Clean Machine - Wirklich geiler Freeware Compressor / Saturator im Minimaldesign

I

Izak

Registriert
04.07.10
Beiträge
161
Reaktionen
125
Punkte
543
Vor ein paar Wochen beim Bedroomproducersblog entdeckt, habe ich es nun endlich mal probiert und bin extrem positiv überrascht. Clean Machine heißt das Teil und zeigt dass ein musikalisch interessantes Kompressionsverhalten keine fotorealistische Pseudohardware-GUI benötigt, sondern einfach nur gutes Coding und die wesentlichen Parameter (in der Hinsicht erinnert das Teil an Airwindows Kompressoren, nur das hier auch die Gain Reduction grafisch dargestellt wird, was ich sehr sinnvoll finde).

Zu den bekannten Parametern kommt hier noch ein "Transition" Slider hinzu, mit dem man das Kompressionsverhalten weiter anpassen kann. Das geht dann je nach Grundeinstellung von so schneller 1176-artiger Instant Kompression hin bis zu so Opto-artiger, smooth abrundender LA2A Kompression.

clean-machine.png


Gleichzeitig kann das Teil auch - abhängig von der Einstellung - ganz fett sättigen. Es gibt keinen spezifischen Saturationparameter, sondern die Saturation wird quasi über das Kompressionsverhalten und den Transition Slider mitgeregelt. Klingt sehr dick auf Drums!

Kostenlos und mit optionaler Spende, wenn einem das Teil gefällt und man den Entwickler ermutigen möchte, weiter dran zu bleiben!

 
Interessant.
wie sietes mit Presets aus? Entdecke da nichts übers GUI.
 
Interessant.
wie sietes mit Presets aus? Entdecke da nichts übers GUI.
Presets gibts, soweit ich das sehe, nicht. Sind aber bei so einer minimalen Anzahl an Parametern auch nicht wirklich notwendig,
 
Und open source (wie bei Airwindows).
Das finde ich ja auch immer einen schönen Zug von Entwicklern. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben