RandomRecords schrieb:
leary schrieb:
so wie man miks gut positionieren muss, muss man auch samples sorgfältig auswählen (das schrieb ich oben).
...und deshalb ist der kompressor das allheilmittel? das musst du mir erklären!
alles was du schreibst sind gründe mehr sich um andere dinge zu kümmern, aber nicht um kompressoreinstellungen.
Willst Du mir jetzt sagen, daß Du als Du selber noch Anfänger warst, den Kompressor nicht ein einziges Mal angefasst hast, bis Du nicht perfekt im Mikrofonieren warst?
Unter gunten Vorraussetzungen kann man das im Rahmen einer proffessionellen Ausbildung vielleicht so handhaben, aber wir befinden uns hier im Hobbybereich.
ich begreife mich immer noch als anfänger. perfekt mikrofonieren kann ich nicht, aber ich gebe mir mühe und verwende darauf viel zeit. die gleiche zeit brauche ich auch, wenn ich unachtsam miks positioniere und nachher stundenlang am kompressor fummel, als sei das die lösung.
klar habe ich schonmal einen kompressor beim mixen angefasst. alle reden von druck und punch, aber was passiert denn wenn man transienten killt?
...und was macht man, wenn man samples auswählt, die eh schon compressed to f**k sind? nochmal mit einem kompressor drüberbügeln und punchy shapen? meine antwort wäre: weiter nach anderen guten samples suchen, solange, bis man sie gefunden hat. dafür muss man kein profi sein, sondern nur geduld und guten willen mitbringen.
und ja, wir befinden uns im hobbybereich, nur was soll das bedeuten?! dass man sich keine mühe mehr beim aufnehmen und mixen machen darf?
gerade als hobby sollte man doch besonderen wert auf qualitätsumsetzung legen und muss nicht dem gängigen lautheitswahn und kompressoreinsatz (=heiliger gral) unterliegen, denn qualität und ideenreichtum ist das einzige, womit wir punkten können!
irgendwer sagte mal "compression is for kids" und da muss ich einfach zustimmen.
wieso behandelt jeder zweite thread hier im forum kompression und kompressoreinstellungen, um druck, punch oder lautheit zu erreichen?
und wieso antworten alle fast einhellig mit "kompression!"??? meine antwort würde lauten: transienten!!! (auch im hobbybereich)
und wenn hier jemand nach kompressoreinstellungen fragt macht es auch wenig sinn ein paar faustformeln aufzusagen. jedes signal klingt anders, nur das sagt dem threadsteller kaum einer. stattdessen steigen alle munter drauf ein. das problem (falls es eins ist) liegt hier sicher nicht in den einstellungen eines kompressors, sondern ganz woanders. und manchmal kann man eben nicht über los gehen, sondern muss zurück zum start.