VST Dynamics Gate + Compressor einstellen

  • Ersteller Natural
  • Erstellt am
Stell doch mal nen Hörbeispiel rein.Dann kann man auch beurteilen ob dass geflüstert ist oder zerrt oder überhaupt.
 
@Realist: Gut, von Mastering wusste ich auch noch nichts. Danke.

Sagt mir alle, was ihr wisst. Ist doch nichts Schlimmes dran!

Und kann ich irgendwie herausfinden, wo der DC sitzt und wie ich ihn wegbekomme? Oder geht das nicht?

Und wie ist das mit den anderen Aufnahmen? Wenn keine Übersteuerung sichtbar ist, nachdem ich die höchsten Ausschläge durchgehört habe, müsste doch alles okay sein oder?
 
Okay, ich werd mal schauen, was ich machen kann. Aber heute wirds nichts mehr wahrscheinlich.
 
@Realist: Gut, von Mastering wusste ich auch noch nichts. Danke. Sagt mir alle, was ihr wisst. Ist doch nichts Schlimmes dran! Und kann ich irgendwie herausfinden, wo der DC sitzt und wie ich ihn wegbekomme? Oder geht das nicht?

sooo einfach ist das nicht...
am besten soundclip hochladen und uns mithören lassen.
(pre-)mastering ist hier schon so oft diskutiert worden, das ist schon ein reizthema hat aber mit deinen problemen nicht so viel zu tun. mastering ist der letzte schliff, das schärfen der klinge. du hast aber -noch- ganz elementare probleme. aber nicht verzweifeln, auch wenn sich wieder einige über dein newbiewissen aufregen werden. am ende wird dir geholfen...
:D
 
:) Okay, ich danke euch schonmal und wünsch euch ne Gute Nacht! Morgen lade ich dann einen Auszug mal hoch.
 
So intensiv wollte ich mich da nicht einarbeiten. Hab ich die Zeit gar nicht für. Also ich hab nen Ausschnit fertig. Hoffe, ich schaff es, den hier noch reinzustellen.
 
Hallo Natural,
es hat fast gewirkt und ich wäre beinah eingeschlafen. :)
Nein,ok war nen Scherz.Was ich schreiben wollte.
Ich habe es nur über meine Laptopboxen gehört,und von der Lautstärke fand ich es ok.Kriselt son bischen.Also [g=34]normalisieren[/g] würde ich nicht.Eher vor der Aufnahme versuchendein Mic gut auszusteuern.Da es ja wahrscheinlich so in die Richtung Meditations-[g=420]CD[/g] geht und es ja schon etwas ruhiger gesprochen ist.Mit Effekten könnte sich das alles dann,wenn nur die Stimme hörbar ist,schnell unnatürlich anhören.Oder kommt da noch so Hintergrundmusik rein?
Also wenn Kompressor und EQ,würde ich das nur sparsam einsetzen.
Da es in dem Sinne ja nicht 50 Spuren mit Instrumenten usw. sind,sondern wahrscheinlich nur 1,max. 2 mit Musik.
 
Es kommt noch ganz leise eine Hintergrundmusik hinzu. Den Equalizer hatte ich nur nu Anfang mal probiert, hat aber die Stimme verfälscht.

Nicht normailisieren? Hm, dann ist es so leise... danke fürs anhören!
 
Habe es mal schnell in den Sequenzer geladen.Vom Aufnahmepegel passt es eigentlich.Unterstützt deine Soundkarte 24Bit,dann würde ich dass nehmen,falls möglich.Dein Mic nimmst du aber mono auf?

Du hast noch etwas Luft nach oben.Dieses "fühle" nimmt dir einiges an dB und haut ziemlich rein.Das könntest du mit der Lautstärkeautomation von [g=539]Cubase[/g] in den Griff bekommen.Einfach an der besagten Stelle etwas absenken.

Ausserdem klingt die Stimme etwas bassig,das raubt ihr so ein bischen die Sprachverständlichkeit.Evtl.etwas unten EQen.Oder etwas mit dem Mikrofonabstand experimentieren.Sitzt du ziemlich dicht vorm Mic?
Oder den Winkel des Mikrofons etwas ändern?

Ist jetzt was mir gerade so einfällt.
 
Nehme in [g=539]Cubase[/g] in Mono auf. Denke, das Mikro gibt Mono ab, da ich zu Anfang in Stereo aufgenommen habe und dann beim Abspielen nur auf einem Ohr den Ton hatte.
Nach der Soundkarte muss ich mal schauen. Ist gerade nicht so wichtig, weil wir gerade nichts aufnehmen.

>Du hast noch etwas Luft nach oben.Dieses "fühle" nimmt dir einiges an dB und haut ziemlich rein.Das könntest du mit der Lautstärkeautomation von [g=539]Cubase[/g] in den Griff bekommen.Einfach an der besagten Stelle etwas absenken.<

Das klingt gut! Habe damit aber noch nicht gearbeitet. Wie mach ich das? Und wie, wenn ich mehrere solcher Stellen habe im Stück?

Ausserdem klingt die Stimme etwas bassig,das raubt ihr so ein bischen die Sprachverständlichkeit.Evtl.etwas unten EQen.Oder etwas mit dem Mikrofonabstand experimentieren.Sitzt du ziemlich dicht vorm Mic?
Oder den Winkel des Mikrofons etwas ändern?

Ich spreche die Aufnahmen nicht :). Ich bin weiblich und etwas jünger, als der Mann, dem die Stimme gehört. Aber ich nehme auf und bearbeite. Er spricht so dicht wie möglich (mit Pop-Schutz) ins Mikro, wegen der Lautstärke. Er hat so eine [g=118]Bass[/g]-Stimme... Soll auch so bleiben. Ist so gewünscht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Stimme klarer klingt, wenn ich im Gate unten statt "30,3,130" "1,1,130" einstelle. Das hilft schon.

Danke für deine Hilfe!
 
Du solltest den Bassanteil dennoch soweit wie möglich ohne dass es dünn klingt etwas beschneiden. Denn dieser Teil raubt dem Gesamtmix manchmal viel Energie. Vielleicht noch dezent einen Dezent einen Deesser einsetzen um die Zischlaute, falls vorhanden, etwas abzusenken

In der Audiospur kannst du glaube ich mittlerweile die Lautstärke direkt einzeichnen. Dies würde ich auch z.B. bei Lautstärkespitzen (Peaks) einsetzen, indem du diese dann kurz etwas absenkst. Das wirkt dann so wie ein Kompressor, nur natürlicher. Ansonsten Im [g=539]Cubase[/g]-Manual nachschlagen. Hilft öfter als man denkt.

Natürlich nimmst du mit deinem Mic in Mono auf. Wenn du ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] hast, setze ein dezentes Reverb drauf, eher unscheinbar. So schaffst du Räumlichkeit, denn dein Signal is halt Mono.
 
Ich stell jetzt einfach nochmal meine Erste Frage aus diesem Beitrag:

Ist es übersteuert, wenn in den VSTDyn. bei Gate und [g=322]Compressor[/g] die Werte bei "IN" jeweils im roten Bereich sind? Ich habe jetzt mehrere Stücke, wo dies so ist und bräuchte eure Antwort, denn ich möchte sie nur widerwillig alle komplett neu scheiden. Leider sind es alle, wo ich die Stereospur bearbeitet habe. In Mono müsste es wieder in Ordnung sein, aber bevor ich mir DIE Arbeit mach, wollte ich nochmal fragen...

Danke,
Natural

PS: Wie stelle ich den EQ ein, um den [g=118]Bass[/g] herauszunehmen?
 
Du hast eine Pm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben