Preamp richtig einstellen? (Golden Age Project Pre-73 MKIII Plus)

X

xplo1t

Registriert
13.02.15
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen Golden Age Project Pre-73 MKIII Plus Preamp für die Vorverstärkung eines Neumann Tlm102. Ich werde nicht so richtig schlau aus den Einstellungen.

Im groben habe ich an dem Gerät ja oben drei Kippschalter:

MIC/Line für Umschaltung des Eingehenden Signals = Bei mir auf Mic weil das Neumann direkt dran hängt;

Dann steht da einmal HP1, HP2 und off. Wofür ist diese Funktion? ich hab es momentan auf "off";

Dann auch AIR1, AIR2 und off. Wofür ist das gedacht? Ich hab auch das momentan auf "off".

Druckknöpfe:

48V Knopf ist klar für die Phantomspeisung, brauche ich ist also an.

Low-Z weiß ich auch nicht was ist, momentan auf aus gestellt.

Dann die Regler:

Ich habe einmal einen Regler "Gain" und einen Regler "Output". Wie muss ich das Verhältnis hier einstellen, ich hatte für nur ein Audiointerface an dem gab es "Gain" für die Vorverstärkung und das wars. Da verstehe ich nicht wofür da nochmal ein Output extra am Preamp ist.

Zu guter letzt ganz spannend und für mich vollkommen ungewiss ist ein Knopf Rechts mit einer Kugel mit Blitz drin. Wofür ist der da?


Fotos von der Konsole gibts hier:
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii_plus.htm

Sorry das ich so doof frage aber vielleicht gibts hier ja jemanden mit dem gleichen Vorverstärker der mir helfen kann :)

liebe Grüße
 
Ich habe mir schon vorher durchgelesen (aus technischer Sicht) was die Einstellungen machen (auch auf der Homepage) aber mir gehts eher jetzt um das praktische Arbeiten. Also wann ich diese Funktionen nutze/nutzen sollte.

@Entone, ja ich hab mich schon schlau gemacht aber nicht im Detail. Ich brauchte einen Preamp bis 500€ und habe mir dann Bewertungen durchgelesen und auf viele Positive Bewertungen das Gerät dann gekauft. Hast aber schon Recht, hätte mich vllt noch mehr informieren sollen aber was Solls, jetzt ist er da ^^
 
Habe jetzt nochmal alles durchprobiert und mich belesen. Frage somit beantwortet kann geclosed werden :) Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Schade, hätte mich als potentiellen Käufer schon interessiert.

Ich frage mich schon manchmal, ob sich die Leute vor dem Kauf darüber informieren, was sie da eigentlich kaufen.
Manchmal frage ich mich, ob der Sinn eines Forums allen so klar ist ;). Wäre doch ne super Sache gewesen, sich mal über Funktionen und Wirkungsweisen zu unterhalten. Jetzt muss ich ggf. Den gleichen Thread nochmal eröffnen, falls ich den kaufe :p. Aber Danke für den Tip mit dem Golden Age :)
 
Was ist jetzt mit dem Blitz, groundlift?
 
@Ash
Alle Fragen des TE werden im Manual gut erklärt.
Ein wichtiger "neuer" Punkt für Neulinge ist der Gain und Outputregler (was im Manual auch passend erklärt wird)
Damit kann man das Signal in die Sättigung fahren.
Sprich: Outputregler auf, kein "Anfahren" des Übertragers, Outputregler gegen den Uhrzeigersinn bspw. auf 12 Uhr, da wirds erstmal leiser, und man kann mit Gain wieder die Lautstärke aufholen, und das Signal wird dichter und kann bei Vocals voller klingen. Je nach Quali des Übertragers ist das eine tolle Sache.
Dies ist von Neve abgeschaut, GA ist ja eine "Neve" Kopie.

Ich habe bei meinem BAE 1073 den Output immer auf 12 Uhr, wenn ich Vocals aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz ist Phaseswitch...
 
Was man auch nicht vergessen darf, die Carnhill Übertrager machen bei der "Plus"-Variante schon was aus.
Auch wenn der 460€-Preamp dann immer noch nicht wie ein BAE 1073 oder ähnl. klingt.
Die anderen Komponenten im Signalweg darf man eben auch nicht vergessen.
Die geößten Unterschiede hört man wie immer bei Vocals, bei Gitarren oder anderen Signale kann das deutlich geringer ausfallen.

Dennoch ist das ein gutes Upgrade auf Interface-Preamps alà Steinberg und die untere Focusrite Pallette.

Der nächste Sprung wäre dann aber ein WesAudio DuePre oder gleich BAE 1073 mp/mpf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Gibt jetzt auch einen warm audio wa73 mit carnhill übertrager
 
Ja, handverlesen/handgewickelt und mundgeklöppelt :D

Mit Warm Audio habe ich etwas ein Problem, die Kritiken sind durchweg recht gut, aber wenn ich an die Manuals mit ihren Messdiagrammen und Angaben zum Rauschen denke, ist das wirklich nix, quasi entfernt von der Realität.
Auch die Quali-Kontrolle ist nicht die beste (ein Kollege aus einem anderen Forum hat erst beim 5 (!) WA-14 Mikro ein funktionierendes Mikro bekommen. Das Rauschverhalten und der Frequenzschrieb hat nicht im entferntesten mit dem Exemplar zu tun gehabt.
WA-47 gibt bspw. 11dB an, in Wirklichkeit waren es 18dB Rauschen (Quelle: aktuelle S&R).

Mmmhh, ich werfe da mal den WesAudio DuePre und AML ez1073 in den Ring.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Manchmal frage ich mich, ob der Sinn eines Forums allen so klar ist ;). Wäre doch ne super Sache gewesen, sich mal über Funktionen und Wirkungsweisen zu unterhalten.

Ich bin seit 2003 in diesem Forum angemeldet und seitdem immer mal mehr oder weniger aktiv unterwegs. Der Sinn des Forums ist mir sehr wohl bewusst. ;-) Ich sehe es aber auch nicht ein, offensichtliche Faulheit zu goutieren. Man kann gerne über Funktionen reden und sich austauschen. Aber einfach sagen: ich hab gerät xy, was was machen die Knöppe ist echt grenzwertig, wenn ein Blick ins Handbuch die Fragen beantwortet. Wenn dann konkrete Fragen oder Nachfragen zu den einzelnen Funktionen kommen, können wir natürlich gerne drüber sprechen. Ich besitze den Golden Age Project Pre-73 MKIII Plus Preamp. Wenn Du also konkrete Fragen hast, dann stell sie ruhig. :)
 
Also ich habe mir für meinen Aston Spirit das gleiche Model gekauft, was mit meiner Scarlett 2i2 3rd Gen angeschlossen ist.
Was die Funktionen sind weiß ich im Groben, doch ich würde auch gerne das optimale Setting dazu kennen. Ziel ist es eine leichte Färbung mit einer ordentlichen Sättigung meine Gesangs Aufnahmen zu erreichen.
Aktuell ist mein Gain-Regler bei 55 und mein Output-Regler bei 14 Uhr. Die Peaks der lauten Passagen grenzen bei -3dB an.
Habe ich da evt etwas falsch gemacht?
Welcher Regler bestimmt den "Noisfloor"?
Wären meine Recordings theoretisch sauber wenn ich meinen Output-Regler komplett nach rechts drehe und den Gain-Regler auf 35?
Danke im Voraus :)
 
doch ich würde auch gerne das optimale Setting dazu kennen.
Das gibt es nicht. Mit hohem Gain fährst Du die Eingangsstufe an und mit hohem Output die Ausgangsstufe. Man stellt das Verhältnis rein nach Geschmack ein.
 
Okay, somit ist der Noisfloor nicht am Gain oder Output gebunden?
Eher je lauter das Endsignal, desto höher die Noise to Signal Ratio.
Habe ich das so richtig aufgefasst?
 
Okay, somit ist der Noisfloor nicht am Gain oder Output gebunden?
Eher je lauter das Endsignal, desto höher die Noise to Signal Ratio.
Habe ich das so richtig aufgefasst?

Mehr Verstärkung bedeutet immer mehr Noise. Je lauter das Quellsignal, desto einfacher ist es, das Signal mit wenig Noise aufzunehmen.
 
Manchmal frage ich mich, ob der Sinn eines Forums allen so klar ist
Ich find auch daß der Sinn eines Forums nicht is jemandem das Manual vorzulesen. Welcher Knopp was macht sollte man sich selber erarbeiten können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben