Carma Wasserfallmessungen meines Studios

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
was haltet ihr uebrigens von meiner oben beschriebenen acoustic cloud? irgendwie tut sie nicht so, wie sie soll:

ca. 100x50cm, oben 10cm Steinwolle, dann eine mit unterschiedlich grossen loechern gespickte platte (ca. 5mm dick) dann wieder 10cm steinwolle. das alles mit stoff umwicket...
 
Mikro immer nach oben, Kugelcharakteristik. Nur so bekommt Du alles richtig drauf.

Mikro an Abhörposition auf Ohrhöhe (durchschn. 1,22m).

Ich hab meine Decke nur mit Isower gemacht, allerdings mit Abstand zur Decke, was die tiefen Frequenzen nochmal besser bremst.

Wenn du mal richtig Zeit hast: John Sayer Forum .. Da kann man sich kaputtlesen was Raumakustik angeht. Hab mir nach dem Plan ein Studiochen gebaut und laut Akustiker "kann ich mir auf die Schulter klopfen" .. (also dem John dann ;-)

Da sind die Profis am Werk !!
 
ca. 100x50cm, oben 10cm Steinwolle, dann eine mit unterschiedlich grossen loechern gespickte platte (ca. 5mm dick) dann wieder 10cm steinwolle. das alles mit stoff umwicket...

Kommt ja immer auf die Gesamtfläche an. Wenn Du jetzt eine Riesen Decke hast und "nur" 100x50cm gedämmt, bringt das nicht viel. Der größte Teil sollte gepimpt sein, ebenso sollte das Ding so hängen, daß wenn es ein Spiegel wäre, Du dort Deine Boxen

[EDIT:] [d]nicht sehen darfst [/d] SEHEN SOLLST [Edit Ende]

(im virtuellen Spiegel). Einfallswinkel des Schalls gleich Ausfallswinkel des Schalls .. So kann man schonmal grob die Absorber platzieren ..
 
die decke ist ja gepimpt, wie gsagt, im schachbrettmuster komplett mit 70er Basotect ausgeklebt (leider nicht abgehaengt, aber der raum ist nur 2,30m)
Ueber meiner abhoere haengt zusaetzlich die Cloud, und zwar eben leicht schraeg.

wie man aber aus der grafik sieht, kostet mich die cloud den frequenzeinbruch bei 250Hz.

PS: dein Intro-Dokument ist schon halb durch, arbeiten will ich heut eh nicht mehr :)
 
mkropfbe schrieb:


wie man aber aus der grafik sieht, kostet mich die cloud den frequenzeinbruch bei 250Hz.

wieso soll die Cloud diesen Frequenzeinbruch verursachen? Versteh ich nicht. Dein Direktstrahl kommt von vorne aus den Boxen, alles andere sind nur Störer, abgesehen von erwünschtem Diffusschall weit unterhalb des Direktpegels.

Wenn natürlich die Cloud als Reflektor mehr schadet als hilft,
sieht die Sache anders aus. Mach mal paar Fotos :)
 
Ich behaupte mal, wenn der Raum schwingt, schwingt er,
egal bei welcher Lautstärke. Bei 83db bekommt man aber gute Messergebnisse ... Die Wellenlänge ändert sich nicht mit der Lautstärke ..

der raum schwingt schon, aber du kannst keine nachhallmessung machen, wenn 20db des rt60 pegels im umgebungsgeräusch untergehen. von daher kann ein zu leiser pegel durchaus grund für anzeigefehler in carma sein.

bei mir ist die nachhallzeit (auch nicht professionell gemessen) bei 0,5s im [g=118]bass[/g] und 0,2-0,3 in den mitten und höhen. leider kämpfe ich noch mit raummoden.

ebenso sollte das Ding so hängen, daß wenn es ein Spiegel wäre, Du dort Deine Boxen nicht sehen darfst (im virtuellen Spiegel).
hmm, das versteh ich nicht ganz. ich möchte ja auch gezielt die early reflections von der decke bedämpfen, die mich am hörplatz erreichen. oder gings jetzt um die diffusierende cloud?

lg
flox
 
Hi ich hab mal eine kurze Zwischenfrage zur Carma-Software:
Messen will ich mit meinem Macbook ([g=18]Mac[/g] OS 10.4.11; Java 5.0). Anleitung zur Konfiguration hab ich befolgt, das Programm nimmt jedoch immer über das interne [g=116]Mikrofon[/g] auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm dazu bewege, die den optischen Digitaleingang (oder den analogen Line) zu benutzen?
Gruß
sabefix
 
@ Floxe .. ich editiere es gleich ..

Meinte natürlich, daß man "Spiegel" seine Boxen sieht ;-) Sorry ..
So mussen die natrülich dran .. Habe irgendwie schon einen Schritt weiter an den Tisch und die Kammfiltereffekte gedacht .. ;-)
 
Meinte natürlich, daß man "Spiegel" seine Boxen sieht Sorry ..

interessant bei mir.

hab die early reflections auf den seiten bedämpft.

als ich genau ebendies mit der decke machen wollte, hat dies keinen effekt gehabt und ich weiß nicht wieso... bin aber noch nicht fertig mit messungen.

Habe irgendwie schon einen Schritt weiter an den Tisch und die Kammfiltereffekte gedacht ..
noch schräger. als ich die reflektionen vom tisch bedämpfen wollte, hatte ich einen ganz, ganz schlimmen frequenzverlauf... vielleicht hab ich zu breitbandig absorbiert - mal versuchen nur die höhen etwas zu glätten.

@sabefix
unter windows kann man das standard-aufnahme und abspielgerät einstellen. dasselbe solltest du wenn möglich auch am [g=18]mac[/g] machen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
@sabefix
unter windows kann man das standard-aufnahme und abspielgerät einstellen. dasselbe solltest du wenn möglich auch am [g=18]mac[/g] machen.

lg
flox

Hab ich ja eigentlich auch gemacht, das Programm ignoriert das aber einfach...
Dachte vielleicht gibt's wegen Java irgendwelche Sachen die man beachten muss...
Gruß sabefix
 
floxe schrieb:
der raum schwingt schon, aber du kannst keine nachhallmessung machen, wenn 20db des rt60 pegels im umgebungsgeräusch untergehen.
Das ist kein so grosses Problem, meistens misst man sowieso die RT30 oder RT20, also 30 oder 20 dB Abfall und dann extrapolieren auf 60 dB.

Ich bezweifle aber insgesamt etwas die Aussagekraft solcher Messungen. Bei den Wasserfalldiagrammen von Carma wundert mich immer wieder das man keinen Rauschteppich sieht.
Dann ist die Verwendung von normalen Mehrwegeboxen fuer Nachhallmessungen auch nicht sinnvoll. Einerseits sind es keine Kugelstrahler, und dann ist die [g=98]Richtcharakteristik[/g] noch sehr stark Frequenzabhaengig. Der Einbruch bei 1,5 kHz kann z.B. die Uebernahmefrequenz von Tief- zu Hochtoener sein. Sobald das Mikro etwas weiter unten/oben ist, aendert sich das stark.


gruss, Chris
 
Ich bezweifle aber insgesamt etwas die Aussagekraft solcher Messungen. Bei den Wasserfalldiagrammen von Carma wundert mich immer wieder das man keinen Rauschteppich sieht.
Dann ist die Verwendung von normalen Mehrwegeboxen fuer Nachhallmessungen auch nicht sinnvoll. Einerseits sind es keine Kugelstrahler, und dann ist die [g=98]Richtcharakteristik[/g] noch sehr stark Frequenzabhaengig. Der Einbruch bei 1,5 kHz kann z.B. die Uebernahmefrequenz von Tief- zu Hochtoener sein. Sobald das Mikro etwas weiter unten/oben ist, aendert sich das stark.

hab ich auch nicht bestritten sondern nicht ganz so ausführlich auch schon gepostet.

Das ist kein so grosses Problem, meistens misst man sowieso die RT30 oder RT20, also 30 oder 20 dB Abfall und dann extrapolieren auf 60 dB.
hast du eine formel oder ein programm parat, dass das erledigt?

mir hat das messen dennoch viel gebracht - obwohl ich eher auf den frequenzgang achte und nicht die nachhallzeit...
wenn man eine kerbe von 20db bei 80hz hat, braucht man sich nicht wundern, wenn man da zu viel reindreht ;)
bei der linken box hab ich das schon auf 6db reduzieren können - bei der rechten gehts zimmerbedingt nicht.

wenn wir schon dabei sind - eine kerbe bei 80db ist ja auch nicht anderes als eine stehende welle, nur dass sie sich eben auslöscht, oder? sollte also genauso mit einem helmholtzresonator zu bekämpfen sein, oder?

lg
flox
 
sagt mal, koenntet ihr nicht auch mal eure Carma-Wasserfaelle posten und ggf. kurz den Raum beschreiben? dann koennten wir vergleiche ziehen! "hands on" so zu sagen!
 
kann ich, wie gesagt interessiert mich persönlich die frequenzkurve mehr, auch da kann man stehende wellen rauslesen.

von mir einmal der leere raum und einmal im experimentierstadium mit absorbern - jeweils 60db angezeigt...

modenproblem bei 50-60hz und flatterechos von 800-1,2k. der dip bei 500hz ist mir auch noch unverständlich, genauso der unrunde frequenmzgang bei 150-500hz der linken box...

lg
flox
 

Anhänge

  • links_leer_60db.jpg
    links_leer_60db.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 149
  • links_110308_60db.jpg
    links_110308_60db.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 153
  • rechts_leer_60db.jpg
    rechts_leer_60db.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 153
  • rechts_110308_60db.jpg
    rechts_110308_60db.jpg
    64 KB · Aufrufe: 163
mkropfbe schrieb:
sagt mal, koenntet ihr nicht auch mal eure Carma-Wasserfaelle posten und ggf. kurz den Raum beschreiben? dann koennten wir vergleiche ziehen! "hands on" so zu sagen!

Hey Man, wie wärs wenn Du mal endlich den Frequenzgang postest, dann sieht man, ob deine Frequenzlöcher 10 dB oder 5 dB tief sind. ;-) Da kann man viel mehr Vergleiche anstellen.
 
jaaaaa, ich bin in der arbeit :)
muss erst raus hier :)
aber die loecher sind eher 10db tief :( (was ich so im kopf hab)

@Floxe: da hat sich ja trotzdem was bei 1kHz getan!
du verwendest das Behringer ECM8000, auch nach oben ausgerichtet?


verdammt, ich will heim und ausprobieren :)
 
floxe schrieb:
hab ich auch nicht bestritten sondern nicht ganz so ausführlich auch schon gepostet.
Der Absatz darueber war nicht auf dich, sondern auf das Posten von Wasserfalldiagrammen allgemein bezogen.

[g=361]Nachhall[/g] wird normalerweise fuer verschiedene Frequenzbaender (Mittenfrequenzen im Oktavabstand) gemessen. Man erhaelt dann fuer jedes Band eine Kurve die ungefaehr aussieht wie diese hier. Im Idealfall haette man einen Abfall von 60 dB, legt eine Gerade rein und liest die RT60 ab. Falls man 30 (20) dB Abfall hat legt man ueber diese eine Gerade liest die Zeit ab, multipliert mit 2 (3) und erhaelt die RT30 (RT20). Sowohl RT20, RT30 als auch RT60 sind im Idealfall gleichgross, die Zahl gibt nur an ueber welchen Abfall gemessen wurde.

Bei den meisten Programmen legt man, wie im oberen Link, eine passende Gerade an die Kurve und das Programm extrapoliert dann die Zeit fuer 60 dB Abfall. Die im Link genannte Bezeichnung "Rt 60 -5 dB bis -20 dB" ist meine ich nicht korrekt, da es eben keine RT60 ist.

Ob das mit Carma moeglich ist weiss ich nicht, mit ARTA kann man auf diese Art Nachhallmessungen machen.


gruss, Chris
 
da hat sich ja trotzdem was bei 1kHz getan!

ja, für die flatterechos taugen die basotects gut - trotzdem gibts da noch viel zu machen. vor allem der bassdrop bei der rechten box und die probleme bei 250 und 500hz.

werd das nochmal mit der decke versuchen - bei dir schaut der frequenzgang dort dann auch gleich viel besser aus, wobei schwer zu sagen mit einem oktava als mikro...

ausserdem muss ich dem bändchen etwas mehr pegel gestatten, fällt noch zu stark ab über 5-6k.

du verwendest das Behringer ECM8000, auch nach oben ausgerichtet?
ja.

welche lautsprecher verwendest du? da tut sich unter 100hz ja reichlich wenig.

lg
flox
 
steht irgendwo auch schon oben im thread: die aktiven ALESIS M1 MK II
 
sorry, hatte ich überlesen... da muss ich doch glatt meine passiven alesis auspacken und auch mal messen...

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben