Carma Wasserfallmessungen meines Studios

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo Leute!

anbei der Carma Wasserfall mit einem Oktava MK-012 (ja ich weiss, ich hab halt noch kein Messmikro...)

[EDIT: das Oktava ist mit Kugelkapsel und war voll nach oben gerichtet]


der Raum ist im Karomuster mit Basotect 70er und 100er Platten ausgeklebt, in meinem ruecken (also strahlen die boxen hin) ist ein grosser Absorber und in einer Ecke (hinterm rechten lautsprecher) stehen zwei raumhohe absorber.

Ueber meiner Abhoerposition (also auch die Mikroposition) haengt eine Acoustic cloud mit lochplatte und daemmwolle.

ich will gar nicht gross die bilder analysieren, sondern wuerd mich freuen, zu hoeren, was ihr da alles so "rauslesen" koennt....
ahem... tja, und verbessern wuerd ich auch gern was wollen :)


Mike
 

Anhänge

  • carma-waterfall-L.jpg
    carma-waterfall-L.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 189
  • carma-waterfall-R.jpg
    carma-waterfall-R.jpg
    52 KB · Aufrufe: 159
Gefällt mir, sieht schön bunt aus :D
 
trockene Geschichte
 
das freut mich :)

hier noch ein paar pics:
zuerst das mikro einfach nach vorn geklappt, also nicht mehr zur decke hin... die hoehen sind auf einmal da :)
 

Anhänge

  • carma-waterfall-L-micFront-mitCloud.jpg
    carma-waterfall-L-micFront-mitCloud.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 158
  • carma-waterfall-R-micFront-mitCloud.jpg
    carma-waterfall-R-micFront-mitCloud.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 154
und hier mal mit mic nach vorne aber dafuer ohne cloud:
 

Anhänge

  • carma-waterfall-L-micFront.jpg
    carma-waterfall-L-micFront.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 148
  • carma-waterfall-R-micFront.jpg
    carma-waterfall-R-micFront.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 160
ja, ist trocken.... ich hab gelesen, eigentlich sollts zum mischen so um die 400ms sein...
wie gesagt, ich bin fuer alles offen, im zweifelsfall muss ich halt einige basotect noppen rauswerfen... deswegen wird ja jetzt ueberarbeitet....

ich denke mal, der knick bei 1,5kHz kommt von den Basotect platten :(
 
ich behaupte jetzt einfach mal, dass du carma nicht richtig mit deinem mic kalibriert hast. das wirkt mir etwas zu trocken.
beschreib doch mal genauer wie dein raum bedämft ist, wie sehen die absorber hinter den boxen aus, und wie die an der rückwand?
 
plotte doch mal den Frequenzgang. [g=361]Nachhall[/g] ist ja schön und gut ...aber der Frequenzgang würde mich auch mal interessieren.

Gruß
 
@HomeProducer: der Frequenzgang ist ja genau die kurve bei 0.00 ms....

@Mika: mik ist nicht kalibriert, aber grundsaetzlich sieht man ja den frequenzgang.... [g=361]nachhall[/g] kann man ja sowieso nicht "kalibrieren"...

bedaempft ists eben mit sehr (zu?) vielen Basotect 50x50cm Elementen an den seitenwaenden und der decke. dann hab ich selbstgebaute absorber, also holzkisten mit silikon dicht, steinwolle drin und vorne schlitzplatten mit unterschiedlichen abstaenden. drueber sehr duenne plastikfolie, stoff (Bauvlies) und vorne drauf Noppenschaum/Basotect.

diese absorber stehen wie folgt:

Code:
x----------x
|  L   R   x
|    CC     |
|          F
T           |
|KKKxxxxxxKKK


wobei x diese Absorber beschreibt, K sind offene Buecherregale und F ist ein Fenster. C ist die Cloud, T eine Tuere. Boxen sind L und R :)

ASCII-Art rulez :)
 
Ich habe so gut wie keine Ahnung von den Sachen die hier angesprochen werden, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei so einer Messung Links = Rechts sein sollte.

oder sehe ich das Falsch?
 
für eine korrekte nachhallberechnung müsste man anders vorgehen (andere lautsprecher, verschiedene messpunkte, rt60 messung).

was man sieht ist, dass du bei 50hz herum noch eine raummode hast.

wie laut hast du die messung durchgeführt? um brauchbare ergebnisse zu bekommen, sollte der abstand zwischen ruhepegel des raumes und abgespieltem messsignal 60db sein, sprich schon sehr laut.

lg
flox
 
hmm... das ist ein guter punkt... ich hab sicher nicht soo laut abgespielt.... werd ich heut oder morgen nachholen! danke fuer den tip!

die Raummode hab ich leider auch entdeckt, weiss aber nicht, wie ich sie los werde... sie entsteht ja auch wesentlich staerker bei der linken box...

@Beatfried: ja, eigentlich sollten die beiden kurven annaehernd gleich sein... aber ich denke mal, ein paar db unterschied waeren ok... hier ists zu viel... auch zu viel einbrueche zb bei 200Hz und 1,2kHz, die ich mir nicht erklaeren kann...
 
Also, daß man die Nachhallzeit im oberen Bereich so verdammt kurz bekommt, kann ich mir ja mit dem Noppenschaum erklären (was ich jetzt nicht als positiv beurteile), aber den Bassbereich kann ich nur mit nem Messfehler, bzw. mit zu geringer Lautstärke der Messung im Bassbereich erklären...
 
HomeProducer: der Frequenzgang ist ja genau die kurve bei 0.00 ms....

plotte dochmal einfach den Frequenzgang, dazu gehst du in die andere Ansicht, dann sieht man viel besser, wo die Probleme im Raum sind ;-)
 
Ich behaupte mal, wenn der Raum schwingt, schwingt er,
egal bei welcher Lautstärke. Bei 83db bekommt man aber gute Messergebnisse ... Die Wellenlänge ändert sich nicht mit der Lautstärke ..

Hatte neulich erst einen Akustiker da, der hat sich auf meine Abhörposition konzentriert um dort einen ausgewogenen Klang hinzubekommen.

Eine RT60 Messung bedeutet, daß man die Zeit mißt, in der der [g=107]Schall[/g] seine Energie um 60db verliert, durchschnittlich gemessen an acht Punkten grob gesagt. Auf Deinem Diagramm ist aber "nur" -40db angezeigt.

Diese Nase unterhalb von 50Hz, ist sicher nicht alzu schlimm.
Hast Du einen Subwoofer ?

Krasser finde ich das Loch bei 250Hz und den extremen Höhenabfall ab 8KHz. Evtl. liegt das am Mikro ?! Kalibirieren sollte man das schon.

Das Behringer Messmik soll schon recht gut sein. Evtl. investiert du das und versuchst es nochmal, und zwar an der Stelle platziert, an der Deine Ohren sind .. ;-)


http://barwich.googlepages.com/akumessv05.pdf
 
hi liax, ich hab mir das dokument gleich mal geprintet, werd ich mir reinziehen...

Subwoofer hab ich keinen, das sind Alesis MKII nahfeldmonitore.
ad hoehenabfall: schau dir mal die weiteren bilder an, da wo ich das mikro nach vorne (und nicht nach oben) schaun lasse...

messmik wird sicher bald mal kommen, ich schwanke aber eher zwischen Beyerdynamic MM1 und Audix TR40.


das loch bei 250Hz kommt scheinbar echt von meiner Cloud (siehe bilder)... das war so nicht geplant, als ich das alles (tja, ohne messen und rechenn) vor 1,5 Jahren gebastelt habe :)
 
so ein Höhenabfall ist typisch, auch bei kalibriertem Mikro. Ich hab mit einer Abhöre so einen Effekt, mit einer anderen nicht. Allerdings sollte der Abfall erst oberhalb 10 kHz beginnen.
 
wie steht bei dir das mikro? nach oben (Cloud) oder direkt zur stereo-mitte?
 
in beiden Fällen nach oben gerichtet, Beyerdynamik MM1
 
in beide(?) ... was ist bei dir fall 1 und 2? ich steh grad auf der leitung :)
ahh, lautsprecher links+rechts vielleicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben