2CD-Album: [Mental Cinematic] Morgen Wurde - Für Immer

Ein sehr schöne Premiere @Hyp :) Toll geschrieben. Herzlichen Glückwunsch schon mal dazu!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Und die nächste Premiere - einer der Remixe -, bevor morgen die ganze Ladung kommt:

@Cie, Kölner Techno-Veteran und Betreiber des Vinyllabels Form & Terra, hatte für mein letztes Album schon einen sagenhaften Remix fabriziert: www.soundcloud.com/cietechno/morgen-wurde-beendete-es-cie-remix

Mehr noch entfacht Cie hier mit dem Elektrogeigen-Wirbel des Originals (performt von David Strother, der bereits in David Lynchs Film "The Straight Story" spielte) ein wahres Rave-Feuer. :verbeug: Gewaltigen Dank für diesen Knaller, Cie! :2up:



Besonderen Dank auch an @Mar io für den Premierensupport auf seinem famosen Kanal Akoasma! :right:

@mwa :victory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr gespannt wie der Cie Remix sein wird. Sein letzter Remix für dein Projekt, war ja schon eine richtige Rakete.
Auch dieser Remix steht dem in nichts nach. Richtig stark :verbeug: Man darf gespannt sein, was noch kommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
finde den remix auch cool. harmonizer auf solo instrumenten wie trompete (molvaer) oder hier auf der geige klingt immer expressiv, gefällt mir...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Cie, Kölner Techno-Veteran und Betreiber des Vinyllabels Form & Terra, hatte für mein letztes Album schon einen sagenhaften Remix fabriziert: www.soundcloud.com/cietechno/morgen-wurde-beendete-es-cie-remix
Absolut grossartiger Remix :right: Hat alles was es braucht: eine prägnante Bassline, sehr coole Verarbeitung des Originals - wunderschön in Szene gesetzt - feine Beats und dann diese so überaus präzise Produktion wie man sie von Cie kennt. Echt stark!
 
hammer remix, da gibts mal nix!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Es ist raus... Bandcamp- / Spotify-Stream findet Ihr im Eingangspost, auch auf anderen Portalen verfügbar.
Und auch als handlich-schmucke Doppel-CD bei mir oder beim Label erwerbbar :)
Zur illustren Schar der Beteiligten folgen noch einige Worte.

@mwa @Mar io :right:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Auch ich bin ja schon länger ein heimlicher Anhänger Deiner Kunst - Glückwunsch zum Release & bitte weiter so ! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Also sehr, sehr herzlichen Glückwunsch @Hyp zum Release!
Das ist ein wunderschönes, rundes Paket geworden!
Wirkt auf mich erwachsener, reifer, souveräner als "Je zuvor" und "Letzten Endes" - deren Kantigkeit (entschuldige, es ist in einem sehr positiven Sinne gemeint) und Griffigkeit mir etwas fehlt.
"Über Nacht" mit den markanten Klaviertönen und dem Gescharre auf den Saiten (echter Flügel?) kommt mir daher sehr entgegen und auch "Vergessen würde" mit dem weichen Beat, der das Atmen der Trompete trägt.
Ach, meine Fresse, das ist dir verdammt schön gelungen. Ein einziges Schweben ....
Später mehr zu den anderen Tracks.
anbet.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@mwa
Riesendank :)
Der Eindruck des "Souveränen" kommt vielleicht auch daher, dass die Tracks harmonisch stoischer, d.h. minimaler sind. ;) Ging diesmal mehr um das ruhige Ausbreiten als um stete harmonische Progression (womit ich in Zukunft aber wohl weitermache). Vielleicht wird das mein ultimatives Spacemusic-Album gewesen sein, ohne nochmal so weit in diese Richtung zu gehen. Daher auch der weitreichendste Titel (der erstaunlicherweise für ein Ambient/Space/Drone-Album noch nicht benutzt wurde meines Wissens). Aber ich will es auch nicht "für immer" ausschließen. ;)
Das Klavier sind runtergepitchte Samples, gedoppelt mit einem ungepitchten.

@rkdk
Freut mich sehr, danke! Ist mir eine Ehre. :jawohl:
 
den markanten Klaviertönen und dem Gescharre auf den Saiten
Noch zum Sch(n)arren: das war glaube ich eine quietschende geräuschhafte Geigen-Freejazz-Sequenz, um mehrere Oktaven heruntergepitcht, stammte noch aus meinem Samplepool für das "Assassinous Act"-Album 2017.

Und danke wegen der Beat :) Kenne jemanden, der wohl mindestens so verdient in der nächsten Ausgabe dran ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
feine sache hyp!
schön das dein album da einen wiederhall erfährt.
und auch klasse wenn da anscheinend maries album auch noch reviewd wird :) hammer!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Weiter etwas Vorstellung der mitwirkenden Instrumentalisten - allesamt Virtuosen an ihren Instrumenten, die mit ihrer Einfühlung und eigenen Spielweise wesentliche Stimmen der Stücke sind. Alles Profimusiker, die ständig auf Achse sind mit Projekten in moderner klassischen Musik, Performancekunst und Improvisation.

Doug Perry ist Percussion-Professor und einer der meistgesehenen Marimba- und Vibraphon-Spieler auf Youtube, dort hatte ich ihn auch entdeckt:



Hier das Vibraphon auch mit dem Bogen gespielt, wie auf Stück 6 "Glüht aus" des Albums:



Die Kombination dieser Instrumente mit Ambient/Spacemusic ist sehr selten, obwohl die Kombination so gut passt, wie ich finde.
 
Next is:
Tetsuroh Konishi (R als L gesprochen) an der Trompete habe ich zum dritten Mal auf einem Album dabei, überrascht immer wieder mit neuen Ideen und Spieltechniken. Im zweiten Stück zwielichtig zwischen den Harmonien gleitend, im fünften mit Time-Stretching (ok, war meine Bearbeitung), im sechsten mit Windgeräuschen changierend.

Hier spielt er Trompete und Tibetisches Horn auf einer schön okkult anmutenden Performance:

 
Ein Mix von mir für das Kopfkino-Mixblog Le Kabaret ("Ambient and electronic experimentation carefully selected. We alternate mixes with non-electronic rhythms."), eröffnet von zwei Stücken des Albums, gefolgt von weiterer expressiver Musik in filmischen elektronisch-akustischen Instrumentalgefilden. (Auch was die Übergänge angeht einer meiner besten, wie ich finde :) ):



00:00 Morgen Wurde ft. Doug Perry & Tetsuroh Konishi - Glühte aus
08:08 Morgen Wurde ft. Georges-Emmanuel Schneider - Sah voraus
15:35 Ben Chatwin - Bone
19:30 Lawrence English - The Liquid Casket
23:16 Gamardah Fungus - Life Long Journey
30:33 Bersarin Quartett - Wie von selbst
33:02 Stroon - Once we'll wreathe the Sun for an Instant
38:12 Clarice Jensen - Holy Mother
44:19 Yair Elazar Glotman & Mats Erlandsson - Orchid Sedation
48:50 Nyx Nott - The Prairie
54:40 Trent Reznor & Atticus Ross - After the Fire
57:30 Ryan Teague - Recursive Iteration VI
65:17 Sangam - Egotistical
69:45 Internazionale - Protection Glass (Love is the Cure)
73:18 Gigi Masin - If


Ein überaus nettes Review des Albums noch im holländischen Mag "Subjectivisten":
:verbeug: https://subjectivisten.nl/het-schaduwkabinet-week-17-2020

Haupptteil: "... In über 71 Minuten werden 9 großartige Stücke serviert, die irgendwo zwischen Neoklassik, dunklem Ambient und abstraktem Techno landen. Es gibt eine gewisse Verträumtheit, aber auch etwas Unheimliches in der Musik. All dies ergibt eine unvergleichliche Hörreise, die manchmal fast betäubend überwältigende Formen annimmt. Das meiste davon ist instrumental, aber in dem erhabenen Schlusslied "Schien Immer" kommen jene himmlischen Gesänge Marias hinzu. Es ist alles so unglaublich schön. Einordnen kann man dies zwischen Nils Petter Molvær, Giulio Aldinucci, Markus Guentner, Richard Skelton, Jon Hassell, A Winged Victory For The Sullen und Nick Cave & Warren Ellis. Ein meisterhaftes Album. ..."
 
Erst jetzt gesehen!

Herrgott nochmal, sach doch Bescheid: ich kaufe ALLES!

:love:

Ich feier Deinen Style ja seit Jahren, aber hab nicht so viel Zeit fürs Forum, weil ich ja die Welt retten muss (Avengers-Fanfare erklingt!) & hab das via Zufall mitbekommen.

Glückwunsch, mein Freund! :kuss:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Lieben Dank, @helge1973 ..Bin Dir sehr verbunden :)
Wir dealen hinter den Kulissen... :giggle:

Heuite noch vorgestellt: Georges-Emmanuel Schneider tourt an der Violine mit Neue Musik-Ensembles die Welt - mit zeitgenössischer und Musik des 20. Jahrhunderts, samt CD-Einspielungen (u.a. Alban Berg und Bela Bartok, aber auch Bach). Er ist auch mit elektrischer Violine, der exotischen Strohgeige und zudem gern mit Effektgeräten in allen Live- und Impro-Formaten zuhause, inklusive zu Theater, Ballett und anderen Performances.
Auf dem Album hier bildet er mit Geige und Effekten mit meinen Sphären ein entrücktes Klangamalgam...
Danke Georges für die super Synergie!
www.ge-schneider.com




Hier anderweitig live:



 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben