Clueso - Ab und zu (Chords)

Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hey,
suche die Chords zu diesem wunderschönen Lied Wäre echt nett wenn jemand sich die Mühe machen würde
Achja, ich hab auch ein kleines Problem mit der Schlagtechnik ... ich spiel meistens immernur eine die ich kann ... welche ist es bei diesem Song? Wollte das gerne nachspielen

-f0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm....was erwartest du denn jetzt als antwort auf deine frage bez. der schlagtechnik? das ist 0815 und musst du dir eben raushören:)

soll jetzt hier geschrieben werden, wann du einen up- und downstroke machen musst?

und die akkorde siehst du doch im video recht gut....
 
wie gesagt, ich spiel immer das gleiche schlagmuster und ich würde gerne mal ein anderes spielen. das war auch nur ein zusatz, die chords sind mir erstmal wichtiger ;)
 
wieder was?:)
 
Intro
Em Em+5 | Fmaj7 F9
Em Em+5 | Fmaj7
Em Em+5 | Fmaj7 F9
Em Em9 | Em

Strophe
Fmaj7 | Em

Kann sein, dass später noch was anderes kommt, hab jetzt nicht alles durchgehört.

Em+5 meint hier, dass die [g=341]Quinte[/g] des Akkords E-Moll um einen [g=40]Halbton[/g] erhöht wird, also vom H zum C. Aber wahrscheinlich nur auf der H-Saite, wo Du dann im 1. Bund das C greifst (statt leerer Saite). Der Rest bleibt ein normales Em.

Der Querstrich symbolisiert einen neuen [g=253]Takt[/g].

Man könnte die [g=341]Quinte[/g] auch noch auf der A-Saite erhöhen, aber dann würde ich wiederum gleich von einem Cmaj7 sprechen (oder gegebenenfalls von einem Cmaj7/E, weil die tiefe E-Saite mitbollert und somit eine [g=121]Umkehrung[/g] des Akkords entsteht, bei der der Ton E im [g=118]Bass[/g] liegt), womit wir dann bei der alternativen Variante

Cmaj7 C | Fmaj7 F9
Cmaj7 C | Fmaj7
Cmaj7 C | Fmaj7 F9
Em Em9 | Em

wären. Das kann es auch sein. Kann man im allgemeinen Gejohle nicht so richtig erkennen. Bei einer anderen Version, die ich auf Youtube gefunden habe, scheint es mir eher die letztere Variante zu sein.
 
hey,

was sts schrieb hand ja hand und fuss, jedoch habe ich das sichere gefühl, dass du keine dieser akkorde richtig greifen, geschweige denn überhaupt kennst. deswegen ist sein beitrag für dich vll zu hoch (nicht böse gemeint;))

ich rate dir, dir ersteinmal eine grifftabelle aus´m i-net runterzuladen. da gibt es sehr viele. bei denen wird dir ganz genau angegeben, welcher finger, wo hin muss für jeden akkord.

ausserdem wäre es wichtig für dich, dich mal durch die unzähligen youtube videos durfchzuarbiten:

stichwort "how to play (und dann den gewünschten titel)" und du bekommst eine ganz genaue anleitung speziell für echte anfänger.

das sollte dir helfen. eine schlagtechnik allein ist nicht genug. daran musst du arbeiten, wenn du mal gut werden willst.

lg, ewert:)
 
Ich selbst habe das Gitarrenspiel zwar mangels Zeit und Talent wieder drangegeben, aber - falls Du das noch nicht kennen solltest - die Videos von Justin Sandercoe finde ich ausgesprochen gelungen:

http://justinguitar.com

Mit dem als Lehrer wäre vielleicht sogar bei mir noch etwas zu retten gewesen. :D

Tschö,
Steffen
 
hey stoman,

nur mal so am rande:

die älteste meiner gitarrenschüler war 46 jahre alt und sie konnte nach einem jahr wirklich annehmbar spielen. es reichte defintiv dafür, dass sie ihre schulklassse beim singen begleiten konnte und ohne dass die zuhörer sich ihre hände auf die ohren legen mussten.*g*

was ich dir sagen will - es ist nie zu spät, um ein neues instrument zu lernen, es sei denn, man kann seine finger echt nicht mehr bewegen.

klar sind die ersten 1,5 jahre nervig und die theorie mindestens ebenso, jedoch wird man mit gold entlohnt, wenn man so lange durchhält, bis es "klick" macht. das war ein tolles gefühl und werde ich iemals vergessen!!!

puh...mein aufruf ist beendet!:D:D
 
Ewert schrieb:
habe ich das sichere gefühl, dass du keine dieser akkorde richtig greifen, geschweige denn überhaupt kennst. deswegen ist sein beitrag für dich vll zu hoch (nicht böse gemeint;))

ich rate dir, dir ersteinmal eine grifftabelle aus´m i-net runterzuladen. da gibt es sehr viele. bei denen wird dir ganz genau angegeben, welcher finger, wo hin muss für jeden [g=250]akkord[/g].

Ach, weil heute schönes Wetter ist, machen wir das mal gleich hier vor Ort. Die Akkorde sind nämlich auch alle nicht schwer zu greifen, d.h., die Akkordbezeichnungen sehen viele schlimmer aus, als es tatsächlich ist (wie so oft auf dem komischen Instrument [g=422]Gitarre[/g], wo der einfachste [g=250]Akkord[/g] von allen "Em7add4" ist...)

<tt>
Em

e|--0--
h|--0--
g|--0--
D|--2--
A|--2--
E|--0--

Em+5

e|--0--
h|--1--
g|--0--
D|--2--
A|--2--
E|--0--

Em9

e|--2--
h|--0--
g|--0--
D|--2--
A|--2--
E|--0--

Fmaj7

e|--0--
h|--1--
g|--2--
D|--3--
A|--X--
E|--X--

oder alternativ dazu auch
Fmaj7/A

e|--0--
h|--1--
g|--2--
D|--3--
A|--0--
E|--X--

F9 (alternative Bezeichnung auch Fadd9)

e|--3--
h|--1--
g|--2--
D|--3--
A|--X--
E|--X--

C (ist klar, ne?)

e|--0--
h|--1--
g|--0--
D|--2--
A|--3--
E|--X--

Cmaj7

e|--0--
h|--0--
g|--0--
D|--2--
A|--3--
E|--X--

Cmaj7/E

e|--0--
h|--0--
g|--0--
D|--2--
A|--3--
E|--0--

</tt>
 
nett von dir! das ist ja für den TS mal´n "danke button" wert;)
 
vll ne blöde frage: wo ist der unterschied zwischen Em7add4 und e-moll?

ist doch das gleiche, meine ich?
 
@Ewert:
Naja, so ein billiges Geschrammel wie in dem Video kriege ich gerade noch hin. Aber das ist und war nie mein Ziel. Für das, was ich gernen spielen können möchte, ist definitiv mehr Üben nötig als ich zeit- und motivationsbedingt leisten könnte. Meine Freizeit geht ja schon vollständig fürs Komponieren, Arrangieren, Editieren, Mischen und Mastern drauf - und abends nach der Arbeit bin ich so platt, dass ich nicht mal mehr imstande wäre, die Gitarre zu halten.

Angefangen habe ich mit 30 Jahren - da habe ich einen Volkshochschulkurs besucht und anschließend noch ein bisschen mit zwei Freunden zusammen privaten Unterricht genommen. Nach ca. ein bis zwei Jahren habe ich das aufgegeben, weil ich schon damals nicht zum Üben gekommen war.

Mit 42 habe ich dann noch einmal angefangen - mit dem selben Ergebnis. Ich kann heute, zwölf Jahre, nachdem ich meine erste Gitarre gekauft habe, immer noch nicht mehr als nach sechs Monaten. Es reicht gerade für simples Zupfen von "Scarborough Fair", "Danny Boy" und - mehr schlecht als recht - "Greensleves".

Aber das muss ja für den Fragesteller nicht gleichermaßen gelten, zumal er erheblich jünger ist. Daher würde ich auf jeden Fall mal die Webseite von Justin Sandercoe besuchen. Es macht m.E. auch Spaß, dem Burschen zuzuhören und zuzusehen, selbst, wenn man gar nicht Gitarre lernen will. :)

Tschö,
Steffen
 
@Ewert:
Em7add4 = E A D G H E
Em = E H E G H E

:)

Tschö,
Steffen
 
Ewert schrieb:
vll ne blöde frage: wo ist der unterschied zwischen Em7add4 und e-moll?

ist doch das gleiche, meine ich?

Nö, sonst würde es ja beides C-[g=251]Dur[/g] heißen :).

Also: E-Moll besteht aus den Tönen E, G und H. Dass beim normalen Feldwaldwiesen-Em auf der [g=422]Gitarre[/g] (A- und D-Saite zweiter Bund, dann alle Saiten anschlagen) E dreimal, H zweimal und G einmal vorkommt, ändert nichts an diesem grundlegenden Toninventar.

Und nun Emsi Benadfir:

Die 7:
Es kommt ein D hinzu. Weil die 7 in freier Wildbahn nicht so unbedingt als Vorhalt vorkommt, sondern auf den [g=250]Akkord[/g] draufgepackt wird, kann man sich in der Notation den Zusatz "add" sparen.

Die 4:
Es kommt ein A hinzu. Weil aber das A auch gern mal als Vorhalt vorkommt (und dann sus4 wäre, also "suspended"), klärt der Zusatz "add" darüber auf, dass das in diesem Fall hier kein Vorhalt ist (also nicht einen anderen Ton ersetzt - wie es z.B. beim normalen E4 die [g=345]Terz[/g] ersetzt, weswegen man auch keinen Unterschied zwischen "Moll4" und "Dur4" machen muss), sondern noch obendrauf gepackt wird.

Die wilde 13:
Ist komplizierter, siehe dazu <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_Lukas_der_Lokomotivführer#Jim_Knopf_und_die_Wilde_13" target="_new">diese Erläuterung</a>.

Em7add4 hat insofern eine Sonderstellung, als man ihn auch schon dadurch zum Klingen bringen kann, dass man einmal mit Anlauf vor die [g=422]Gitarre[/g] rennt (sofern sie vorher standardmäßig gestimmt wurde). Man muss also gar nichts greifen, weil:

7 = leere D-Saite
add4 = leere A-Saite, die allerdings weder das G noch das H des E-Moll ersetzt, weil dieses ja noch auf den anderen Saiten vorhanden ist.

Schrumm.
 
Von mir haste ein Dankeschön bekommen, auch wenn ich nichts Neues gelernt habe. ;)

Tschö,
Steffen
 
Danke Dir (auch wenn ich ebenfalls viel zu selten etwas Neues lerne).
 
@Ewert:
Naja, so ein billiges Geschrammel wie in dem Video kriege ich gerade noch hin.

Man man man, du bist aber schnell dabei mit harschen Urteilen. Vor allem, da Du Dich selber als Nichtgitarrenspieler beschreibst.
Was er spielt ist vielleicht nicht technisch anspruchsvoll, unterstützt aber den Song wunderbar, bei dem es in erster Linie um den Text und in zweiter Linie um den Song und die Stimmung als Ganzes geht.
Er schreibt seine eigenen Songs, sitzt auf der Bühne und bietet sie dar und hat offenbar eine ganze Menge Fans, denen das prima gefällt. Alles richtig gemacht!
In dem Konstrukt hat da technische Fingerfertigkeit überhaupt nix verloren

Just my2cents
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben