Klanghelm DC8C Advanced Compressor out

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
teebaum schrieb in #39:
wow, der ist ja so richtig richtig gut!


Ausprobiert, oder ironisch gepostet ?

ausprobiert und vom grundsound sehr angetan, zum quadrierten preis unter softube-logo mit blingbling-grafik wäre er ein verkaufsschlager!
so wird er wohl ein geheimtipp bleiben - besser für uns, schade für den programierer.
 
Ach, so würde ich das nicht sehen. Der Klanghelm wird irgendwann die Preise anheben, und als Freelancer kannst Du ohnehin nicht mehr als 50€ nehmen, dafür ist ja kein Marketingbudget und Riesenfirma zu bezahlen. Wenn er jeden Monat 30 Lizenzen verkauft, kann er sich schon minimal entspannen. Und wer weiß, vielleicht wird er ja hier in Berlin z.B. von Native angeheuert.

Ich freu mich letztendlich über einen tollen Software-Comp, und wenn ichs doch röhrenmässig authentisch mag, nehm ich den ADL1500, welcher bei mir übrigens auch recht gut rauscht. Ich find die Grafik übrigens geil, gerade weil es eben so abgegriffen aussieht.
 
ich glaub, langsam spricht sich rum, dass das ein guter Compressor ist. Ich denke eher, so ein Produkt wird bei gleichbleibendem Preis die Preise der Konkurrenz etwas nach unten ziehen. Ist uebrigens ein genereller Trend.
 
Ich hätte ihn letztendlich auch für 50€ oder mehr genommen, das ist ja auch noch der Einführungspreis. Bei DDMF ist der Preis auch leicht gestiegen, der 6144 Neve EQ ist wirklich cool. Hab mich geärgert, denn vor wenigen Wo. war der noch für 29USD zu haben, was alles immer noch sehr günstig ist.
Konkurenz nach unten ziehen ist finde ich zu negativ formuliert. K.belebt das Geschäft, und fördert die wirklich guten Leute i.d.Branche.
 
das Oversampling funzt gar nicht ... Egal ob mit oder ohne, Spektrum immer gleich dirty.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 117
das Oversampling funzt gar nicht ... Egal ob mit oder ohne, Spektrum immer gleich dirty.
ob das oversampling funktioniert hat wohl weniger etwas damit zu tun wie "dirty" das spektrum ist. der DC8C sättigt auch. schalte doch mal auf den advanced mode um & schau dir die settings an.
 
das Oversampling funzt gar nicht ... Egal ob mit oder ohne, Spektrum immer gleich dirty.
ob das oversampling funktioniert hat wohl weniger etwas damit zu tun wie "dirty" das spektrum ist. der DC8C sättigt auch. schalte doch mal auf den advanced mode um & schau dir die settings an.

... na logisch hat das damit zu tun! Du siehst doch die Aliasingprodukte. Fuer Saettigung etc. ist doch Oversampling da, damit die generierten Obertoene, die jenseits 20 kHz auftauchen, nicht reingespielgelt werden, und eben "Dreck erzeugen". Ich hab dem Programmierer ne Mail geschrieben. Mach doch den Test, wirst sehen, dass sich spektral nichts aendert. ;)
 
ich habe die grafik nun mal vergrößert. das scheint schon irgendwie zurückzuspiegeln.
was war das test-signal? sinus bei 993hz (44khz) ist dafür immer gut.

probiers mal bitte ohne sättigung. falls es damit sauber ist, könnte es gut sein, dass er die sättigung nach dem oversampling macht?
 
also bei mir sieht alles prima aus, selbst mit aktivierter sättigungsstufe und selbst ohne (!) oversampling. es ändert sich nichts am spektrum. daher wollte ich mal die expert-settings sehen.
 

Anhänge

  • dc8c.png
    dc8c.png
    688,6 KB · Aufrufe: 123
du hast deinen Threshold auf Null, der Release und Attack sind zudem zu langsam, um das zu provozieren. Vergleich mal mit meinen Settings. Deine Einstellungen komprimieren ja nicht mal ...

Ich wollte an die "Leistungsgrenze" fahren. Normale Settings kann ich auch mit dem Logic Compressor fahren. Aber so schnelle Toneshaping-Geschichten, dafuer sollte das Plugin schon taugen, find ich.
 
sorry, aber deine einstellungen produziert kein aliasing, sondern verzerrungen! deine release ist auf maximal kurz & dein attack ist ebenfalls recht kurz. aliasing wäre mehr oder minder immer vorhanden.
 
sorry, aber deine einstellungen produziert kein aliasing, sondern verzerrungen! deine release ist auf maximal kurz & dein attack ist ebenfalls recht kurz. aliasing wäre mehr oder minder immer vorhanden.

nein, waere es nicht.

Sorry, aber ich mach diese Tests seit Jahren. Es ist immer das gleiche Prinzip:

Jeder Kompressor erzeugt zunehmend "Verzerrungen", wenn die Settings kuerzer werden. Das ist normal. Bei Analog ist das auch so. Nur wird analog nichts in das Spektrum zurueckgepiegelt.

Bei einem Plugin wie Softube CL1B, The Glue, Elysia Alpha, Mpressor, Waves API 2500 oder Molot bleibt das Spektrum sauber. Und sowas macht fuer mich unter anderem eine qualitativ gute Compressoremulation aus. Wenn nun das Spektrum mit jeder Oversampling-Einstellung gleich bleibt, ist Oversampling quasi nicht vorhanden.

Das sieht man dann, wenn man den gleichen Test mit Molot oder The Glue mit verschiedenen OV-Settings macht, da aendert sich das Spektrum dramatisch.
 
Ich bin neulich über einen interessanten Thread bei GS zu dem Thema gestoßen.
http://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/815465-sample-rates-aliasing.html

Gerade auch die Statements von FabienTDR klingen interessant. Leider reichen meine Schulkenntnisse in Digitaltechnik dann doch nicht soweit, daß alles richtig einzuordnen.
Mich würde eure Meinung dazu (oder eine Ausführung von Fabien, der sich hier ja auch ab und an rumtreibt) interessieren.



[Den Klanghelm benutze ich trotz der anfänglichen Euphorie irgendwie kaum noch, wenn dann eher noch eher den kleinen Bruder als quick und dirty-Ansatz. Auch sein Sättigungsverhalten hat mich nie überzeugt.]
 
ich muss dir recht geben. ich habe nun mal deine extrem-settings genommen & mit 44khz sowie 176khz (nicht oversampling, sondern treiber umgestellt) verglichen & da sieht das spektrum mit 176khz schon klar sauberer aus. ich denke nun auch, dass es aliasing ist, da es auf deinem bild auch danach aussieht. das oversampling scheint nicht zu funktionieren.
 
das gilt aber nur für den crush und den snap mode, die anderen beiden sind sauber.
haben mir beide eh nie gefallen...
smil470517ae17d09.gif
 
Hi Maxim,
was da zu sehen ist, ist die Intermodulation Distortion im Crush Modus. Das kann selbst das Oversampling nicht herausfiltern. Normalerweise ist ja der DC8C auch extrem clean. Im Crush-Modus habe ich aber absichtlich auf alles Cleane verzichtet, um auch einen "räudigen" Sound möglich zu machen.
Im übrigen bringt das Oversampling beim DC8C kaum etwas, da er ja so gut wie kein Aliasing erzeugt, das es herauszufiltern gilt. bei 8x OS höre ich da etwas geschmeidigere Höhen. Das ist aber ziemlich minimal. Ich habe OS nur der Vollständigkeit halber eingebaut. Übrigens ist nur die eigentliche Compressor-Einheit vom variablen OS betroffen. Die Saturation ist "fest" 2-fach overgesampelt. Alles ändere hätte die CPU dann doch etwas zu exzessiv beansprucht.

Ich hoffe, das beantwortet Dein Anliegen?

Viele Grüsse,

Tony
 
Killer on Drums:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Zurück
Oben