitte nicht so als wärst Du einer und ignoriere nicht die Hilfen die Dir nicht gefallen.

Dass man die Wellenform der Masterspur im [g=70]Sequencer[/g] (=Cubase) nicht sieht ist vollkommen klar, schließlich müssten dazu nach jeder noch-so-kleinen Änderung (z.B. Threshold vom Gate bei der [g=149]Snare[/g] von -40.6 auf -40.5 dB) alle Spuren zusammengerechnet ("gebounced", "gerendert", "abgemischt", ...) werden und die Anzeigegrafik neu erstellt und berechnet werden... das heisst nach jedem gedrehten Knopf bei einem mittel-komplexen Mix müsste man ein paar Minuten warten bevor man wieder irgendwas tun könnte... jo, sehr sinnvoll.

Wellenformen braucht man beim Master nicht sehen, es reicht der Ausschlag des Meters. Den Rest macht man mit den Metern der Einzelspuren.

Wenn der Mix fertig ist, DANN wird gerendert und extern weiterbearbeitet - wenn man das so tun möchte. Es spricht nichts dagegen im [g=70]Sequencer[/g] selbst zu "mastern", auch wenn das nicht wirklich Mastering ist sondern Gruppensp... ich bin ja schon ruhig. ^^

Da dir deine WaveLab-Version scheinbar nicht zusteht würde ich mal über Wavosaur nachdenken, ist kostenlos, kleiner als Wavelab und tut alles was für dich relevant sein könnte mindestens genauso gut.
Sollte es dir mit der Legalität von [g=539]Cubase[/g] genauso gehen, denk doch mal über Reaper oder eine der abgespeckten [g=539]Cubase[/g]-Versionen nach, ich bin sicher damit kommst du auch ans Ziel...

ok, vielen dank schon mal für die weiteren tipps, aber dann hät ich doch noch ne frage: was ist mastering, wenn es nicht die nachbearbeitung des mixes ist?
ich weis da gehört mehr dazu, ende und anfang des song bestimmen... bla,
aber was ist dann mit nachbearbeitung des mixes gemeint, wenn es niocht da ist was ich mach?

Mastering kommt dann, wenn dein Mix FERTIG ist. Das ist er aber bei dir noch nicht, weil du noch einzeln an den Drums rumschraubst.

Rumschrauben an einzelnen Spuren/Gruppenspuren - Mixing
Rumschrauben am fertigen Mix (Stereospur) - Mastering

Ist jetzt sehr vereinfacht gesagt, dürfte aber in dem Falle erst einmal reichen. Ansonsten schau mal ins Masteringforum bei den Sticky-Threads. Wolfgang hat dort einen Beitrag geschrieben mit dem Titel "was ist Mastering". Das sollte dann eigentlich alles erklären.

xXhiphopperXx schrieb:
ich habe meine drums mit nem eq fetter gemacht

Wie fett? Wenn Du sie zu fett gemacht hast, dann rumpelt da was im Subbassbereich mit, das Du gar nicht hörst, aber auf das der Kompressor anspricht.

Schalte mal in Deinem merkwürdig erworbenen Wavelab einen EQ vor den Kompressor und filtere den Subbass raus. Schalte das tiefste Band auf High-Pass und sweepe dann von unten nach oben, bis Du über Deine Abhöre eine Ausdünnung im Bassbreich hörst. Mach den Kompressor dabei mal an und mal aus und achte auf das [g=147]Pumpen[/g]. Geh auch wieder runter mit der EQ-Frequenz bei angeschaltetem Kompressor. Auch wenn Du nicht "mehr [g=118]Bass[/g]" hörst, wirst Du möglicherweise mehr [g=147]Pumpen[/g] vom Kompressor hören.

Je aufgeräumter Dein [g=118]Bass[/g]- und vor allem Subbassbereich ist, desto zielgerichteter kannst Du mit dem Kompressor umgehen. Wenn Frequenzen, die Du über Deine Abhöre gar nicht wahrnimmst, den Kompressor beeinflussen, bist auf verlorenem Posten. Das solltest Du aber schon beim Mixen beachten.

es gibs plugins die du an dein master hängen kannst, da siehste auch die summen wellen form!!

Name?
Link?

Irgendwelche verwertbaren Infos?

Ari

Ari, Du erwartest zu viel ;-)

@Rausch_zustand: Ich glaube kaum, dass man da die Wellenform direkt live sieht. Caleb hat in Post #34 auch gut erklärt warum.