Carma Wasserfallmessungen meines Studios

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
hmm... das waere spannend! ich wuerd eh gern mal wissen, wie gut/schlecht die Alesis M1 wirklich sind... welche NF-monitore hast du jetzt im einsatz?
 
welche NF-monitore hast du jetzt im einsatz?

meine eigenbau, aber eher (near-)midfield - 1,7m stereobasis bzw. abstand zu den speakern.

komm leider heute nicht mehr dazu die alesis zu messen und bin erst nächsten freitag wieder im lande... ich vergess aber nicht drauf.

lg
flox
 
floxe schrieb:
welche NF-monitore hast du jetzt im einsatz?

meine eigenbau, aber eher (near-)midfield - 1,7m stereobasis bzw. abstand zu den speakern.

komm leider heute nicht mehr dazu die alesis zu messen und bin erst nächsten freitag wieder im lande... ich vergess aber nicht drauf.

lg
flox

Midfield beginnt bei 2,50 Metern, das ist Nearfield.

Schnösel
 
Midfield beginnt bei 2,50 Metern, das ist Nearfield.

sind eigentlich midfields, betreibe sie aber bei 1,7m - laut entwickler kann man sie ab 1,5m betreiben ohne größbere probleme bezüglich zusammenspiel der 5" treiber.

lg
flox
 
So, jetzt hab ichs endlich geschafft:
alles neu gemessen mit voller lautstaerke, so dasses halt nicht uebersteuert,
und hier sind die fotos: [g=349]frequenz[/g]-L+R, wasserfaelle L+R
und auch mein Raum aus allen Richtungen fotografiert...
fuers Forum wirds zu gross, hier ist der link:

via FTP
oder (falls wer nicht ftp kann/darf)
via HTTP

bin gespannt auf euer [g=94]feedback[/g]!
 
ich geb dann [g=94]feedback[/g], wenn du das ganze mit einem messmikro wiederholt hast :)

lg
flox
 
hmpf.... soooo arg wird sichs wohl nicht veraendern.... grundsaetzliches wie die starken einbrueche werden wohl gleich sein...

das mit dem messmic wird wohl noch ein monat auf jedenfall dauern....
 
Soso, du benutzt offenbar Monitore, deren Trennfrequenz um die 2kHz liegt und die einen ca 15-18cm Tief/Mitteltöner besitzen?
Allerdings hast du den Diffusschall so gut bedämft, dass der aus dem bündelnden Mitteltöner resultierende Einbruch kaum auffällt.
Oberhalb von 300Hz finde ich den Raum fast ein wenig zu trocken.
Untenrum könntest du mal über Plattenschwinger und/oder zwei 50Hz Helmholz-Resonatoren nachdenken, dann ist auch dieses hässliche Gedröhne besser :)

Just my 2 cents

Edit:
Ich hatte offenbar eine Seite überlesen und erst jetzt gesehen, dass es hauptsächlich um diene Deckenkonstruktion geht UND dass du den Lautsprechertyp schon genannt hast.
Sorry für den etwas unangebrachten Post.
 
Hi Xenith,

nein, ich find deine post spannend, die Alesis haben 15cm mitteltoener duchmesser. Von "Tief-" darf man da ja eh nicht sprechen :)
du sagst also der 1,2kHz knick ist ok und normal?

aber wie kriege ich denr aum wieder halliger? wahllos basotect platten wieder rausreissen? (siehe fotos im obigen FTP/HTTP link!)

fuer das 5oHz problem weiss ich noch nicht, wo ich sowas hinstellen koennte, hab keinen platz mehr (siehe auch die fotos)
 
@mkropfbe

Was mir jetzt nicht klar ist, ist welches Problem Du konkret hast.
Was tut denn nicht richtig?

Hilf mir mal.

Geht es in Richtung [g=361]Nachhall[/g]-Paranoia :) .
Auf jeden Fall ist der Raum bedämpft, das ist gewiss.
 
ja, nachhallparanoia ist ein guter begriff :)
ich wollte einfach mal euer kritisches [g=94]feedback[/g] zu dem haben, was ich da so tue.... weil ich eben gar nicht soooo genau wess, was ich da so tue *lacht*

mich stoeren die einbrueche bei 250Hz und 1,2kHz, hab aber keine ahnung wo die herkommen bzw wie ich sie weg kriege...
die 50Hz Raummode waere natuerlich auch gut, irgendwie in den griff zu kriegen.... da ist aber (lt. fotos) schon wenig platz, max. die couch koennte weichen....

ich frag mal anders: waerest du mit diesem raum zufrieden? was erwartest du dir fuer einen Frequenzgang und [g=361]nachhall[/g]?
 
Deine Nachhallzeit im oberen Bereich ist meiner Meinung zu kurz. Weniger Noppenschaum, dafür vielleicht Breitbandabsorber und nicht alles dicht machen... Da mußt du halt entweder vorher mal die Nachhallzeit deines Rohraumes berechnen und dann mit so und soviel Fläche an bestimmten Absorbermaßnahmen. Wenn du nicht rechnen willst, dann mußt du (mußt du ja dann sowieso) Rohraum messen, und nach und nach die Absorbermaßnahmen reinbringen und immer wieder messen, dann merkst du schon ob es schon genug ist, zuviel oder zu wenig.
Problem, du müßtest meiner Meinung nach aber im unteren Bereich anfangen, Bassfallen und oder auf deine Raummoden abstimmen. Wenn dann da unten rum die bösen Täler und Höhen einigermaßen ausgeglichen sind, und die Nachhallzeit zwischen 50Hz und 100Hz ca. um die 0,5s sind, würde ich mit Platten,Schlitz oder Lochplattenabsorber weitermachen, bis du ungefähr den Bereich zwischen 100 - 400Hz im Griff hast, und zu guter letzt Breitbandabsorber, aber nur soviele bis 0,3 Sekunden Nachhallzeit erreicht ist (über 400 Hz), sonst wirds zu trocken zum mixen... Noppen oder Pyramidenschaumstoff kannst du dann irgendwo zum Sofa auspolstern nehmen, der wär dann nicht mehr nötig :)

Alles selber bauen, ist gar nicht mal so teuer... Bücher vorher drüber lesen, und ran ans Werk!

Kostet dich zwar ein paar Haare, ich selbst kämpf auch noch mit dem Bassbereich, aber ich kann schon wenigsten, wenn ich meine Moden kenne, einigermaßen vernünftig arbeiten...

Würde an deiner Stelle echt alles raushaun und von ganz vorne und unten anfangen, alles andere wird meiner Meinung nach nichts gescheites!

Wichtig ist noch, wenn du keine Diffusoren extra bauen willst, daß du später die Breitbandabsorber links und rechts neben dir und über dir an die Decke hinbastelst und an die Rückwand, die dir sonst die volle Breitseite wieder zurück an deinen AP bringt.


mfg
Hohli
 
danke fuer die ausfuehrliche antwort! tja, hmm... alles raus und neu anfangen... da brauch ich urlaub :) aber es waere gut... zuerst brauch ich ein ordentliches messmikro.
hast du die bilder am FTP gesehen? da muss ich viel rausreissen/tragen :(

grundsaetzlich wuerd ich aber gerne fragen, warum meine 0,2sec [g=361]nachhall[/g] nicht geeignet zum mischen sind? besser gesagt: warum wirds mit 0,4sec besser?

danke,

Mike
 
Zwei Gründe, der eine ist, weil der Hörer später auch seine [g=420]CD[/g] im Wohnzimmer hört, und der in der Regel keine 0,2 Sekunden Nachhallzeit sondern eher die 0,3 - 0,5s. Daher sollte man sich von der Nachhallzeit schon mal dem späteren Konsumenten gleichstellen, und weil man bei zur kurzer Nachhallzeit ebenso wie bei zu langer (weil diese Umgebung nicht so gewohnt ist) den Mix falsch beurteilen wird, weil die natürliche Musikhörumgebungsräumlichkeit fehlt.
Aber dein Raum ist ab 5 Khz, doch noch kürzer als 0,2 s, oder?
 
tja, da hast du leider recht, ab 500Hz bin ich eher bei 0,15s dann ab 6kHz faellts noch staerker ab... vielleicht liegts aber auch am mikro?

ich werde jedenfalls mal etwas noppen rausreissen....
 
Das liegt nicht am Mikro. Einzelne bestimmte Einbrüche begünstigt vielleicht das Mic, aber kein genereller Abfall ab ner bestimmten [g=349]Frequenz[/g]. Dann wär ja das Mic sehr untauglich vor allem für Gesangsaufnahmen ect...
 
Hi,

für aussagekräftige Wasserfalldiagramme im Bassbereich ist die Freeware Room EQ Wizard zu empfehlen (google...).
Carma ist da viel zu ungenau. Mit REW kannst du jede einzelne modale [g=349]Frequenz[/g] sehen, ihre Q und auch sehen, welche [g=349]Frequenz[/g] pro [g=345]Terz[/g]/Oktav-Band eigentlich am längsten ausklingt, damit man die dann als Basis für eine RT-60 nehmen kann.
Screenshot z.B.
http://img186.imageshack.us/img186/7442/mitue8.jpg

Falls jemand nur [g=18]Mac[/g] hat und es nicht zum Laufen bringt (obwohls Java ist), dann ist FuzzMeasure zu empfehlen.

Gruß
 
@Xepod:
Weil du gerade REW in Verbindung mit [g=18]Mac[/g] anschneidest...
Ich bring zwar REW zum laufen aufm [g=18]Mac[/g], aber die synchronisation haut irgendwie nicht hin. Weißt du zufällig Rat? Hab mit REW immer aufm PC messen müssen...
 
Nein, das hab ich leider noch nie gemacht. No [g=18]Mac[/g] here...
Schau evtl. mal im REW Forum.

Gruß
 
Bezüglich des Einbruchs unterhalb der Trennfrequenz:

Der Mitteltöner Bündelt da halt schon und strahlt nicht mehr Kugelförmig ab. Dadurch "fehlt" unter Winkel Schallenergie.
In einem so toten Raum wie bei dir würde ich das als nicht dramatisch einstufen. Zumal die meisten Consumer-Lautsprecher ein ähnliches Abstrahlverhalten aufweisen.
Ich habe für mcih persönlich festgestelt, dass ich auf einem auf gleichmäßiges Abstrahlverhalten gezüchtetem Abhörsystem die Mitten ein bisschen besser beuteilen kann und mir deshalb sowas gebaut, wahrscheinlich sind aber die Midfields in den großen Studios die einzigen Monitore die auch eher auf ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten hin entwickelt wurden. Wie gesagt bei Otto Normalverbraucher unüblich.

Das Bassproblem ist dringender glaube ich :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben