Golden Age Project Preamp + DBX286A Kompressor

Gala24

Gala24

Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich möchte mir den Golden Age Project Pre-73 MK2 kaufen.

Derzeit benutzte ich den DBX286A Preamp, der einen internen Kompressor bietet.

Den Kompressor würde ich gerne weiterhin nutzen.

Gehe ich also dann vom GAP Insert mit Klinke in den Insert vom DBX286?

Oder geht das garnicht?

LG

Geh doch einfach aus dem Line-Out vom GAP in den Line-Input vom DBX, da ist doch extra einer dran.

Okay.

Und vom DBX dann zur Soundkarte, right?

Nehme ich für sowas ein unsymmetrisches oder symmetrisches Kabel?

Wenn du noch ein Thomann Link zu einem Kabel hättest, würde ich mich freuen. Danke tomric

Jepp, aus dem Output vom dbx ins Interface. Ich nehme wann immer möglich (so es die Geräte unterstützen) symmetrische Kabel. Es mag Fälle geben, wo man das nicht unbedingt braucht und es auch ohne problemlos geht, ich bin lieber auf der sicheren Seite.

So beim GAP auch der Klinkenausgang symmetrisch ausgeführt ist, würde ich zwei hiervon verwenden https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm (ggf. in anderen Längen, je nach Bedarf).

Hat vielleicht nichts mit deiner Frage zu tun, aber der Pre 73 soll ein wahrer Geheimtipp sein und klingt bei Weitem besser als alle seine Kollegen in der Preisklasse. Ein Bekannter von mir (hat schon diverse Chartsproduktionen gemastert) hat ihn getestet und schwärmt davon.

Ja mit Carnhill Mod auf jeden Fall. Aber auch schon original ist der Pre 73 ein krasses Teil für DEN Preis :) Ich habe auch einen, und konnte garnicht glauben was das für ein Soundschub gab zu meinen Apogee Duet Verstärkern!

Eigentlich hatte ich vor einen BAE Audio 1073 zu kaufen oder einen Great River halt der schöne Neve Sound.. aber ich bin ehrlich gesagt mit dem GAP Pre 73 zufrieden und hatte weniger Geld ausgegeben .

Hat vielleicht nichts mit deiner Frage zu tun, aber der Pre 73 soll ein wahrer Geheimtipp sein und klingt bei Weitem besser als alle seine Kollegen in der Preisklasse. Ein Bekannter von mir (hat schon diverse Chartsproduktionen gemastert) hat ihn getestet und schwärmt davon.

Hat mich nicht in meiner Frage unterstützt aber mir weiteren Mut gegegeben die 300€ zu investieren. THX.

Teebaum hat mir den Tipp über PN gegeben, da ich möchte, dass mein Brauner runder klingt. Ist mir zu neutral und bin auf der Suche nach Charakter.

Hat mich nicht in meiner Frage unterstützt aber mir weiteren Mut gegegeben die 300€ zu investieren. THX.

Teebaum hat mir den Tipp über PN gegeben, da ich möchte, dass mein Brauner runder klingt. Ist mir zu neutral und bin auf der Suche nach Charakter.

Ich kann den GA auch nur empfehlen. Als mir mein geliebter Telefunken V376 abgeraucht ist und ich ganz schnell günstigen Ersatz brauchte, habe ich mir den GA Pre 73 blind bestellt. Seitdem bin ich immer wieder überrascht, was das Ding alles leistet und zwar ganz unabhängig vom Preis.

Ich würd den DBX Comp weglassen!
Der GAP Pre und nen gutes Mic ist alles was du brauchst.
Ich benutze nen USi und den Gap Pre73 MK2 geht sehr gut für Sprachaufnahmen.

Wenn du nen gutes Interface hast komprimier lieber nachher in der DAW mit guten Plugins.

Ich habe mich

so extrem ans Komprimieren beim Aufnehmen gewöhnt. Und auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil ich eh ein Fan von starker Kompression bin.

Ich habe hier manchmal Sprechgesangsartisten im Studio, die eine extreme Dynamik in ihre "Flows" aufweisen, diese wollte ich eigentlich eingrenzen, damit ich nicht so leise einpegeln muss. Aber für mich wär es eigentlich auch angenehmer nur einen Pre zu benutzen.

Ich werde deinem Tip auf jedenfall folgen. Ich benutze kein Interface sondern die M-Audio-Delta 192 als Soundkarte. Gibt es bei den Interfaces auch noch eins dass du mir empfehlen kannst und auch so ein Geheimtipp ist, wie der GAP. Am besten auch "günstig"? So 200€ maximal?

Noch eine Frage interessenhalber:

Was passiert, wenn man z.B. am Interface die Phantomspeisung an hat und beim Pre auch... Explodiert dann das Mikrofon? :bagi:

PS: Ich finde das Forum ist wieder richtig cool geworden. Nicht mehr so viele "ego" kommentare und wichtigtuhereien. Super.

GAP pre73 finde ich auch sehr gut, hab ihn aber erst seit kurzem und kann noch nicht soo viel sagen.

komprimiern beim aufnehmen würde ich auch nciht unbedingt, ausser du bist wirklich ganz sicher, dass du das nachher nicht noch verändern möchtest.

allerdings gibt es alternativlösungen für dich

1.
mach das monitoring über deine DAW, da kannst du dann einen Kompressor reinhängen, den du nachher wieder entfernen/verändern kannst.

2. der GAP pre73 hat 2 ausgänge - nimm den einen nur zum aufnehmen und mit dem andern gehst du durch den kompressor ins monitoring - somit muss der kompressor auch nicht in die signalkette, die aufgenommen wird.

und nein, das mikrofon explodiert nicht, würde aber trotzdem die phantomspeisung am pult nich anhaben bzw einen XLR-klinke adapter nehmen - am line in liegt sie nämlich nicht an.

lg
c