Coleman LS3 - Alternative DIY? Ja, es ist geschafft!

LOCKER MACHEN UND AN DEN COLEMAN SWITCH DENKEN....Den dürftest du schon im SACK haben !!

Ich mag lieber, etwas grössere Gehäuse, ganz einfach, wegen des Platzes, oder der
Möglichkeit, bei mehr Platz noch etwas nachzurüsten, an was ich vorher nicht gedacht habe.

Möglichkeit wäre z.b. ein MONO switch, der oft Hilfreich ist.

Mit Ableitwiederständen hab ich NULL Erfahrung, da auf SAMPA warten
 
Jau, Mono-Switch ist Gold wert, deswegen habe ich auch schon einen im Audio-Interface integriert :)

Es gibt von dem cremefarbenen Gehäuse leider keinen Typ C. Das BB kommt mir ein bisschen knapp vor. Von den Buchsen her passt das schon alles, doch bin ich mir nicht vollends sicher, ob da auch die Kabel, und es kommen ja schon nen paar zusammen, alle so schön rein passen und vor allem, dass die dann nicht zu interagieren beginnen, wenn die so schön kuschelig nebeneinander liegen ;)


LG Martin
 
dass die dann nicht zu interagieren beginnen


Das sollte kein Problem sein, ................................................
aber, wenn es dir zu eng vorkommt, lieber die näxxte Grösse nehmen.
Ich steh ja auf das Alu Naturgrau, aber die Dinger kann man auch gut lackieren.

WICHTIG, erst die Durchbrüche fräsen.
 
Hab mal ganz schnell und stümperhaft (mit Eagle kann man ja auch nicht anders arbeiten ;) )

nen groben Plan gezeichnet. Hier nur für Mono, aber der Rest folgt analog dazu. Ich hatte kein Drehschaltersymbol, die beiden Schalter muss man sich einfach als jeweils eine Schaltebene vom Schalter vorstellen die gleichzeitig betätigt werden.

BTW: Wenn man kurzschließende Drehschalter verwendet (da erzeugt der Schleifkontakt erst einen Kurzschluss zwischen zwei Ausgangspins bevor umgeschalten wird), dann kann man sich die Widerstände vllt. eh komplett sparen.
Ich habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, muss man im Feldversuch herausfinden :)



1111orc.jpg
 
Vielen Dank für den Plan, Sampa.

Hier ist es jetzt aber so, dass die Massen verbunden sind und nicht Sternförmig ans Gehäuse gehen, richtig?

LG Martin
 
Die Massen sind verbunden, aber ob du das nun Sternförmig oder nicht machst, das gibt dir der Plan nicht vor. Man kann das schon als Sternmasse auslegen, aber nachdem in der Kiste ja eigentlich nichts drin ist was nen großartigen Spannungsversatz erzeugen könnte ists meiner Meinung nach egal.
 
OK, verstanden.

Was ich jetzt aber noch nicht wirklich gefunden habe ist ein Drehschalter mit 6 Ebenen und drei Stellungen.
Weder bei musikding.de, Reichelt.de oder Conrad.de, oder ich Suche falsch, was man auch nicht ausschließen kann ;)

Weiß jemand, wo es soetwas gibt im deutschsprachigen Netz?


LG Martin
 
Die sind schwer zu finden. Qualitätsprodukte gibts fast nur von Grayhill und die bekommt man nur bei Digikey, Mouser etc...
Ich hab leider auch keine passenden mehr auf Lager, sonst hätt ich dir einen rübergeschickt.
 
OK, muss ich also nicht an mir zweifeln ;) Danke für das etwaige Angebot.

Was kann man denn als Alternative nehmen? Muss ich doch auf meine 2-Schalter-Methode gehen? :)

Ich hätte damit eigentlich nicht das dickste Problem, wobei ein Schalter für links und rechts schon sexier ist.

LG Martin
 
Was ich jetzt aber noch nicht wirklich gefunden habe ist ein Drehschalter mit 6 Ebenen und drei Stellungen.
Schon möglich.
Die haben eher mehr Stellungen. Manche kann man aber begrenzen.

Drehschalter ansonsten, als Suchhilfe: ;)
http://www.directindustry.de/prod/ebe/miniatur-drehschalter-mit-6-ebenen-12402-470617.html
http://www.ebe-gmbh.de/cont/de/ebe/pro/swit/dreh/drehschalter.html
http://www.amidon.de/contents/de/d500.html
https://www.buerklin.com/datenblaetter/G078200_TD.pdf

Wenn Du da nichts Verwendbares findest, weiss ich auch nicht. :D


Zur Masse nochmal:
Du verwendest ein Alu-Gehäuse, und die wenigsten Klinkenbuchsen haben isolierte Schäfte oder Befestigungsschrauben. Alleine das Einschrauben der Buchsen kann schon eine durchgehende Masseverbindung bedeuten. Das ist bei der Verwendung eines Gorundlift-Schalters zu beachten, denn der hat keine Wirkung, wenn die Buchsen alle durchs Einschrauben schon auf Masse liegen.
Wenn Dir also am Groundlift gelegen ist, solltest Du auf am Einbauloch isolierte Buchsen achten.
 
4 Ebenen reichen doch....

@ SAMPA

Sternförmig, mache ich einfach immer, weil es wohl die beste möglichkeit ist.......
Wenn schon Selbermachen, dann sogut wie möglich.....

Mann bin damit ich schon oft auf die Fresse geflogen....

Groundlift ist mit der Sternförmigen Masseführung halt auch sehr einfach.
 
@tubeless: DrehschalterHERSTELLER gibts viele, das Problem ist meistens nur dass es nicht besonders viele Vertriebe gibt über die man als Privatperson zu realistischen Preisen und Stückmengen rankommt....
 
Reicht dieser Drehschalter nicht aus?
Ich gehe davon aus, dass man die Endstellung aendern kann, so dass nur drei Schalterstellungen moeglich sind.

Masse wuerde ich definitiv mitschalten und auch bei Klinkenbuchsen isolierte Buchsen verwenden (sind nicht schwer zu bekommen).

Schaltungsvorschlag siehe Anhang. Widerstaende ueber den Schalter wuerde ich nicht machen, da dies zu Uebersprechen fuehrt.


gruss, Chris
 

Anhänge

  • umschalter.png
    umschalter.png
    5,2 KB · Aufrufe: 144
Vielen Dank für die rege Teilnahme an alle! Ich weiß garnicht, wie ich danken soll, wenn das hier zu einem Ende kommt :)


Was mich an dem Plan von Chris, vielen herzlichen Dank für die Mühe, etwas stutzig macht ist, dass er auch 10k-Widerstände verwendet, wo es doch heute Mittag noch hieß, dass die zu groß dimensioniert sind, oder habe ich da jetzt was verpeilt?

Ich habe ja schon nicht viel Plan, aber genauso, wie ich langsam verstehe wie der Hase läuft, kommt immer wieder was neues dazu, was mich verwirrt hehe... Teufelskreis...

Ist der plan von Chris jetzt symmetrisch? das ist doch jetzt auch in Mono, oder?
Hab ich es überlesen oder ist es letztlich noch nicht 100% geklärt, ob die Masse sternförmig ans Gehäuse zu bringen ist, oder ob es langt, wenn sie untereinander verbunden sind?!


Sorry, dass ich mich so schwer tue...



LG Martin
 
wo es doch heute Mittag noch hieß, dass die zu groß dimensioniert sind, oder habe ich da jetzt was verpeilt?
Sampa meinte mit zu gross nicht den Wert, sondern die Belastbarkeit.

ob die Masse sternförmig ans Gehäuse zu bringen ist,
Mei, bei so einem kleinen Gehäuse ist das vollkommen wurscht. Die Isolation vom Gehäuse und ein Groundliftschalter sind da wichtiger.

Ist der plan von Chris jetzt symmetrisch?
Yo.

das ist doch jetzt auch in Mono, oder?
Yo.

dass er auch 10k-Widerstände verwendet,
Dir ist aber aufgefallen, dass die extern gezeichnet sind?
 
Hi Tubeless,

dass die Widerstände anders eingezeichnet sind schon, aber warum, wieso, weshalb noch nicht, aber ich google parallel ganz fleißig, denn ich will ja nicht dumm sterben.
Sind halt die Grundlagen, die sich mir hier nach und nach auftun und die ich verstehen lernen muss/will.

Lg Martin
 
@ Sampa

DrehschalterHERSTELLER gibts viele, das Problem ist meistens nur dass es nicht besonders viele Vertriebe gibt
Schon klar.
War ja nur dazu gedacht zu zeigen, dass es alles Mögliche gibt und es keine Frage des herstellen ist.
Abgesehen davon dürfte man mit vorhandenen Typenbezeichnungen wesentlich eher ne Quelle finden können.
 
@ Emmsen

aber warum, wieso, weshalb noch nicht,
Ich nehme an, dass das mit Eagle zusammenhängt. Das Teil braucht möglicherweise für die Schaltplansimulation externe Lasten oder sowas.... ;)

Sind halt die Grundlagen, die sich mir hier nach und nach auftun
Jo - das dauert.... :D
 
Jo - das dauert....


Aber ich bin lernwillig und wirklich überrascht, wie mir hier so viele Menschen, denen es vollkommen Wurscht sein könnte, was ich mir hier in den Kopf gesetzt habe, helfen, obwohl ich leider konstruktiv nicht viel leisten kann, bei der Thematik und man mich hier wie ein Kleinkind an die Hand nehmen muss :)
 
Die Widerstaende sind nicht unbedingt notwendig und dienen nur dazu die Eingaenge auf definierte Spannungen (Masse) zu legen. Ohne die Widerstaende koennte es passieren, das es beim ersten Umschalten Knachser gibt, das ist aber schon alles.
Die Widerstaende muessen auch nichts besonderes sein. Normale Metall/Kohleschichtwiderstaende mit 1/4W reichen.

Edit: Wenn das Gehaeuse auf Masse legen, dann am Besten nur mit der Masse der Eingangsbuchse verbinden.


gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben