CLA bewertet Mixing "Tricks"

Er kommt ja mal sympathisch rüber.
Und ich stimme ihm da auch zu, das sind auch meine Erfahrungswerte.

Spannend ist wie alle das Testhören im Auto unterschiedlich bewerten. Für Joe Chiccarelli war das eine 0.

Waves Audio Videos sind die besten, hab den Kanal auch abonniert.

Spannend ist wie alle das Testhören im Auto unterschiedlich bewerten. Für Joe Chiccarelli war das eine 0.
naja, weils einfach was sehr persönliches ist.

wenn man jeden tag im auto sitzt uns musik drüber hört ist es natürlich eine gute referenz.

ich hab kein auto, und selbst wenn ich mal eins von familienmitglieder leihe oder mitfahre könnt ich nicht einschätzen ob mein mix da jetzt gut oder schlecht drauf klingt.
mein küchenradio ist da aussagekräftiger :D

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen
Stimmt alles.

Was haben wir Glück, dass man hier dem CLA einstimmig bestätigt und absegnet, dass was er sagt auch wirklich stimmt... das hätte ja schön in die Hose gehen können für ihn.

😂

• Haha
Reaktionen: Monolli, Entone und bnz99
High pass everything? Als grundsätzlicher/prinzipieller Vorgang? Hab ich ja noch nie gehört. Allerdings ist das mit sehr guten Konsolen, oder digital durchaus machbar, ohne die Fülle in den Bässen zu verlieren, da man da ja die Frequenz frei wählen kann...

Einen reference Mix mit dem rough Mix vergleichen? :shakehead: Reference Mixe sind idR gemastert, also muß ich ihn folgerichtig mit meinem Master vergleichen (von den unterschiedlichen Pegeln in Mix und Master mal ganz abgesehen).

Endlich mal einer der laut sagt, daß mono room mics nichts taugen. Die mute ich immer (machen das Panorama kaputt).

Never boost, only cut??? Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Hätten dann Mastering EQs für 20k€ eine Verstärkungsmöglichkeit? Na also.

Always mix at low volume? NOPE! Aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeit unserer Ohren bei unterschiedlichen Lautstärken (siehe ISO 226:2003) ist es unbedingt erforderlich den Mix auch mal richtig laut abzuhören.

• Danke
Reaktionen: danyvet und Lacunaflow
Oppa erzählt ausm Krieg.

Das meiste von den Punkten ist Basic Embryonalwissen für Tontechniker.

• Haha
Reaktionen: Eiermann, Realist und Humanizer
V.a. witzig: ich sehe gerade ein CLA Video auf MWTM, wo er am Anfang bei der Prep auf alle vocal tracks erst mal einen 80hz highpass pauschal draufgemacht und comitted hat. Zitat "And even before I hear it, I will just ... I'll just take some of the ... whatever rumble is gonna happen is gonna happen and then I copy it down to all the other channels, so they're all the same". Meinte danach sinngemäß, wenn die Vocal alle dasselbe kriegen, fügen sie sich besser zusammen.

Jaja...alle Menschen reden einfach jeden Tag was anderes. Auch die CLAs. Kann man machen, was man will.

• Haha
Reaktionen: Humanizer
Jaja...alle Menschen reden einfach jeden Tag was anderes.

Ne. Du hast einfach nicht richtig zugehört. Hat er doch gesagt. Kein Highpass ausser bei Vocal.

Reference Mixe sind idR gemastert

Nicht wenn Du echte Produktionen mischst. Da ist das der Rough Mix. Master gibt es ja noch gar nicht.

Abgesehen davon, die analoge Standard SSL Konsole hat die Eigenschaft mit dem Rumpeln unterhalb von 50 Hz ganz anders umzugehen als eine rein digitale Bearbeitung.

Und ein NO oder YES kann es beim Mischen sowieso nicht geben. Sind die Aufnahmen in einem Studio entstanden das sich nur wenig von einer Rumpelkammer unterscheidet ist da auch jede Menge Rumpeln auf den Aufnahmen. Da kann ein Low Cut bei allen Spuren ab 50 Hz schon einen grossen Unterschied machen. Zumindest beim erste Leveling ist das hilfreich. Kann man ja ändern da wo es Sinn macht.

• Gute Antwort
Reaktionen: bnz99
High pass everything? Als grundsätzlicher/prinzipieller Vorgang? Hab ich ja noch nie gehört. Allerdings ist das mit sehr guten Konsolen, oder digital durchaus machbar, ohne die Fülle in den Bässen zu verlieren, da man da ja die Frequenz frei wählen kann...
Du bist anscheinend wirklich noch nicht solange in diesem Forum unterwegs. ;)

• Haha
Reaktionen: Entone und Humanizer
Nicht wenn Du echte Produktionen mischst. Da ist das der Rough Mix. Master gibt es ja noch gar nicht.
Den Einwand verstehe ich nicht, oder wir meinen beide dasselbe. Wenn ich eine veröffentlichte Single als Referenz nehme, ist die ja gemastert. Wenn ich aber noch am Mix sitze, wie soll ich das dann umsetzen? Also grob geht, aber als echte Referenz bräuchte ich dann ja auch nur einen Mix.

die analoge Standard SSL Konsole hat die Eigenschaft mit dem Rumpeln unterhalb von 50 Hz ganz anders umzugehen als eine rein digitale Bearbeitung.
Ja, klar ist die anders - und? Macht doch nix. Sobald die Freq frei wählbar ist, ist das aber durchaus machbar. Ob nötig, ist eine ganz andere Frage.

Den Einwand verstehe ich nicht, oder wir meinen beide dasselbe. Wenn ich eine veröffentlichte Single als Referenz nehme, ist die ja gemastert.

Das ist richtig. Aber bei CLA kommen ja keine Musiker an und sagen das da haben wir schon mal veröffentlicht. Misch doch die Multitracks noch mal.

Da kommen echte Musiker mit Rohmaterial an. Und einem Rough Mix. Den nimmt er dann und hört den Musiker zu was genau sie wollen und was ihnen wichtig ist. Das hast er auch erwähnt in dem Video.

Vielleicht liegt es daran dass ich ganz gut englisch verstehe dass ich sowas mitbekomme.
Jedenfalls ist das es ein Unterschied ob jemand für eine Band mischt die echtes Geld dafür über die Theke schiebt zu "Verhackstücken von Multitracks" hier im Forum.... (;

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Musiker mit Rohmaterial an. Und einem Rough Mix. Den nimmt er dann
Hä? Der meint mit Referenz den Roughmix der Band?? Aha. Das hab ich völlig anders verstanden. Ich würde das auch nicht als Referenz bezeichnen, sondern als Roughmix der Band. Und ja, das sollte man sich immer anhören.
Muß mir die Stelle nochmal ansehen.

Ihr könnt die Wahrheit doch gar nicht vertragen
:finger:
CLA Lüscht.

• Haha
Reaktionen: diagnostix und Humanizer
Das hab ich völlig anders verstanden

Das ist auch nicht schwer bei dem Zack Zack Hickhack Schnitt des Videos, auch noch mit jeder Menge idiotischen optischen Elementen im Bild die dann auch noch den Ton unterbrechen.

• Danke
Reaktionen: Fugato und Humanizer
Zum Thema Referenzen

Man muss sich immer bewusst sein, dass CLA auf einem anderen Stern lebt, ganz klar ein Audiosnob... er bekommt in vielen Fällen Roughmixes, die man wohl als "nahe an releasefähig" bezeichnen könnte, da sie von ebenso renommierten Produzenten stammen und die Multitracks kommen zu ihm durch seine Assistents, da ist bereits alles in Ordnung bzw. gebracht worden, was dem reine kreativen Mixing im Wege stehen könnte...

Referenzieren mit Masters? Klar doch! Man kann davon ausgehen, dass je näher ein Mix am fertigen Master ist, dass dies doch sehr positiv zu bewerten ist, daher: try it! ...aber lass die Kirche im richtigen Moment im Dorf... und es wird nicht am Master liegen, dass dein Mix nicht klingt 😉

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: DaVogi, sts, diagnostix und 2 andere
Das CLA keine "fremden" Referenztracks braucht, ist wohl klar, denn ER ist der Referenztrack.
*Chuck Norris Style*

• Haha
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen, Humanizer, Monolli und eine weitere Person

Zurück
Oben