Neue Amp Sim: Kuassa Rectif(ier)or

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.453
Reaktionen
11.508
Punkte
48.098
Kuassa hat nach einigen mehr oder weniger geheimnisvollen Ankündigungen nun eine neue Amp Sim auf den Markt gebracht. Die Ankündigungen waren aber nicht geheimnisvoll genug, dass man nicht schon wüsste, was es ist.


Hab sie noch nicht ausprobiert, werde das aber sehr bald nachholen. Natürlich ist alles besser, größer, lauter und auch - da auf diesem Markt langsam die Superlative ausgehen - brznlter und kalumper als vorher. Kostenpunkt $49, aber bis zum 31.7. zum günstigen Einführungspreis von $25, wenn mich nicht alles täuscht.

Was bin ich froh, dass es wieder eine neue Amp Sim gibt - ich dachte schon, es gäbe keine mehr und ich müsste wieder den Küchenmixer nehmen.
 
Klingt ganz gut, finde ich. Ich muss aber immer selbst testen, weil ich nicht weiß, ob der Sound von Heinz Öchsle aus Tupperdorf auch für mich funktioniert.
 
Ja, im Video zeigen die es aber als Plugin in dem Amprack oder wie es heißt.

Kann also sein dass man die Effekte bezahlen muss.
 


Hat auf jeden Fall mehr Knöpfe als einen. :cool:
 
Da ich faul bin, habe ich mal eines der Test-Stücke genommen, die hier auf meiner Platte liegen, und dort die vorhandenen Amps durch Rectifor ersetzt. Ohne groß zu schrauben - die Amp-Einstellungen sind also weitgehend Presets. Das geht sicher schöner, aber ich wollte mal einen schnellen Eindruck bekommen, wie sich das Teil so im Zusammenhang anhört. Speaker-Simulationen sind die in Rectifor eingebauten (die auch noch deutlich verändert werden können). Rhythmusgitarren gedoppelt, Sologitarre nicht, dafür aber mit Delay. Und: kein Metal.

Besonders apart sind übrigens die Rauschpassagen, die deshalb entstehen, weil ich keine Lizenz dafür habe, sondern mit der Demo-Version rumhantiere. Naja, irgendwas ist immer.

9.7.22: Audiodatei ausgetauscht: Jetzt ohne Demo-Rauschen, weil ich es gekauft habe. Da Plugin Boutique das noch günstiger im Angebot hatte als der Kuassa-Einführungspreis, konnte ich nicht dran vorbei gehen. Verdammte Plugin-Kauferei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt in der Tat brznlt und kalump.
 
Klingt in der Tat brznlt und kalump.
Das will ich meinen. Streckenweise klingt es sogar etwas miblöö, aber da will ich mich nicht festlegen, denn das könnte auch am Proink und nicht zuletzt dem vorgeschalteten Naklunf liegen.
 
Da ich faul bin, habe ich mal eines der Test-Stücke genommen, die hier auf meiner Platte liegen, und dort die vorhandenen Amps durch Rectifor ersetzt. Ohne groß zu schrauben - die Amp-Einstellungen sind also weitgehend Presets. Das geht sicher schöner, aber ich wollte mal einen schnellen Eindruck bekommen, wie sich das Teil so im Zusammenhang anhört. Speaker-Simulationen sind die in Rectifor eingebauten (die auch noch deutlich verändert werden können). Rhythmusgitarren gedoppelt, Sologitarre nicht, dafür aber mit Delay. Und: kein Metal.
Anhang anzeigen 114240
Besonders apart sind übrigens die Rauschpassagen, die deshalb entstehen, weil ich keine Lizenz dafür habe, sondern mit der Demo-Version rumhantiere. Naja, irgendwas ist immer.
Ist das EZ drummer bzw Superior Drummer?
 
Ist das EZ drummer bzw Superior Drummer?
Die Drums sind ein Mix aus allem Möglichen, so dass ich selbst nicht mehr so leicht nachvollziehen kann, woraus genau. EZ Drummer/Superior Drummer ist es aber nicht, das habe ich nicht mal. Wobei ich das immer mal ausprobieren wollte, denn was ich so gehört habe, finde ich nicht schlecht.

Apropos: Kann mir vielleicht jemand bei dieser Gelegenheit mal mit wenigen Sätzen erläutern, was der Unterschied zwischen EZ Drummer und Superior Drummer ist? Ist zwar überhaupt nicht Thema dieses Threads, aber wo wir doch gerade dabei sind ... sorry for being doof und having zero Ahnung.
 
Das ist etwas bizarr: Gerade habe ich mich noch einmal mit meinem Nutzer-Account bei Kuassa eingeloggt. Gekauft habe ich das Ding gestern und damit gerechnet, dass ich nun dort eine Lizenz zum Download da stehen habe (neben meinen anderen Kuassa-Lizenzen). Ja, das habe ich auch, aber zusätzlich steht da nun eine weitere Lizenz für Rectifor (also insgesamt zwei Lizenzen, jeweils mit unterschiedlichen Seriennummern), die allerdings datiert ist auf den 24.7.2021, also auf einen Zeitpunkt, zu dem es Rectifor noch gar nicht gab.

Habe ich nun aus Versehen die Firma Kuassa gekauft? Ich weiß doch gar nicht, wohin mit dem ganzen Zeug.
 
Kann mir vielleicht jemand bei dieser Gelegenheit mal mit wenigen Sätzen erläutern, was der Unterschied zwischen EZ Drummer und Superior Drummer ist?

EZ Drummer ist die vereinfachte Version von SD. Die Sample Lib ist deutlich kleiner, die Routing Möglichkeiten und Effekte im Mixer sind viel weniger. Übersprechen in den einzelnen Mics gibt es i.d.R. nur bei OH, Room und Ambient, bei SD ist das Übersprechen bei allen Mikros frei mischbar.
 
@sts Andy hat´s ja prinzipiel schon gesagt. Im Superior Drummer hast du quasi ne DAW integriert, sodass du die Rohsamples so mixen kannst, wie du das auch in deiner DAW tun würdest. Hier sind alle möglichen Effekte, verschiedene Compressoren, Tape, Reverb etc. integriert (man kann hier allerdings keine 3. Party VSTs laden). Da müsstest du dann die Spuren als Multiout routen.
EZDrummer hat zwar auch nen Mixer, aber hier kannst du meist nur die Lautstärke der Kanäle ändern und hast vielleicht noch die ein oder andere Möglichkeit, die Intensität eines Effekts zu ändern. Das ist aber von Preset zu Preset unterschiedlich. Beim einen kannst du den Anteil des Kompressors ändern, beim nächsten hast du andere Einstellmöglichkeiten.
Randnotiz: Deshalb ist die Belastung des Rechner bei einem SD3 Preset größer als bei EZDrummer. Sowohl was den RAM angeht, als auch was die Echzeiteffekte betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Randnotiz: Deshalb ist die Belastung des Rechner bei einem SD3 Preset größer als bei EZDrummer. Sowohl was den RAM angeht, als auch was die Echzeiteffekte betrifft.
Kein ganz uninteressanter Aspekt und daher gut zu wissen.
 
Kein ganz uninteressanter Aspekt und daher gut zu wissen.
Ja, grade für nicht mehr ganz so frische Rechner oder auch wenn man generell viel in den RAM packt.
Als Orientierung: Meine SD3 Presets brauchen zwischen 1,2 und 2,5 GB RAM
Die Metal! EZX benötigt dageben läppische 390MB, die meisten anderen EZX liegen so zwischen 700-1.000MB. Da braucht selten eine mehr als 1GB.
Allerdings stelle ich grade fest, dass mit EZD3 streckenweise doch mehr RAM benötigt wird. Hab grad mal aus dem "Bright Room" Bereich das Preset "Artist Reverb" geladen. Das braucht auch knapp 2 GB. :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben