[Cinematic Electroacoustic] Morgen Wurde - Als je zuvor

Finde ich echt richtig nice!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Würde mich interessieren, welche genau Du meinst? Ich frage, weil ich auch gerade am Überlegen bin, mit welchem Begriffen ich die alles durchziehende Grundstimmung beschreiben könnte.
Ich ziehe die Grenze bei 1:55. Die beiden Teile sind grundverschieden, so als ob er/sie ab 1:55 *sehen konnte".
 
Morgen, Mi. 20.6., wird das Album auf Radio Hannover vorgestellt - wie auch das letzte, in Ecki Stiegs Sendung "Grenzwellen" (21-0 Uhr).
Werde es wohl nicht live mithören können, bin natürlich sehr vorfreudig gespannt :)
Live-Stream: www.radio-hannover.de/player
Ecki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ecki_Stieg

@Kosaken-Kaffee
Ja, das mit der Aufteilung kommt hin :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Hyp Ich find Deine Sachen super! Zugegeben: ich war skeptisch und wusste bei den einzelnn Tracks manchmal nicht recht, was es ist. Aber man muss nur mal Deine Stücke alle hintereinander hören; das passt alles gut zusammen und macht echt Spass. Je mehr man sich damit beschäftigt und je öfter man sie hört, desto besser werden sie. Da steckt viel Originalität, Ideenreichtum und Liebe zum Detail drin. Das fällt mir gerade auch in der Tiefenstaffelung der Synth-Sounds auf. Eigentlich kommen mir die Synth-Sounds ja nicht so entgegen. Ist einfach nicht mein Ding. Aber vor allem in "Letzten Endes" höre ich da viele verschiedene Schichten, die mich wieder interessieren. Da passiert so Einiges in/hinter/nach dem, was oberflächlich gehört, wie eine Wolke klingt.
Die Tracks sind stimmig aneinander gesetzt. Es gibt irrsinnig schöne Momenten in den Changes und den Trompetenmelodien. Es gleitet aber für meinen Geschmack nie ins Kitschige ab.
Ich höre ja grad beide Alben, das 2015er und das aktuelle, und finde, dass sie sich sehr gut ergänzen. Das erste überrascht nach 9 Stücken mit "Schreitet fort" mit neuen Klängen. Das ist toll! Und wenn man dann anschließend das erste des neuen Albums hört, dann passt das sehr gut aneinander. Das neue wirkt etwas friedlicher und setzt die Stimmung von "Schreitet fort" fort.

Was mich noch interessieren würde: das "Duell" in "Ermächtigte sich", habt Ihr das zusammen, also gleichzeitig, eingespielt?
Und bei allen anderen Track: machst Du die fertig, so wie sie zu hören sind und dann kommen tr und voc dazu, oder geht das im Arbeitsprozess hin und her?
Und noch etwas würde mich interessieren: machst Du deinen Partnern Vorgaben oder äußerst Du Wünsche, wie etwas ein sollte? Oder seid Ihr da so eingespielt und so auf einer Wellenlänge, dass das nicht nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@mwa
Fantastisch, deine Beschreibungen - freut mich riesig :) Danke für's Eintauchen, Mitschwingen, Teilen!

Zu Deinen Fragen:
Ich habe meinen Teil der Tracks immer erst fertig gemacht und sie dann den Kollaborateuren zum Bespielen / Besingen gegeben. Daher ist auch das Duett nicht gleichzeitig eingespielt, Tetsuroh hat seinen Part in Tokio dazugespielt. Ich gebe ihnen auch meist alle Tracks, und sie können sich aussuchen, zu welchem sie etwas beitragen möchten.
Maria hat die Stücke zuletzt bekommen, bereits mit Trompete. Ursprünglich war ich mir nicht sicher, ob ich Gesang dabeihaben wollte, da ich das Album als Nachfolger des ersten "Trompetenalbums" sah, das ja noch ohne Vocals war. Aber die Entscheidung hat sich dann als goldrichtig herausgestellt :)
Vorgaben habe ich nie gemacht - alle Aufnahmen sind so entstanden, ohne dass es vorab irgendeine Besprechung gab. Auch das hat mich selbst immer wieder geflasht. Es hat immer gepasst, wie ich es mir nicht hätte ausmalen können.
Die Stücke von "Als je zuvor" sind übrigens genau in der Reihenfolge entstanden, wie sie auf dem Album stehen. Anders als bei den anderen Alben hat sich da für mich keine andere Reihenfolge als besser herausgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die Stücke von "Als je zuvor" sind übrigens genau in der Reihenfolge entstanden, wie sie auf dem Album stehen. Anders als bei den anderen Alben hat sich da für mich keine andere Reihenfolge als besser herausgestellt.
Und dass "Beendete es" - mit Trompetenduett + Stimme wie ein Übergang wirkt von dem Trompetenteil zu den Tracks mit Vocals: ein Zufall?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
gefällt mir sehr gut die musik!
auch die remixes.
ich hab irgendwann mal einen trompeter live gesehen, der mir gefallen hat, und an den mich der sound hier und die athmosphäre etwas erinnert.
der kam aus skandinavien. hieß - glaube ich - palle mickelborg oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Und dass "Beendete es" - mit Trompetenduett + Stimme wie ein Übergang wirkt von dem Trompetenteil zu den Tracks mit Vocals: ein Zufall?
Ja und nein ;) Ich hatte Tetsuroh schon mal die ersten 5 Stücke geschickt, als die fertig waren, die er dann alle bespielt hat. Als die restlichen Stücke fertig waren, hab ich erst mal alles Maria geschickt, die sich für die Besingung von #5 bis 7 entschieden hat. Das hat dann alles ideal so gepasst - mit dem Übergang von der Trompete zu den Vocals im Albumverlauf, und am Ende ein Stück ohne beide -, dass nichts weiter dazukommen musste, fand ich.

@jet2
Palle Mickelborg - kannte ich noch nicht.. Werde ich mal checken - danke für den Tipp!
Und für's Reinhören & Mitreisen :)
 
@jet2
Palle Mickelborg - kannte ich noch nicht.. Werde ich mal checken - danke für den Tipp!
Und für's Reinhören & Mitreisen :)
hab grad mal nachgeschaut.
der wird 'mikkelborg' geschrieben.
hier bei wikipedia
hat übrigens die musik vom miles davis - album 'aura' komponiert.
 
@Hyp Kleinigkeit hab ich vergessen, gestern zu schreiben, die mir noch aufgefallen ist: Die Pause zwischen dem Abschnitt mit deinen Tracks und dem Remix-Teil finde ich etwas kurz. Da dürfte für mein Empfinden die Zäsur 2-3 sec länger sein, als sie jetzt ist. Vor allem bei "Letzten Endes" ist mir das aufgefallen.
 
Hier noch Ausschnitt aus der Radio Hannover "Grenzwellen"-Sendung vom letzten Mittwoch mit Moderation zum Album:




@jet2
Mal geguckt - nette atmosphärische Sachen von Palle auf Youtube.
Palle Mikkelborg - Prince of Peace - www.youtube.com/watch?v=LI9JlXRLFEY
Gute Live-Sachen auch mit ECM-Artist Terje Rypdal.

@mwa
Überlegungen zu ein paarSekunden (mehr) Pause zwischen Originalen und Remixen gab's. Aber da der jeweils erste Remix der beiden Alben so ruhig anfängt - anders als die Originale -, habe ich das schon als genug Abtrennung empfunden. Vielleicht fehlt mir aber auch der Abstand, um das besser einschätzen zu können ;)
 

Anhänge

  • Radio Hannover Grenzwellen 2018_06_20.mp3
    970,2 KB · Aufrufe: 361
Im Nachgang noch eine EP mit u.a. zwei weiteren Remixen von Stücken des Albums :right:
https://recording.de/threads/psychotech-morgen-wurde-ep-welter-records.219194

Zum Album sehr nette Reviews in Zines aus Holland und Italien... (Zitate, der Einfachheit halber geglättetes Google Translate-Englisch):

"...That cinematic aspect is actually the thread through his work. That is definitely the case also on his new CD 'Als Je Zuvor'. Here he shows a more classical approach, he created the tracks on the piano, then backed them up with electronics. On five tracks, trumpeter Tetsuroh Konishi can be heard with nocturnal jazzy playing, and on three tracks, there is singer Maria Estrella Aggabao again with her beautiful ethereal voice.
...Very impressive and wonderful. The last six tracks are beautiful remixes of a number of the originals by various artists, underlining the great class of Röttger once again."

