Clarent: Neue Amp Sim von Kuassa

Letztendlich ist das alles doch nur Spielzeug, dass wir schon mehrfach haben.
Absolut. Aber es könnte ja das eine Spielzeug dabei sein, das einen plötzlich meilenweit nach vorn bringt, einfach indem man den "Better"-Schalter drückt. :D
 
Von Oberfläche und Bedienkonzept her sind die Kuassa-Amps meine Lieblings-Apps. Ich finde die sehr übersichtlich und gut aufgeräumt. Besonders gut gelungen finde ich die Cabinet-Sektion, wo man über Verschieben des Mikros den Sound sehr gut anpassen kann.

Ich habe mir jetzt die Demo heruntergeladen und leider funktioniert das Letztgenannte mit der neuen VST überhaupt nicht.
Sobald ich ein Mikro bewege, schaltet Reaper den Track mit seiner Automute-Funktion automatisch stumm. (Das ist der Reaper-interne Schutz vor Übersteuerung.)

Ich habe die Lautstärke des Tracks und die der Kuassa-Presets verringert.
Aber selbst wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass die Spur eher leise ist, kommt es trotzdem zu Automute.

Tritt das Problem bei jemand anderem auch auf?
Die genau gleiche Funktion mit gleichem Namen gibt es woanders vielleicht nicht, aber von der grundsätzlichen Art her:
Gibt es Probleme damit, dass das Plugin so aussteuert, dass es schnell zu laut ist, übersteuert oder die Lautstärke-Unterschiede zu groß sind?

Ansonsten wär das eine der wenigen Ampsims, die ich tatsächlich noch kaufen würde ;-)
 
Tritt das Problem bei jemand anderem auch auf?
Ich habe bisher hauptsächlich mit der Standalone-Version hantiert, aber ich werde drauf achten, wenn ich was mit der VST mache. Naja, was heißt "werde drauf achten"? Wenn der Fehler so ist, wie Du ihn beschreibst, kann man ihn ja kaum ignorieren...

Ein Hinweis vielleicht: Du könntest mal gucken, ob das Problem in gleicher Weise bei der VST und der VST3 auftritt.
 
Sobald ich ein Mikro bewege, schaltet Reaper den Track mit seiner Automute-Funktion automatisch stumm.
Ich habe gerade mal einen Schnelltest mit VST und VST3 gemacht und kann das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich die Mikros bewege, wirkt sich das ganz normal auf den Klang aus, führt aber zu keinem rabiaten Pegelsprung, der den Automute von Reaper auslösen würde.

Allerdings fällt schon auf, dass der Standardpegel (also die Default-Einstellung, wenn man noch nichts gemacht hat) des Plugins sehr hoch gewählt ist (kommt mir zumindest so vor). Vielleicht kannst Du das in den Griff kriegen, wenn Du in Reaper den Schwellwert für die Automute-Funktion mal kurzfristig hochsetzt (unter Preferences>Mute/Solo>Automatically mute master track when volume exceeds X dB oder aber direkt auf No automatic muting stellen).
 
Kann der denn auch was im Clean- und Angezerrt-Bereich? High-Gain hab ich genug!
 
Kann der denn auch was im Clean- und Angezerrt-Bereich?
Ich würde sagen "ja", vor allem, was den angezerrten Bereich angeht. Aber Du weißt selbst, die Geschmäcker sind verschieden, daher gibt es da nur eines: Demoversion runterladen, in Ruhe ausprobieren und nicht die Nerven verlieren wegen der regelmäßigen Störgeräusche und Aussetzer der Demoversion. :mad:
 
Kann der denn auch was im Clean- und Angezerrt-Bereich?
Ich würde sagen "ja", vor allem, was den angezerrten Bereich angeht. Aber Du weißt selbst, die Geschmäcker sind verschieden, daher gibt es da nur eines: Demoversion runterladen, in Ruhe ausprobieren und nicht die Nerven verlieren wegen der regelmäßigen Störgeräusche und Aussetzer der Demoversion. :mad:
Die Geräusche gehören inzwischen für mich schon fast dazu, nachdem Kuassa ein personalisiertes Update-Angebot für A360 Complete gemacht hat und ich gerade teste, ob ich das will. Aber so gut ich deren Amps finde, mit den Effekten werde ich nicht so recht warm im wahrsten Sinne des Wortes, ich finde die sehr kalt und hart.
 
mit den Effekten werde ich nicht so recht warm im wahrsten Sinne des Wortes, ich finde die sehr kalt und hart.
Für die zwei oder drei Effekte, die ich von denen habe, kann ich das nicht bestätigen. Aber auch hier gilt wieder: Die Geschmäcker sind verschieden.
 
mit den Effekten werde ich nicht so recht warm im wahrsten Sinne des Wortes, ich finde die sehr kalt und hart.
Für die zwei oder drei Effekte, die ich von denen habe, kann ich das nicht bestätigen. Aber auch hier gilt wieder: Die Geschmäcker sind verschieden.
Das stimmt, habe jetzt mal die Demo runtergeladen, gefällt mir ganz gut, wieviel Mehrwert er bringt, da ich schon amphub und den Orange von Brainworx habe, weiss ich nicht, andererseits...20€ ;)
 
andererseits...20€
Ja, so fängt das immer an. Und nachher hat man 10 VSTs zu 20 € gekauft. Ein Schnäppchen von 200 €. :D

Ich würde in Deinem Fall raten: Erstmal ganz in Ruhe mit den vorhandenen Ampsims vergleichen, und erst wenn nach einer Woche noch ein hörbarer Mehrwert von Clarent besteht, dann zuschlagen. Aber nicht vorher. Es läuft keinesfalls weg, und selbst wenn der Einführungspreis ausläuft, kommt in absehbarer Zeit wieder ein Deal zu einem ähnlichen Kurs.
 
die Soundbeispiele auf deren Webseite klingen ACHTUNG: FÜR MICH alle nicht so toll.
Irgendwie höre ich da nur so ein digitales Gebrizzel im Hintergrund. Liegt bestimmt an mir und ist sonst echt super. :D

Löst keinerlei Kaufimpuls bei mir aus. Aber egal. Wem es gefällt, ist ja günstig ...

Den neuen von Audified
https://recording.de/threads/audifi...amp-sim-with-effects-and-cab-impulses.236403/
finde ich anhand der Soundbeispiele besser, muss ich/man aber selber mal testen, was da am Ende raus kommt.
 
Weil ja oben jemand nach cleanen oder leicht angezerrten Sounds mit dem Ding fragte, ist hier mal ein kleines Beispiel. Der Solo-Sound ist schon etwas mehr angezerrt, aber alle drei Gitarrensounds sind mit Clarent gemacht.


 

Anhänge

  • kuassa_clarent_2-001.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 554
hab das Ding mal getestet, is nix für mich :)

die Cabinet-Section ist schon geil, aber ich komme nicht dahin, wo ich hin will, es klingt typisch Kuassa finde ich, irgendwie "topfig"
 
Bin mit dem Testen noch nicht durch, aber tendenziell bringt er mir keinen Mehrwert zur Amphub Variante, ich finde ihn generell etwas höhenarm.
 
Sag das mal meinem Hormon, das für meinen Plugin-Kauftrieb verantwortlich ist!
Ja, das muss man in den Griff kriegen, notfalls medikamentös. Das Dumme ist ja, dass man sonst irgendwann vor lauter VST-Anschaffungen nicht mehr dazu kommt, Gitarre zu spielen.

Wobei das den Vorteil hat, dass man sich dann über den Sound keine Gedanken mehr machen muss. :D
 
Sag das mal meinem Hormon, das für meinen Plugin-Kauftrieb verantwortlich ist!
Ja, das muss man in den Griff kriegen, notfalls medikamentös. Das Dumme ist ja, dass man sonst irgendwann vor lauter VST-Anschaffungen nicht mehr dazu kommt, Gitarre zu spielen.

Ja, das ist jetzt schon der Fall.:D
Dazu kommen noch die Plugins auf meiner Wunschliste, deren Kauf ich seit Monaten schiebe, weil die immer günstig sind und ich mir sage "Die kaufe ich, wenn mal kein Sale ist" :confused:
 
Die sollen mal einen Magnatone-Clone rausbringen. Danke.
 
Die sollen mal einen Magnatone-Clone rausbringen.
Es ist wahrscheinlicher, dass die Hersteller von Amp Sims sich weiterhin auf die bekanntesten Marken/Hersteller konzentrieren werden und daher der Großteil der Produkte weiterhin ein 7EnderMarshallMesa sein wird oder sein soll. Wobei der 7Ender schon schnell ins Hintertreffen geraten wird, weil er nicht genug sägt, die potentielle Kundschaft aber hinter dem Haus noch einige Wälder zu roden hat. ;)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben