ne gute finanzielle Basis einfährt, und er und die Seinen sowie ne Menge Anderer davon sehr trefflich leben können.
Genau so sieht es aus. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob mir das alles gefällt oder nicht.
Es gehört Mut dazu, das Risiko einzugehen, einen Misserfolg beim Publikum zu landen. Aber ohne diesen Mut zum Risiko wird mit der Zeit alles ziemlich fade. Es ist sicher auch eine Frage, wie man selbst gestrickt ist (und dafür kann ja fast niemand etwas, das ist einem eben so in die Wiege gelegt worden).
Musikmachen ist eine Gratwanderung zwischen Geldverdienen müssen und den eigenen Ansprüchen an Kreativität. Es gibt Musiker, die sind bereit, für das Erstere beim Zweiten Kompromisse einzugehen. Und das ist auch in Ordnung, darüber will ich gar nicht urteilen. Die gibt es auch hier im Forum, wie man aus Kommentaren und Zustimmungen zu Kommentaren herauslesen kann.
Es gibt aber auch Musiker, die wollen beim zweiten Punkt keinen Kompromiss eingehen. Die haben es dann oft etwas schwerer. Ich denke nur an Prince' Krieg mit Warner Bros., der letztlich dazu führte, dass Prince über ein Jahrzehnt lang abgemeldet war, als TAFKAP lächerlich gemacht wurde, er sich mit Lidsrich
Slave auf die Wange schrieb usw.
Ein positiveres Beispiel ist Stevie Wonder, der Motown schon ganz früh einen Vertrag abrang, der ihm vollkommene künstlerische Freiheit zusicherte. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Mozart war auch so einer, der Geld verdienen musste, und trotzdem ersucht hat, sich nicht reinreden zu lassen, die Leute zu überraschen (Streit mit dem Erzbischof von Salzburg -> danach erster freischaffender Musiker).
Ich selbst stehe eben mehr auf diese zweite Art von Künstlern. Vielleicht ist etwas in ihrer Musik, worin ich viel stärker den unanhängigen Geist finde, der mir gefällt, das Überraschungsmoment, das gezielte Brechen der Konventionen und musikalische Grenzgängerei.
Innerhalb der eigenen Erfolgsschiene zu bleiben ist in mancher Hinsicht der einfachere Weg. Aber viele Musiker sind daran auch zerbrochen. Nicht jeder ist ein Chris Martin. Manche heißen auch Kurt Cobain. Man muss der Mensch für das Eine wie für das Andere sein.