Turquoise
Es geht aber nicht ums Musik konsumieren, sondern ums Musik kreieren.Ich habe auch beim Konsumieren von Musik überhaupt keine Probleme, die x-te Variation derselben Sache zu hören, wenn es denn eine Sache ist, die der Künstler geil kann. Genausowenig habe ich aber ein Problem damit, sehr abwechslungsreichen Musikern zu folgen.
Ho-ho, warum denn so dünnhäutig? Hast Du mal gelesen, was der selige Liam Gallagher seinerzeit über Musikerkollegen abgelästert hat? Das ist nicht mein Maßstab. Aber Kollegen, die eine dreistellige Millionensumme verwalten, haben bei mir keinen Unterwürfigketsbonus. Sorry. Die stecken das locker weg und es ist ihnen auch scheißegal, was so jemand wie ich über sie denkt. Im Gegensatz zu Dir, der hier anscheinend den inneren Robin Hood, Rächer der Unterdrückten und Benachteiligten, entdeckt hat.Im Zusammenhang dieses Threads hast Du Coldplay als "nicht gute Musiker" eingeordnet und damit satt diskreditiert.
Danke der Nachfrage (und das meine ich ehrlich!). Denn das ist ein Thema, über das ich mich gerne austausche.Was erwartest Du denn eigentlich von Musikanten?
Also, was erwarte ich.
Die Konzeption eines guten (Rock/Pop)Albums sah früher idR so aus:
es brauchte
- einen bis zwei potentielle Hits
- eine härtere, treibende Uptemponummer
- eine sehr gute Ballade
- eine etwas experimentelle Nummer
- eine melancholische Nummer
- eine gute Durchmischeung von Moll und Dur-Tonarten
usw.
Man kann das weiter variieren. In unserer 4/4-Takt dominierten Hörgewohnheit lockert ein Song in einem Dreierrhythmus (3/4 oder 6/8) die Angelegenheit etwas auf. Bist Du eine Rockband, dann war ein Song auf der Akustischen oft obligatorisch. Bist Du eine Popband, dann mache z.B. einen Song ohne Schlagzeug, eventuell nur mit Streichern. Setze in einem Song ein ungewöhnliches Instrument ein, z.B. eine Oboe, oder einen Sythnie - irgendetwas, das den Wiedererkennungseffekt verstärkt. Singe nicht alle Songs in der gleichen Stimmlage. Mache mal einen Song im sehr hauchigen Gesang. Ein anderes mal mit voller Power im Grenzbereich. Mache nicht alle Songs in der gleichen Tonart. Auf dem schwarzen Metallica-Album z.B. gibt es bei 12 Songs nur 3 Tonarten, wobei alle Songs in Moll stehen. Schau Dir zum Vergleich mal ein LedZep-Album an. Oder eines von Queen. Oder den Beatles.
Es geht auch nicht darum, dass jeder wie Frank Zappa ein Feuerwerk an musikalischen Irrwitzigkeiten abfackeln muss. Es geht einfach darum, abwechslungsreich innerhalb der eigenen Richtung zu sein. Denn (Zitat Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart): "ein Musikus darf mit der Musik niemals langweilen".
Zuletzt bearbeitet: