Hm, ich lese hier mit, mal ab von dem ein wenig verbissen wirkenden Geplänkel hat @Turquoise, den ich als Musiker und als Komponisten! hoch schätze, imo genauso recht wie sein Gegenpart @Sascha Franck
Wenn man beide Positionen ein wenig softer nimmt und überlappt, dann wird es imo wahrer und entspannter.
Bei der ganzen Diskussion erinnere ich mich immer wieder daran wie minderbrmittelt ich mir mit meinen primitiven Songs vorkam im ersten Internet Forum für Musiker und online collaboration. Ich habe mich fast ein Jahr lang nicht getraut einen meiner Songs dort vorzustellen, weil ich mich geschämt habe. Nur 4 simple Akkorde! Während dort Progrock zelebriert wurde, Leute mit open tunings wie Leo Kottke brillieren und und und
Ich habe mich nicht getraut diesen Musikern etwas von mir zu zeigen eben weil ich die Akkorde gezählt habe, weil ich zu blöd war und bin 7/8tel und ähnliches überhaupt zu verstehen und und und... nicht Gitarre spielen kann etc.
Nur nach zig facher Aufforderung hab ich dann eine kleine Ballade gepostet. Und dann war ich von der Reaktion überrascht und überwältigt.
Mutig geworden an ich einen zweiten Song, ein blues shuffle, eingestellt und plötzlich fingen sich die Leute fast an zu streiten, um bei der collaboration dabei zu sein!
Da hatte ich auf einmal Probleme, von denen ich nie gedacht hätte dass ich sie mal bekomme.
Und hätte ich damals @Turquoise gelesen, dann hätte ich niemals etwas von mir veröffentlicht! Definitiv nicht, denn mein Selbstbild als Dilettant, als Stümper wäre mir bestätigt worden.
Bei keinem Song, den ich inzwischen komponiert habe, habe ich BEWUSST solche Überlegungen angestellt wie hier dargestellt.
Zu ABBA gebe ich übrigens @Turquoise auch recht, die sind wegen der tollen Kompositionen UND den imo GENIALEN Arrangements! unsterblich. Da steckt in jedem Song unfassbar viel Detail Arbeit drin.
Ich finde es heute tatsächlich interessant wie viele Pop und Rock Klassiker, die nach Jahrzehnten immer noch täglich im Radio gespielt werden, nur auf einem ganz einfachen 3 oder 4 Akkorde Loop basieren.
Interessiert niemanden, außer ein paar Nerds!
Könnte man einen Thread draus machen!
Beispiele auf die schnelle sind
hungry heart von bruce Springsteen, down under, stand by me, walking in Memphis, the Joker Steve Miller Band...