Chor - Einsingen

Dieses Thema im Forum "Sprache & Gesang" wurde erstellt von clemensvill, 27.07.17.

1. clemensvill

clemensvill Themenersteller Moderator Mitarbeiter

Artikel:
    13
    47477
    Ich wollte mal die Sänger und Chorleiter unter Euch fragen.
    Was sind Eure Lieblingsübungen zum Einsingen?
    Mein Vorrat braucht sich langsam auf und ich sollte mal etwas Abwechslung reinbringen.

Danke für neue Anregungen.

2. ModulationMatrix

ModulationMatrix Veteran

45691
    Falls das Singen danach im Sitzen stattfindet:

Zum Lockern: rumlaufen, auch im "Galopp", mit den Armen rudern, nach der Decke greifen. Pferdegeräusche machen, krasse Grimassen schneiden. Stimmloses "ph" pusten.
    Zum Singen: jeder sucht sich nen eigenen Ton so dass ein atonaler Cluster entsteht, und dann lässt man von pp bis ff und wieder zu pp singen (unter chorischem Atmen).

clemensvill bedankt sich.
  3. clemensvill

Artikel:
    13
    47477
    Manches mache ich so ähnlich - sind aber gute Variationen.
    Leitest Du oder singst Du?

Sind anscheinend wenig (Chor-)Sänger hier ...

4. ModulationMatrix

ModulationMatrix Veteran

45691
    Ich hab mal gesungen und hab auch mal ne Ausbildung als Chorleiter gemacht. Bin aber heute nicht mehr aktiv, weder als Leiter noch als Sänger. Ich fand das Bewegen des ganzen Körpers aber immer enorm wichtig, dass man sozusagen ganzheitlich in Schwung kommt. Und sich mit dem Pferde-Prusten "lächerlich" zu machen baut gleichzeitig Hemmungen ab.

mfx und clemensvill bedanken sich.
  5. fatX

fatX Neues Mitglied

14
    Ich finde Gesangsunterricht wahnsinnig sinnvoll. Egal, ob man singen kann oder nicht, kann eine Sprechausbildung nicht schaden.

6. textaffin

textaffin

77
    Schon ein wenig her, deine Frage, aber vielleicht ist sie ja noch (oder wieder) aktuell. Bin selbst langjährige Chorsängerin und mag auch am liebsten Übungen, die den ganzen Körper in Schwung bringen und (z.B. nach einem langen Arbeitstag im Sitzen) überhaupt das Bewusstsein "in den Körper" lenken. In meinem Lieblingschor haben wir manchmal eine Kette gebildet und uns gegenseitig die Schultern massiert, dabei vor uns hin gesummt.
    Weitere Ideen:

- "Töne kauen". Jeder sucht sich einen angenehmen Ton und "bewegt ihn im Mund", also ausprobieren, wie er sich verändert, wenn Wangen, Zunge und Kiefer sich bewegen. Es geht dabei auch um Aufmerksamkeit und "sich selber zuhören".

- Seufzen. So hoch wie möglich einsteigen und in einem langen Aaaaaah den Ton bis in die tiefstmögliche Lage fallen lassen. Ruhig auch Schultern hochziehen und fallen lassen, Arme ausschlackern.

- Lachen! :D Unser Chorleiter hat sich immer herrlich zum Affen gemacht, z.B. seine Wangen massiert oder die Unterlippe hängen lassen, dabei erzählt, was er heute mit uns vor hat - wer wollte, konnte mitmachen, meistens wurde viel gelacht, weil er so ulkig aussah. Kommt ein bisschen auf die Gesamtstimmung im Chor an, ob das funktioniert oder in unkonzentrierte Albernheit ausartet.

- "auf Töne" findest du sicher auf youtube mehr Inspirationen als hier. Wir haben oft zum Einsingen kleine Hör-Übungen gemacht, z.B. Halbtonleiter singen, zuerst mit Klavier, dann ohne.

- und natürlich die Übungen zur deutlichen Konsonantenaussprache - einfach nur "P - T - K - S - F" wiederholen (gern eingebunden in eine Rhythmusübung), Tonleiter auf "Dubcek, Svoboda" - oder so Sachen wie "She sells shells on the sea shore..." (gesprochen).

Viel Freude weiterhin (hach, ich möcht auch mal wieder!!) :)

7. clemensvill

Artikel:
    13
    47477
    Lachen?
    Dann komm' bei uns in den Chor :)
    Obwohl - zum Affen brauch' ich mich nicht zu machen, der bin ich schon :p

Danke für die Tips.
    Ich drück' Dir die Daumen, dass Du einen passenden Chor findest.

textaffin bedankt sich.