Compressor für TV-Audio Out

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ich hatte mal ein TV-Gerät mit einem Kopfhörerausgang. Das war super!

Ich leite mein TV-Out Audio an eine kleine 2.1 Anlage und habe-wie etliche andere auch- die Nase voll von den Lautheitsunterschieden in Filmen.

@ari

naja, es geht hier um Home-TV-Probleme, die man mit einem Kompressor ohnehin nicht wirklich lösen kann. Eher ein Auto-Leveler-Programm, aber die Erfindung der Fernbedienung ist übrigens auch schon soweit, daß man Lautstärken damit verändern kann. Man sollte es kaum glauben ;-)

Also, nix für ungut, ich bin hier weg. Frohe Pfingsten!

Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die leicht genervt sind von den Lautstärkeunterschieden.
ICh hab zwar mit 7.1 und Nightmodus im AV-Receiver (und auch im TV selber) die Möglichkeit das in den Griff zu kriegen...allerding auch nicht wirklich befriedigend, weil dann z.b. ne Explosion schon recht harmlos wirken kann...und oft auch Sachen "weggedrückt" werden, wo es vllt eher unpassend ist.
Ich kann nur empfehlen den Center (ab 5.1) einfach lauter zu stellen um die Dialoge noch zu verstehen, wenn man leiser dreht...oder (bei weniger Kanälen) einfach mal etwas den Bass zurückzuschrauben...der ist ja auch der Nachbarschaftsfriedenskiller Nr.1.Allerdings ist das bei so kleinen Sateliten"böxchen" schon schwierig kann ich mir vorstellen, weil da auch gleich die Mitten angegriffen werden. Da sind grössere Lautsrecher und eine tiefere Trennfrequenz zum Bass dann schon von Vorteil.

Die Lösung mit der RME UCX ist natürlich klasse. Der Comp ist gut!
Aber kann das sein, dass du dann deine Filme nur in Stereo guckst?

So isses. Das reicht mir völlig aus. Ein echter Film-Fan wird damit natürlich nicht glücklich.

ich lese in letzter zeit hier öfters wieder...
wenn ich diesen thread lese, frage ich mich ernsthaft: warum...

es wird ne sachliche frage gestellt: kann ich x + y miteinander verknüpfen, um ein von mir gewünschtes ergebnis zu erhalten?
klares: ja.

gut, spitzfindigkeiten, wegen der output-source...#### it!
man muss ja nicht jeden fred kommentieren, man kann ja auch einfach nur lesen (...und ggf. den kopf schütteln...)

wen interessiert denn hier die philosophie von lautheit, wenn überlaute werbung nachts um 2:00 stört, weil eben der umwelt-lautstärkepegel um 50dbA fällt... oder eben die olle mit dem ollen im bett zart flüstert während ne sekunde später im nebenzimmer n truck durch die bude fetzt...???

---
hol dir in der bucht n gebrauchten stereokompressor mit limiterfunktion und knall das ding dazwischen!
probier n bissl aus und wennds moagst schickst an pn..

cheers
und raus

hol dir in der bucht n gebrauchten stereokompressor mit limiterfunktion und knall das ding dazwischen!
probier n bissl aus und wennds moagst schickst an pn..

cheers
und raus

Danke, so wollte ich es haben, kurz und gut.
Danke aber auch andie andren ....

also mein Samsung, wenn ich den im Menü auf Lautstärke automatisch AN stelle, dann regelt der das.