Compressor für TV-Audio Out

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Reaktionen
3.965
Unterforum Summenbearbeitung dürfte passen....
Ich leite mein TV-Out Audio an eine kleine 2.1 Anlage und habe-wie etliche andere auch- die Nase voll von den Lautheitsunterschieden in Filmen. Kennt sich jemand aus und weiss, ob ich einen Compressor dazwischen hängen kann oder gibt es da Hürden zu beachten? Diese einfachen Limiter a la Hama sind Mist.
Danke für die Tips vorab.

dazwischen hängen kannst du schon einen kleinen stereocomp (fmr rnc im supernice modus z.b.) ... das ist verkabelungstechnisch kein thema.

obs viel bringt kann ich aber nicht beurteilen... es müsste auf jeden fall vor einer lautstärkeregelung laufen. wenn du die 2.1 anlage am kopfhörerausgang hast und dann die lautstärke mit der fernsehfernbedienung steuerst kann das nicht funktinoieren.

vielleicht wäre das ganze per hifi-receiver besser zu lösen, die haben nen dynamikreduzierten night modus...

-wie etliche andere auch- die Nase voll von den Lautheitsunterschieden in Filmen.
IN FILMEN selbst?

Das nennt man aber Dynamik und ist eigentlich sowas von gewünscht. Da will niemand eine Wurst haben, wo ein säuselndes Wispern der holden Maid genauso laut tönt, wie das 80 Mann Orchester unten drunten, während im Hintergrund der Eifelturm von Ausserirdischen vaporisiert wird.

Was die wenigsten wollen, sind die üblen Sprünge, wenn der Film unterbricht und die Werbung einen buchstäblich aus dem Hocker haut. DAS will man nicht!

Und dafür gibts in neueren TVs selbst schon Regelungen, die sich zb Nachtmodus ( "Night Mode" )nennen etc. Also Lösungen dafür gibts schön längst. Brauchst du nur das richtige Produkt.

Ari

Das nennt man aber Dynamik und ist eigentlich sowas von gewünscht.

Nee, sorry, aber mir geht das auch oft total auf den Sack, obwohl ich ein Dynamik-Fan bin.
Aber bei Filmen (auch DVD, nicht nur TV) ist es echt oft so, daß man permanent am rumzappen ist!
Bei Dialogen versteht man kein Wort, und beim nächsten lauteren Geräusch fällt man vom Sofa.
Sowas kann man echt nur gebrauchen, wenn man ein Heimkino und/oder keine Nachbarn hat.

Die Idee, ´nen Kompressor dazwischenzuhauen, hatte ich schon vor 10 Jahren. Hatte aber auf Dauer keine Lust, jedesmal zum Fernsehen den kompletten Kram einzuschalten u. evtl. noch einzustellen.

Was die wenigsten wollen, sind die üblen Sprünge, wenn der Film unterbricht und die Werbung einen buchstäblich aus dem Hocker haut. DAS will man nicht!

Da hast Du Recht - DAS will nat. auch niemand. Aber wie gesagt, innerhalb eines Film ist es oft genau so schlimm.

Bei Dialogen versteht man kein Wort, und beim nächsten lauteren Geräusch fällt man vom Sofa.
Sowas kann man echt nur gebrauchen, wenn man ein Heimkino und/oder keine Nachbarn hat.

+1

Das liegt aber in erster Linie nicht daran dass es nicht komprimiert ist, sondern dass Musik und Geräusche einfach extrem laut im Vergleich zur Sprache gemixt werden. Im Kino ist das egal, da drehen die so laut dass man die Sprache gut versteht und dass Musik und Geräusche einen wegblasen. Über DVD ist es der letzte Mist.

Das ist nur deshalb der letzte Mist, weil man eben dann doch lieber alles sehr eng komprimiert haben möchte, weil man absichtlich kein Kinoerlebnis haben möchte. Also ich finde das jetzt absolut nicht verwerflich von den Blu-Rays oder Medien, sondern eher eine Sache der Enduser, die es NICHT möchten, bzw die, die es gequetscht haben möchten, die mögen dann eben nachrüsten bzw Produkte kaufen, mit ensprechenden Funktionen. Gibts ja!!!

dynamik die fürs kino gedacht ist, ist die eine sache..
oftmals liegt es aber auch an bescheidener raumakustik und schlechten lautsprechern.

gerade modern (=spärlich) eingerichtete wohnzimmer haben im grundton bereich von sprache zu lange nachhallzeiten, was direkte konsequenzen auf die sprachqualität hat.

die typischen heimkino lautsprecher (kleine satelliten und subwoofer) haben bescheidene mitten, durch die hohe trennfrequenz einen schwammigen grundton bereich und in der regel viel zu lauten subwoofer pegel.

ich habe meine filme auf einem media pc. prinzipiell könnte man da den ton mit virtual stream abfangen, limiter rein und dann erst auf den Ausgang. klappt gut, aber es ergibt sich jedoch eine ton-Verzögerung. man müsste quasi das bild ebenfalls verzögern. hatte mich aber nicht weiter mit beschäftigt.

