Crossover Classical/Electro/Pop möchte bewertet werden

wellmusicinema

wellmusicinema

Registriert
01.07.18
Beiträge
65
Reaktionen
29
Punkte
163
Hallo liebe Community,

im folgenden Link ist ein neuer Track von mir, der gern von euch bewertet werden würde. Es ist ziemlich experimentell, ich habe so ein paar verschiedene Instrumente/Effekte ausprobiert und ein bisschen klassischen Satz eingebaut.

Was ist eure Meinung, vor allem bzgl. des Mixings? Evtl. eine Idee, wie man den Mix klarer und "luftiger" gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

 
Ja, eigentlich ganz interessant. Klingt cool bis zum Einstieg der Violine bei 0:59. Das liegt aber daran, daß sie so künstlich klingt. Die Melodien sind durchaus catchy. Du müsstest Dich halt in die Welt der Virtuellen Instrumente versinken lassen. Leben in Künstliche Instrumente zu bringen ist eine Wissenschaft für sich. Am Besten ist, es von lebenden Musikern einspielen zu lassen.
 
Dasselbe wie Locis. Anfang ziemlich cool, danach ist es ein bisschen beliebiger, aber okay. Die Violine ist Schrott.
 
Dasselbe wie Locis, Moduma und Kosake ;)
Um Begeisterung der Art "cool, was da für Sounds aus meinem Computer rauskommen" etwas zu versachlichen, hilft es evtl., die Augen zu schließen und sich lebhaft vorzustellen, einer Aufführung der Musik live beizuwohnen. Visualisiere jeden Spieler des Ensembles und schaue ihnen beim Spielen zu. Macht jeder das, was er bestenfalls im augenblicklichen Kontext tun sollte? Gibt es Momente fragwürdiger Irritationen? Klingt das Ensemble schlüssig, erfüllt es deine Erwartungen? Wie ist die Akustik des Saals?
 
Ich finds gut, hat echt Potential, v.a. harmonisch (wie ist da die Abfolge?) Allerdings, wie alle anderen schon sagten, die Violine ist recht bescheiden. Eingespielt mit echten Instrumenten könnte ich mir das richtig gut vorstellen....
 
Vielen Dank an alle für die Antworten. Es hat sich ja nun ein bestimmer Kritikpunkt herauskristallisiert ;-) Kann ich absolut nachvollziehen, finde es trotzdem spannend, wie sehr das doch ins Gehör dann fällt. Werde mich bei Gelegenheit darum kümmern. Trotzdem kurz noch eine Frage dazu: Wäre es etwas anderes für euch, wenn das quasi Synth-Streicher wären? Hätte man dann eine andere Hörerwartung?

Und unabhängig von dem obigen Kritikpunkt: Gibt es Verbesserungsvorschläge, was den Mix an sich betrifft?
 
Die Streicher klingen unterirdisch, aber nix gegen die Komposition
 
Die Streicher spielen für mich eher eine Kirchenorgellinie. Vielleicht mal beides zusammen versuchen? ;)
 
@pitto Aus dem Gedächtnis gesprochen ist es glaube ich:
Cm | Fm | G7(b9) | Cm | (E7) A7 | Dm -> Dm7b5 | D7(b9) -> G7 | Cm
 
Cm nach E7 ist natürlich krass, kommt aber richtig gut! Mit der Folge werd ich auch mal experimentieren...

Danke fürs Posten!
 
@pitto Ja das stimmt ;) Allerdings glaube ich, es war doch C anstelle Cm als 4. Akkord. Kann man ja aber variieren wie man will.
 
@pitto Das E7 ist auch in Klammern gesetzt, weil es nur ganz kurz dazwischen vorkommt, ggf. kann man gleich auf A7 wechseln.
 
Insgesamt klingt es doch noch etwas leer. Der Song braucht Fülle. Viel mehr kleine Sound-Spielereien, die einen Song interessant machen. Den Song damit ausschmücken. Das ist nachher die Feinarbeit.
Teilweise auch darauf achten, welche Sounds man verwendet, sonst klingst zu midi-like.
 
Ich habe jetzt zumindest ein bisschen mal die Streicher überarbeitet, wenn es doch auch noch weit entfernt ist von "klingt gut/authentisch" - ich denke aber, dass ich es jetzt so lasse und mir i.a. mich nochmal genauer mit den Sample-Libraries auseinandersetze. Den Hall hab ich auch etwas verändert, kleinere Abmischungsänderungen vorgenommen.



Was haltet ihr soweit davon? Ist das mit den Streichern besser geworden? @Bordon Danke für den Hinweis. Hast du ein Beispiel?
 
Moin! Oh, das klingt cool! Ich find die Streicher dafür, dass sie aus der "Dose" kommen, doch schon sehr gut! Klar, da ist immer Raum nach oben, aber für meinen Geschmack würde ich jetzt eher schauen, das der Teil ab 2:10 bisschen dicker wird von den Drums her. Die Kick ist bisschen schwer raushören - aber vll ist das ja auch eher die Intention, das nicht so in einen Tanzsumpf zu schicken!
 
Klingt cool (kompositorisch, vor allem die Akkordfolge) Klanglich noch Luft nach oben, aber durchaus akzeptabel, kommt ja auch bissl auf den Zweck drauf an.
 
@lebasti @samdabam
Danke für das Feedback. Ist ein guter Punkt mit der Intention, ich bin noch in der Experimentierphase und hab einfach mal geschaut, was aus dem Stück wird. Von daher ist die Intention durchaus ein bisschen schwammig. Vllt. könnte man grob sagen: Meine Intention ist es, dass man die Musik rein durch's Hören gut findet.

Kannst du das mit dem "klanglich noch Luft nach oben" etwas konkretisieren, @samdabam ? Ich bin auch diese Meinung, kann es aber auch schwer an bestimmten Dingen festmachen (außer die Authentizität der Streicher).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
32K
misterkanister
misterkanister
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben