Coleman LS3 - Alternative DIY? Ja, es ist geschafft!

Noch eine kurze Frage zum Löchern des Gehäuses: Anstelle eines dicken Metallbohrers kann man ja auch Stufenbohrer benutzen. Hat da jemand Erfahrung mit, ob es vom handling vielleicht schlechter ist, als mit einem Standard-Metallbohrer?

Stufenbohrer geht wunderbar. Dauert nur etwas länger bis man ein 30mm Loch hat. :)

Kostet aber auch nicht gerade wenig. Die von Wolfcraft gibts in der Bucht am günstigsten. Bloß nicht in den Baumarkt gehen.
 
DEFINITIV Stufenbohrer, alles andere macht irgendwann Probleme, ich hab meinen
späte 90er bei Conrad gekauft und reichlich damit gearbeitet.
Immer noch im Einsatz.
Möglichst wenig Stahl bearbeiten und nicht zu heiss werden lassen.
Wenn sich Aluspäne festbrennen, die einfach wegkratzen, am besten mit nem Material wie
Messing, das von der Härte unter dem Schneidkopf, aber über dem Alu liegt.
Dabei möglichst nicht auf der Schneide rumarbeiten.
 
Hallo zusammen,

habe heute das Paket mit den Teilen auf Arbeit geschickt bekommen, sprich, ich kann heute Abend schonmal ein Bild dieser machen und als Beginn der Bauphase posten ;)

Im Paket ist auch ein "Stufen-"Bohrer, der aber nicht wirklich stufig sondern eher komplett konisch ist (die mm-Angaben auf dem Bild entsprechen nicht dem Bohrer. meiner ist von 3 bis 14mm):

http://www.reichelt.de/Senkwerkzeug...8AAAIAABhELY468af88d5cd92803e4e4f70e10dc44468

Das ich bei dem Kurs nicht mit dem besten vom Besten rechnen kann ist klar, aber für die 9 löcher bei einem 1 mm starken Alu-Blechgehäuse sollte er doch erstmal gehen, oder?!

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt aufs zusammenschnüren, habe aber glaube ich jetzt schon eine Frage zur Verdrahtung des Drehschalters, aber die stell ich wohl eher heute Abend anhand eines Bildes des Schalters.


LG Martin
 
Danke für den Tipp, Ralvieh.

die Dinger bei Conrad gibt´s ja von der selben Firma auch bei Reichelt, sprich die habe ich gesehen, dass die viel teurer sind und ich dacht mir eben, ich gehe mal das Risiko ein und kaufe für das erste kleine Projekt was günstiges und bei bedarf teurer hinterher, also genau so, wie man es bei Musikequipment eigentlich nicht machen sollte/würde ;)

Habe gerade mal ins Paket reingeschaut und musste leider feststellen, dass die mir zu dünne Litzen eingepackt haben.
Die Ader besteht aus 18 0,1mm starken/dünnen Kupferdrähten. Ist das zu wenig? Kann das den Klang beeinträchtigen?
Will ja nichts zusammenschrauben, wo im vornherein schon klar ist, dass das Signal schlechter raus kommt, als es reingekommen ist...


LG Martin
 
Nice 2 know :)
 
die Dinger bei Conrad gibt´s ja von der selben Firma auch bei Reichelt, sprich die habe ich gesehen, dass die viel teurer sind und ich dacht mir eben, ich gehe mal das Risiko ein und kaufe für das erste kleine Projekt was günstiges und bei bedarf teurer hinterher, also genau so, wie man es bei Musikequipment eigentlich nicht machen sollte/würde

Naja in deinem Fall würde ja der Stufenbohrer den Preis deines Projekts fast verdoppeln. Auch wenn man diesen für weitere Sachen gebrauchen kann. DIY macht ja süchtig. Ich hatte ja Glück meinen Bohrer zum halben Preis gefunden zu haben.

Ich selbst bin oft einige Projekte nicht angegangen, weil das nötige Werkzeug schon teurer war als die Materialien. :)
 
Die Metallarbeiten sind auch zeitlich nicht zu unterschätzen... zusammengelötet v.a. auf Platinen ist das Zeuch i.d.R. recht schnell :)
Ich fahre für die Metallarbeiten immer ins Elternhaus und geh in Vadderns Keller... Das macht nämlich auch ziemlich fiesen Dreck.
 
Sodele, Arbeit ist vorbei und ich bin zu Hause ;)

Ich entschuldige mich hier schonmal für die Qualität der Bilder. Sind mit nem eher schlechten Telefon gemacht. Die gute Kamera ist leider im letzten Urlaub aus dem Auto per Brecheisen entfernt worden...

Habe hier mal alle benötigten Teile auf dem Tisch drappiert und muss feststellen, dass ich die Gummifüsschen fürs Gehäuse vergessen habe.. Nun ja, daran soll es nicht scheitern ;)

Woran es eher scheitert, ist die Sache mit dem Drehschalter...

Der hat drei Ebenen, welche in 6 Stufen durchgeschaltet werden können. Wo aber bitte kommen die beiden Eingänge dran?
Ich hatte es auf dem Produktfoto nicht klar erkennen können und dachte, dass die Eingänge "unten" an den Schalter dran kommen und "aussen" dann die Sechs Ausgänge drangelötet werden, sprich erste Ebene Masse, zweite Ebene Hot, dritte Ebene cold.
Das geht ja aber so nicht auf, denn die Realität sieht anders aus, siehe Bild.

kann mich bitte mal jemand erhellen? Ziemlich dunkel gerade bei mir :p
 

Anhänge

  • CIMG_2012-06-20-195207.jpg
    CIMG_2012-06-20-195207.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG_2012-06-20-195735.jpg
    CIMG_2012-06-20-195735.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG_2012-06-20-195751.jpg
    CIMG_2012-06-20-195751.jpg
    253 KB · Aufrufe: 142
Wo aber bitte kommen die beiden Eingänge dran?
An die Fahne, die im Inneren Kreis sitzen bezw. mW. an die langen Fahnen.
 
Der hat drei Ebenen, welche in 6 Stufen durchgeschaltet werden können
Bist Du sicher?
Gibst Du mal die genaue Bezeichnung? Wo ist der her? Bestellnummer?
 
Drehschalter eigentlich ´nen Bildchen bei, bei dem die Anschlüsse gekennzeichnet sind?
Normalerweise nicht, im schlimmsten Fall ausmessen.
Was Hilfreich sein kann, ist die zusammengehörigen Kontakte, mit einem CD Marker zu
kennzeichnen.

Wenn du gekennzeichnet hast, die eintsprechend farbeigen Litzen anlöten und diese am
Ende mit nem kleinen Klebeetikett versehen und das beschriften.
Dann hast du z.b. BLAU / IN BLAU / 1 BLAU / 2 Blau / 3


........................................................................................................................................................................................

Hatte ich ja schonmal gepostet....solche Schalter sind recht unübersichtlich.

Sobald du die In´s hast, würde ich, wie oben vorgehen.
Ich glaube auch, dass TUBELESS recht hat und die längeren Lötfahnen die In´s sind.
 
Das ist ein sechs Ebenen, sechs Positionen-Schalter.... :D
Auf jeder physikalischen "Ebene" sind zwei Schaltebenen angelegt. Auf den oberen beiden Ebenen kommen Deine Eingangsdrähte an die Löttfahnen, die ganz nach innen gehen und auf der untersten Ebene sinds die inneren Lötfahnen, die zu den Schleifern führen....
 
Vielen Dank Tubeless, ich denke ich habe es gerafft.
Sprich, ich könnte rein theoretisch sogar noch drei Paar Ausgänge mehr schalten.

Wer hatte übrigens nochmal vorhin gesagt, dass man die Metallarbeiten nicht unterschätzen sollte?
Wenn ich die Kiste tatsächlich zum laufen bekommen sollte, dann kommt nochmal ein neues Gehäuse, dass es am Ende auch chic aussieht :-D



LG Martin
 
Sprich, ich könnte rein theoretisch sogar noch drei Paar Ausgänge mehr schalten.

Die Masse mitschalten, wäre ne Option.
 
Aber schalte ich dir denn nicht bei 3 "physikalischen" Ebenen eh mit?

Wenn ich auf die erste "physikalische" Ebene am langen Pin die Masse des Eingangs anlöte, bei der zweiten "physikalischen" wird am langen Pin hot angeschlossen und bei der dritten "physikalischen", der Pin in der Mitte, wird cold angeschlossen.
Wenn ich - "horizontal" betrachtet - auf jeder physikalischen Ebene dann je kurzen Pin / je Schaltmöglichkeit, die der Ebene entsprechende Ader der Ausgänge löte, dann sollte doch auch die Masse mitgeschaltet sein, oder?

Ist in Worten ein bisschen Abstrakt zu erklären. Ich tacker das mal auf dem Tisch zusammen, wie ich mir das vorstelle und mach ´nen Foto, ok?



LG Martin
 
sogar noch drei Paar Ausgänge mehr schalten.
Jetzt wirste aber langsam frech, oder?
Drei Paar sind sechs..... Die allpolig symmetrisch geschaltet heisst dann 18....... :D

dann kommt nochmal ein neues Gehäuse,
Aha.
Das heisst, Du hast das aktuelle Gehäuse praktisch schon geschrottet.
Auch nett.

:lol:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben