Ich finde generell "absolute" Ausssagen etwas uncharmant. Ich würde mir selbst nicht anmassen, zu sagen, was ein guter Musiker zu tun haben sollte. Ich weiss auch gar nicht, wo dieses "absolute Spektrum von Musik" anfangen und wo sie aufhören sollte. Geht das absolute Spektrum von Schlager bis 12-Ton-Musik, und alles dazwischen? Oder nur von Weltmusik bis zum Metal? Oder von wo bis wo, und wer sollte das bestimmen?
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du meine Postings, die Du damit ansprichst, unvoreingenommen liest, wird Dir auffallen, dass ich nichts von all dem gesagt oder behauptet habe. Das sind Saschas Hineindeutungen in meine Aussagen.
Auch finde ich, dass das schwarze Album von Metallica ein grossartiges Album ist, auch wenn nur drei Tonarten dort vorkommen sollten.
Ich auch! Ich habe 1992 angefangen, Gitarre zu lernen. Rate mal, welches das Album Nummer 1 war, nachem ich lernte? -> Genau.
Es ist fantastische Musik darauf. Und die Bandbreite ist gar nicht mal so klein. Langsamstes Stück Tempo 46, schnellstes Tempo 184 (?), was sogar noch moderat war für Metallica-Verhältnisse. Ein Mal 6/8 Takt. Trompete (?) im Einsatz. Tempowechsel.
Und - sorry - es sind 4 Tonarten drauf. Hatte vergessen, dass bei
Sad but true auf D runter gestimmt ist.
Die Frage, ob Metallica "das Spektrum der Musik ausschöpfen" lässt sich aber am Schwarzen Album nicht beantworten. So ist das auch nicht gemeint, dass man sich nur einen winzigen Ausschnitt ansieht. So kann das doch nicht funktionieren. Wenn Du einfach noch
Load und
Reload dazunimmst, sowie die Alben vor dem Schwarzen, dann sieht man recht schnell, dass Metallica sich keinesfalls ankreiden lassen müssten, immer das Gleiche zu machen.
Viel wichtiger als Vielseitigkeit (die ich grundsätzlich gut finde), finde ich Authenzität. Wenn ein Musiker seinen Ausdruck gefunden hat, dann wäre es mMn aufgesetzt, wenn dieser auf Teufel komm raus einen anderen Ausdruck zu haben hat.
Das widerspricht sich doch gar nicht. Man kann authentisch sein, und trotzdem vielseitig. Ich würde sogar behaupten, dass jeder Mensch von Natur aus vielseitig angelegt ist, von seinen Emotionen her, seinen Erfahrungen, Stimmungen und Wünschen. Das wird sich alles auch in seiner Musik widerspiegeln. Es wird deshalb sogar so sein, wer immer gleich klingt, immer das Selbe macht, ist wahrscheinlich nicht authentisch.