Nee, sorry, aber mir geht das auch oft total auf den Sack

dito...

gestern spät abends noch nen aktuellen Film geschaut und locker gefühlt 50 mal zur Fernbedienung gegriffen. Tagsüber kein Thema...dann rummst das halt in der Burg aber spät abends, wenn die Kids schlafen, ist das nur zum Kotzen.

Tagsüber kein Thema...dann rummst das halt in der Burg aber spät abends, wenn die Kids schlafen, ist das nur zum Kotzen.
Das witzige ist... nee ich fang anders an. Eine kleine Anekdote. ;)

Also ich hab viel mit Orchestermusikern zu tun. Diese schauen mir dann auch gern über die Schultern bzw auf die Knöpfe. So, wenn ich einen Kompressor auch nur lade bzw anschalte, geht sofort die Sirene bei denen an:

"NEINNNN DAS DARFST DU NICHT, du zerstörst unsere filigrane Dynamik..."blaablla ballbalbla.

So, später möchte ich denen das Werk vorspielen, mit einem beachtlichen Dynamikumfang, wo leise Instrumente, wirklich bei -60 dB sind und sone Scherze. Blöderweise hört man die natürlich nicht, wenn man die Abhöre nicht lautgenug dreht. Da geht das Gebrüll von vorn los:

"ICH HÖR MICH JA GAR NICH!!!!"

Dann erkäre ich denen, dass eine Flöte nunmal einen ETWAS anderen Schallpegel hat, als eine gepfefferte Pauke. Nur die meisten Orchesterleute verstehen es trotzdem nicht. Da kommt dann meist als Antwort: "Ja aber trotzdem!!!!!". Geil oder?

Also Kompressor ist bei denen auf den Tod verteufelt. Wirklich verboten.
Aber niemand ist bereit, die Anlage wirklich soweit aufzureißen, dass eben wirklich Dynamik entstehen kann.

Fazit:
Also letztlich wollen dann doch wieder ALLE eine schöne Wurst, wo eben die Tri-Angel genauso laut ist, wie der Posauenen-Satz.

Hmm, also an meiner 5.1 habe ich den Center einfach bedeutend lauter gedreht im Verhältnis zum Rest und seitdem keine Probleme mehr mit unverständlichen Dialogen.
Sollte mich wundern, wenn es diese Option bei euch nicht geben sollte ;)

Dann erkäre ich denen, dass eine Flöte nunmal einen ETWAS anderen Schallpegel hat, als eine gepfefferte Pauke. Nur die meisten Orchesterleute verstehen es trotzdem nicht. Da kommt dann meist als Antwort: "Ja aber trotzdem!!!!!". Geil oder?

Wenn die sagen "ich hör mich nicht" kannst du ja antworten "das ist die filigrane Dynamik, hab ich exzellent abgebildet, hörst du die nicht?"

Mal ganz blöd gefragt: Was hat der Fred eigentlich im Recording-Forum zu suchen ? hmmmmm.....eigentlich ist das ein Fall für die Bastelecke, oder ? Unter Summembearbeitung verstehe ich Mastering, und da gibts keine TV-Outs für den Fernseher. Aber das nur nebenbei...

Es geht um die Bearbeitung einer kompletten Summe. Sogar um Summenkompression. Man kann natürlich pingelig sein, und sich wünschen, den Thread in einem anderen Forum zu sehen. Aber manche haben auch einfach zu viel Zeit, um sich über sonen Kram Gedanken zu machen.

Aber das nur nebenbei...

Ich mach das ganz genauso. In meinem Kellerstudio schaue ich auch Filme. Die Monitorboxen inkl. Sub werden als Heimkinosystem "missbraucht". Und bei vielen Filmen nervt es wirklich extremst, wo Dialoge sehr leise sind und dann bei der nächsten Verfolgungsjagd haut es dir sowas von die Ohren raus. Ich finde es ja schön, dass ein 600 PS Bolide im Film klingen soll wie ein startender Düsenjet aber das ist einfach übertrieben und ich schalte auch wirklich einen Kompressor in den Kanal. Das hilft einwandfrei. Bei mir läuft es intern im Fireface UCX über die eingebauten Effekte. Man muss halt bisserl rumprobieren und nicht jeder Film mag die gleiche Einstellung aber nach der ersten Verfolgungsjagd ist die Sache eingepegelt und man kann in Ruhe schauen.

Das Problem mit der Dynamik bei leisen Lautstärken kenne ich auch.
Also es geht hier ja nicht um das Thema, wie dynamisch ein Filmsound grundsätzlich klingen sollte, sondern konkret um das Thema, wie man auch bei leiser Lautstärke alles im Film hören kann.
Toll wäre natürlich, wenn die Filmemacher für den Sound auf DVD/BlueRay von vornherein eine Kino-Version mit voller Dynamik und alternativ eine "Heim"-Version mit eingeschränkter Dynamik bereitstellen würden, zwischen denen man je nach Umgebung und Situation switchen kann. Hätte den Vorteil, dass die dynamisch eingeschränkte Version überall anwendbar wäre und wahrscheinlich auch in vergleichsweise hoher Qualität vorliegt, da die Bearbeitung ja professionell stattfindet.

Ansonsten hilft halt nur ein irgendwie zwischengeschalteter Comp. Blöd nur, wenn alles über HDMI verkabelt ist. Gibt´s da was geeignetes?

Grüße
Cos

Toll wäre natürlich, wenn die Filmemacher für den Sound auf DVD/BlueRay von vornherein eine Kino-Version mit voller Dynamik und alternativ eine "Heim"-Version mit eingeschränkter Dynamik bereitstellen würden
Tun sie ja.

Jede produzierte DVD/Blu-Ray ist natürlich ganz normal produziert und gemastert, und hat sämtliche Portionen an Dynamic-Einschränkungen schon mit an Board. Es ist ja nun nicht wirklich so, dass bei euch die Apollo 13 Rakete wirklich mit 168 dB Schalldruck durch die Boxen tönt. Sone Anlage dürften die wenigsten haben. (Wacken vielleicht)

Ich kann euch ja verstehen, aber weiss nicht, ob eure Anlagen grundsätzlich falsch eingestellt sind, aber meine Filme sind zwar auch laut, und man muss einen guten Kompromiss zwischen Nachbarn/Kindern und Wohlfühl-Action finden, aber das ist trotzdem problemlos möglich.

Ari

ps: Die Lösung mit der RME UCX ist natürlich klasse. Der Comp ist gut!
Aber kann das sein, dass du dann deine Filme nur in Stereo guckst? Weil dann hat sich die Idee ja auch schon von vornherein erledigt.

Mal ganz blöd gefragt: Was hat der Fred eigentlich im Recording-Forum zu suchen ? hmmmmm.....eigentlich ist das ein Fall für die Bastelecke, oder ? Unter Summembearbeitung verstehe ich Mastering, und da gibts keine TV-Outs für den Fernseher. Aber das nur nebenbei...
mit 1,5 zugedrückten augen habe ich es mal hier stehenlassen. :)
im weitesten sinne ist es ja bearbeitung von programm-material. echtes mastering wird im pro-forum diskutiert.

Dreht man einen Film so laut dass man die Dialoge versteht, dann brennt einem das Hirn weg wenn die Musik kommt. Dreht man den Film so leise dass die Musik einem keinen Tinnitus verpasst, dann bewegen die Schauspieler ihre Lippen ohne Ton.

Wenn man um 16 Uhr Nachmittags auf voller Lautstärke schauen und sich 100% damit befassen kann, dann kann das vielleicht "tolles Kinoerlebnis" sein. Aber wenn ich nur einfach nebenher nen Film schauen möchte, oder vielleicht einen Film zum einschlafen laufen lasse, dann hör ich gerne was geredet wird - obwohl ich mich nicht zu 100% damit befasse.

Der VLC Media Player hat inzwischen einen eingebauten Compressor, zu erreichen über das EQ-Symbol unten in der Leiste, zumindest hier auf'm Mac. SEHR hilfreich bei DVDs, damit macht das Ganze wieder Spaß. Ob das bei deinem TV-Out-Problem was bringt weiß ich leider nicht. :)

Ich kann euch ja verstehen, aber weiss nicht, ob eure Anlagen grundsätzlich falsch eingestellt sind
An meiner Anlage / TV kann man nicht viel einstellen, nur Volume rauf / runter :D

Grüße
Cos