Hyp
- Reaktionen
- 3.643
Es ist soweit: Mein viertes CD-Album - ab 15. Juni bei Amazon, Mediamarkt & Co. (und bei mir günstig über Bandcamp ).
Bandcamp (CD)
Spotify
Soundcloud
iTunes
https://itunes.apple.com/us/album/als-je-zuvor/1374272088
Es ist der nächste Level des kompositorischen Ansatzes meines vor-vorletzten Albums und erscheint auch wie dieses wieder bei Off Records in Brüssel. Anders als bei den letzten beiden Alben, die Sound/Samples als Ausgangspunkt hatten, wurde hier die Essenz wieder am Klavier entworfen und dann in elektronische Klangwelten gekleidet, schließlich teils noch von meinen Kollaborateuren Maria Estrella aus den USA engelsgleich besungen bzw. famos erfinderisch von Tetsuroh Konishi aus Japan mit Trompete bespielt.
Der Opener "Ermächtigte sich" kulminiert in einem Synth / Trompeten-Duett, hernach dunkel glimmend im Abgang... Dazu hat der Berliner Mastrev einen Banger von Tribal Groove-Remix angefertigt (Track 13), angereichert um psychedelische Vocal-Würze noch aus den anderen Tracks.
In "Durchdrungen von" (2) navigiert Tetsuroh mit außergewöhnlicher Spieltechnik, so dass die Trompete wie eine Panflöte klingt, durch gefährliche Räume.
In "Verstehen würde" (3) trotz die Trompete lachend (!) den dunklen Sphären, bevor sie sich aufschwingt.
"Sehen konnnte" (4) ist gelöstes aufklarendes Gleiten... Der Remix von Zweig ('Dancing On Halos' hier aus dem Forum) und mir (Track 14) gibt sich als strand- und sonnenuntergangserprobter atmospheric Drum'n'Bass-Tune.
"Beendete es" (5) ist meine Definition schlichter Erhabenheit... mit einer sagenhaften Allianz von Tetsurohs Trompete und Marias Gesang. Nightkites aus Brighton interpretiert dies in seinem Remix als sweeten Chillwave (Track 10). Cie (hier aus dem Forum) hat ein wahrlich episches Dance-Opus daraus gemacht (Track 12).
Mystisch-rituell geht es weiter mit Maria auf "Bewusst wurde" (6), dazu gibt es einen gewaltigen Future Garage-Dub-Remix von Gate Four aus Vancouver (11).
Ein verzaubertes Kleinod mit Marias Gesang ist "Sich löste" (7). Ludvig Cimbrelius, der wohl umtriebigste schwedische Produzent transzendenter Chill-Musik in diesem Jahrzehnts, lässt wundersam eine Gitarre in seiner Ambient Dub-Version des Tracks sprechen (9).
Zum Finale "Werden wollte" (8) bleibt das Klavier allein mit den Synthesizern zurück.
Input ist mir wie immer willkommen zur Auseinandersetzung und zum Einfließen in Zukünftiges.
Zuletzt bearbeitet: