Compressor richtig einstellen?

......Für einen Anfänger ist es einfach sauschwer, vernünftig zu komprimieren..
...Die Gainreductionanzeige ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. ...

ich glaube dir ist sehr wohl bewusst das dies gerade für einen amateur eine grosse gefahr birgt. kann, muss nicht.

RandomRecords schrieb:
@Leary
Du schreibst, als ob Du Deine Wurzeln völlig vergessen hast und als ob es beim Thema Kompression nur ein Anwendungsgebiet gibt, nämlich akusitsche Drums.
Für einen Anfänger ist es einfach sauschwer, vernünftig zu komprimieren. Erstmal hat der Anfänger nicht so hochwertiges Ausgangsmaterial wie Du, weil der Anfänger ja auch noch im Einstellen seines Klangerzeugers oder im Positionieren eines Mikrofones ungeübt ist. Mal davon abgesehen, daß der TE wohl eher aus der elektronischen Ecke zu kommen scheint, ist der Tip mit dem Mikros besser platzieren ziemlich fehl am Platz. Der durchschnittliche Anfänger hat weder vernünftige Boxen noch die Möglichkeit vernünftig abzuhören.

so wie man miks gut positionieren muss, muss man auch samples sorgfältig auswählen (das schrieb ich oben).
...und deshalb ist der kompressor das allheilmittel? das musst du mir erklären!
alles was du schreibst sind gründe mehr sich um andere dinge zu kümmern, aber nicht um kompressoreinstellungen.

lies bitte nochmal meine beiträge.

leary schrieb:
so wie man miks gut positionieren muss, muss man auch samples sorgfältig auswählen (das schrieb ich oben).
alles was du schreibst sind gründe mehr sich um andere dinge zu kümmern, aber nicht um kompressoreinstellungen.

Willst Du mir jetzt sagen, daß Du als Du selber noch Anfänger warst, den Kompressor nicht ein einziges Mal angefasst hast, bis Du nicht perfekt im Mikrofonieren warst?
Unter gunten Vorraussetzungen kann man das im Rahmen einer proffessionellen Ausbildung vielleicht so handhaben, aber wir befinden uns hier im Hobbybereich.

carmenna 41

>>>
ich glaube dir ist sehr wohl bewusst das dies gerade für einen amateur eine grosse gefahr birgt. kann, muss nicht.
<<<

N:
Ich denke, wir sollten wir eine Altersfreigabe bei der BAM beantragen!

Mit AudioKompressoren ist nicht zu spassen.

Ich selbst war Zeuge, als ein nicht mehr lenkbarer DBX 160 einem 22-Jährigen DeathMetaler die Mineralwasserflasche entblubberte.

Er kann jetzt schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen, aber es war ihm eine Lehre!

lol...geht das jetzt etwa soweit, dass der kompressor als anfänger-tool hingestellt wird?

meine güte..

nitromaniac schrieb:
carmenna 41

>>>
<<<

N:
Ich denke, wir sollten wir eine Altersfreigabe bei der BAM beantragen!

Mit AudioKompressoren ist nicht zu spassen.

Ich selbst war Zeuge, als ein nicht mehr lenkbarer DBX 160 einem 22-Jährigen DeathMetaler die Mineralwasserflasche entblubberte.

Er kann jetzt schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen, aber es war ihm eine Lehre!

ich geb mich ja geschlagen,... aber ich bin dann nicht schuld wenn ihrs mit vu-nadel junkies zu tun bekommt...

carmenna 46

>>>
ich geb mich ja geschlagen,... aber ich bin dann nicht schuld wenn ihrs mit vu-nadel junkies zu tun bekommt...
<<<

N:
Kraft meines Amtes, als freischwingender Oszillator, spreche ich dich hiermit von allen, diesen Thread betreffenden, Beknörzungen frei.

Hrrmm...
Möchtest du, natürlich [g=208]VCA[/g]-frei, Dynamic-Minister werden?

:)

also ich sehe sonen [g=322]compressor[/g] auch nicht als druckmaschine...
nur weil das teil kompression verspricht heisst des ja nicht daß der druck der bassdrum die boxen zerlegt...hab ich heut erst versucht nem kumpel zu erklären...ich leg sowas auch nur auf die summe oder auf spuren die zu stark schwanken...

ich war ca. 17, wo ich zum erstem mal ein comp gesehen habe.
"was macht man damit?"
blablabla...
"und wie stellt man den ein?"
gelächer... :)

so lernte ich die relativitätstheorie von der zahl 2 auf kompressorisch:

- 2/20/20/200 (ratio/treshold/attack/release)

so was kann man sich sehr leicht merken und comp mit dieser einstellung kalt starten...

welche werte am ende drauf stehen, entscheidet material und gehör.
und comp kann man heute auch automatisieren, wohlgemerkt...
vg
dragan

nitromaniac schrieb:
carmenna 46

>>>
<<<

N:
Kraft meines Amtes, als freischwingender Oszillator, spreche ich dich hiermit von allen, diesen Thread betreffenden, Beknörzungen frei.

Hrrmm...
Möchtest du, natürlich [g=208]VCA[/g]-frei, Dynamic-Minister werden?

:)

mit grösstem vergnügen...

Herrjeh... ein Kompressor ist weder ne Wunderwaffe noch Teufelszeug! Er ist ein Werkzeug - und zwar ein sehr nützliches. Damit wird das Material verdichtet und es werden Hüllkurven so geformt, dass bearbeitete Spuren mit dem Song grooven. Und ja... mit einem Kompressor kann man die empfundene Lautheit erhöhen und er kann Dinge punchy machen...

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass stark schwankendes Ausgangsmaterial eher mittels Automation gelevellt werden sollte, statt mit dem Kompressor, da dieser ungleichmäßig [g=4]Dynamik[/g] wegnimmt... Dabei stört mich vor allem das ungleichmäßig - da ist Handarbeit klar im Vorteil...

RandomRecords schrieb:
leary schrieb:

Willst Du mir jetzt sagen, daß Du als Du selber noch Anfänger warst, den Kompressor nicht ein einziges Mal angefasst hast, bis Du nicht perfekt im Mikrofonieren warst?
Unter gunten Vorraussetzungen kann man das im Rahmen einer proffessionellen Ausbildung vielleicht so handhaben, aber wir befinden uns hier im Hobbybereich.

ich begreife mich immer noch als anfänger. perfekt mikrofonieren kann ich nicht, aber ich gebe mir mühe und verwende darauf viel zeit. die gleiche zeit brauche ich auch, wenn ich unachtsam miks positioniere und nachher stundenlang am kompressor fummel, als sei das die lösung.

klar habe ich schonmal einen kompressor beim mixen angefasst. alle reden von druck und punch, aber was passiert denn wenn man transienten killt?
...und was macht man, wenn man samples auswählt, die eh schon compressed to f**k sind? nochmal mit einem kompressor drüberbügeln und punchy shapen? meine antwort wäre: weiter nach anderen guten samples suchen, solange, bis man sie gefunden hat. dafür muss man kein profi sein, sondern nur geduld und guten willen mitbringen.

und ja, wir befinden uns im hobbybereich, nur was soll das bedeuten?! dass man sich keine mühe mehr beim aufnehmen und mixen machen darf?
gerade als hobby sollte man doch besonderen wert auf qualitätsumsetzung legen und muss nicht dem gängigen lautheitswahn und kompressoreinsatz (=heiliger gral) unterliegen, denn qualität und ideenreichtum ist das einzige, womit wir punkten können!

irgendwer sagte mal "compression is for kids" und da muss ich einfach zustimmen.

wieso behandelt jeder zweite thread hier im forum kompression und kompressoreinstellungen, um druck, punch oder lautheit zu erreichen?
und wieso antworten alle fast einhellig mit "kompression!"??? meine antwort würde lauten: transienten!!! (auch im hobbybereich)

und wenn hier jemand nach kompressoreinstellungen fragt macht es auch wenig sinn ein paar faustformeln aufzusagen. jedes signal klingt anders, nur das sagt dem threadsteller kaum einer. stattdessen steigen alle munter drauf ein. das problem (falls es eins ist) liegt hier sicher nicht in den einstellungen eines kompressors, sondern ganz woanders. und manchmal kann man eben nicht über los gehen, sondern muss zurück zum start.

Du magst ja zum Teil recht haben, aber die Aussage "compression is for kids" ist ja nun wirklich absoluter Schwachsinn.

Außerdem hat das hier alles fast nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Statt hier seitenlang über Kompression im Allgemeinen zu diskuttieren, hättet ihr auch einfach ein paar konkrete Tipps geben können, was man bei einer Kickdrum so alles machen kann, damit sie mehr Druck hat.
Das taten die wenigsten hier.

"irgendwer sagte mal "compression is for kids" und da muss ich einfach zustimmen. "

[g=322]Compressor[/g] ist nicht nur für Kinder gut. Oder doch eher für "Kits" statt "Kids"?
Transienten muß man damit nicht killen, d.h. manchmal nur ein bisschen.
Wenn man die richtigen Monitore hat, dann versteht man auch, warum.

Ok, ich seh's ein.
Es ist auf jeden Fall sinnvoller, Kompressoren zu verteufeln, als auf eine konkrete Frage zu Kompressoren einzugehen.

:stampf: :stampf: :stampf:

köstlich!
da krieg ich ja jetzt richtig angst von kompressoren. naja dann geh ich mal in all meine alten projekte, lösche alle kompressoren und bounce nochmal, sonst kommt mich der teufel holen :D