http://subjectivisten.nl/het-schaduwkabinet-week-26-2018

"...in his new work the German artist significantly expands his compositional and sound horizons... the voice of Maria Estrella Aggabao ...is extremely ethereal, dreamy, adding to ambient textures and orchestral movements of unprecedented brightness. Next to her, the trumpet of Tetsuroh Konishi is even more recurrent and decisive in the economy of work, developing further what was already happening in "Letzten Endes" (2015), adding warmth and velvety jazzy timbres... The electro-acoustic combination of Röttger thus ascends to a new expressive dimension..."
https://musicwontsaveyou.com/2018/06/30/morgen-wurde-als-je-zuvor
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Als Nachschlag zum Album gab's nun doch diese EP: https://recording.de/posts/2604629

Und als letztes süßes Desert gibt's noch einen Zweig Remix (von @DancingOnHalos ) von einem Track meines 2015er-Albums "Letzten Endes" - eine absolut epische Trance-House Version. Das Break darin ist das epischste überhaupt, das mir in diesem Bereich einfällt... Ein Summergroover vor dem Herrn
sunny.gif


Morgen Wurde - Wandlung zeigte (Zweig Remix)


Original hier, Track #3 -> www.ewigmorgig.bandcamp.com/album/letzten-endes
Giga Dank, @DancingOnHalos
anbet.gif


Dieser Remix kommt als Bonus der Remix-EP ("The Transformations") eines Special Releases des Albums auf Bandcamp, bei dem es in 3 EPs gesplittet ist: Trumpet- / Vocal- / Remix-tracks: https://stilll-off.bandcamp.com
 
Schön groovig und vielschichtig der Remix. Feine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wie cool! Aber ich komme bei Deinen vielen Veröffentlichungen jetzt echt nicht mehr hinterher ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Und als letztes süßes Desert gibt's noch einen Zweig Remix (von @DancingOnHalos ) von einem Track meines 2015er-Albums "Letzten Endes" - eine absolut epische Trance-House Version. Das Break darin ist das epischste überhaupt, das mir in diesem Bereich einfällt... Ein Summergroover vor dem Herrn
sunny.gif

Aaalso...was das Intro angeht find ich es tatsächlich überragend...und hab mich so auf den Einsatz von Zweigs Beat gefreut.. dann kam auch die Kick genau richtig kraftvoll rein.. leider aber dann der Zonk mit der Bassline einige Sekunden später die sich mMn gar nicht in dieses epische string/drone gefilde einfügt... Ich auch deshalb ,sry wenns hart klingt weil ich mich echt darüber ärger, nicht lange weiterhören konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hier für später Hinzugekommene die Übersicht "was bisher (in diesem Thread) geschah":

Album: www.ewigmorgig.bandcamp.com/album/als-je-zuvor
EP: www.welterecords.bandcamp.com/album/morgen-wurde-051-ep
Bonus-Remix: www.stilll-off.bandcamp.com/track/wandlung-zeigte-zweig-remix-digital-bonus-remix
"DJ"-Set, Interview: www.acloserlisten.com/2018/07/05/lcnl-096-morgen-wurde-presents-scattered-to-the-four-winds

@mwa
Das volle Paket rund um das Album ist jetzt durch ;)
Es sind ja nur 2-3 Links für die Veröffentlichungen plus jetzt noch das Set/Interview.

@Jonny_Joel
Check mal diese Hymne - hat genau so eine Bassline und ähnliche Atmo: www.youtube.com/watch?v=m0ssIHrJP9M
Das ist ein superklassisches Setting. Wenn du das nicht gewohnt bist, dann ist das wohl so..
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Es ist der nächste Level des kompositorischen Ansatzes

Der Satz hat mich ja zugegebenermaßen zunächst ein bisschen kritisch gemacht und abgeschreckt. Da du aber hier (soweit ich das überblicke) der einzige bist, der sich noch mit dem Begriff "Konzeptalbum" (zumindest verstehe ich das so) beschäftigst, hab ich jetzt mal reingehört.

Bin noch nicht ganz durch, aber du triffst tatsächlich meinen musikalischen Nerv. Sehr schöne Soundscapes mit einer klasse Trompete und tlw. Barocken Harmonien (z.B. in Verstehen würde). Gefällt mir alles exzellent. Da kann ich dich nur beglückwünschen und dir viel Erfolg für die Live-Sendung wünschen!

(oh, die Sendung ist ja schon gelaufen, hab ich grad gesehen...)

Ich habe meine CD-Sammlung (ca. 4000) eingemottet und bin im Moment nur noch über Spotify und Co. unterwegs. Das wäre etwas, wo ich mir mal wieder eine CD kaufen würde.

Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben