Compressor einstellen auf Aufnahme

• Ersteller rakim95
  • Erstellt am
ich verstehe das so, dass er quasi einfach im insert bereits komprimieren will beim tracken, nicht destruktiv im input, sodass sich das beim tracken fertiger anhört.

waynes: ich mache eine kombi aus allem, distressor hw (optomode), dann goliath fpga fx 1176 (4:1, fastest/slowest) und 1073 (shelfs) und in der daw L1 und bissl room... so habe ich einen praktisch pfannenfertigen sound. macht vocal tracking zum kinderspiel, sänger fühlt sich wohler, da mehr auf augenhöhe mit dem instrumental und besseres feedback, da er/ich alles klar hört (schmatzer etc), es erspart mir dadurch auch noch viel editing... diese kette ist mein basic template, das eigentlich immer genau so funktioniert. ist alles dermassen standard, sprich würde ich eh im mix so machen. egal ob deathmetal growl, punk bierstimme oder female clean. läuft.

würde schon gerne bei der aufnahme schon den 1176 drauf machen um die spitzen bisschen abzufangen
Das bringt Dir nichts.
Du musst bei der Aufnahme keine Spitzen abfangen. Wenn es bei Spitzen verzerrt, hast Du schlicht zu hoch eingepegelt.
Lieber mit mehr Headroom aufnehmen, dann kannst Du sauber und zerstörungsfrei danach alles regeln.

wieso nicht ? ich nehme mit genug headroom auf es geht ja nicht um spitzen die übersteuern würden sondern einfach um die dynamic einzufangen.. also ich sehe immer wieder das leute auf ihre einnahmen diesen Compressor benutzen

würde schon gerne bei der aufnahme schon den 1176 drauf machen um die spitzen bisschen abzufangen
Das bringt Dir nichts.
Du musst bei der Aufnahme keine Spitzen abfangen. Wenn es bei Spitzen verzerrt, hast Du schlicht zu hoch eingepegelt.
Lieber mit mehr Headroom aufnehmen, dann kannst Du sauber und zerstörungsfrei danach alles regeln.

wieso nicht ? ich nehme mit genug headroom auf es geht ja nicht um spitzen die übersteuern würden sondern einfach um die dynamic einzufangen.. also ich sehe immer wieder das leute auf ihre einnahmen diesen Compressor benutzen

Ja mei - Dann machs halt einfach...

Anders rum: was bringt es Dir?

Aber egal. Einige Leute hier, die vielleicht etwas mehr Erfahrung haben, raten Dir dringend davon ab. Und begründen das.
Du willst es dennoch machen, hast aber keine Ahnung, wozu die lustigen Knöpfchen am Kompressor da sind. Und wie man sie einstellt.
Mach es einfach, sammele Deine Erfahrung. Aber Absolution wirst Du hier wohl nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt... wenn man nicht weiss was man tut, tut man es definitiv besser nicht...

allerdings kann er den comp ja im insert draufknallen, damit ist er 100% save und hört ja trotzdem durch den comp beim tracken.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben